Hungersnot in Afrika

Jean Ziegler im Gespräch
:"Nahrungsmittelspekulation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit"

Jean Ziegler kämpft mit drastischer Polemik gegen den Hunger auf der Welt. Ein Gespräch mit dem UN-Experten und Autor über die Frage, ob das Wetten auf Nahrungsmittel Mord ist, warum selbst mächtige Politiker vor Großkonzernen einknicken, die kaum einer kennt. Und warum er Kuba weiter unterstützt, von Gaddafi am Ende aber abrückte.

Jannis Brühl

Sahelzone in Afrika
:Hilfsorganisationen befürchten eine Million Hungertote

In der Sahelzone sterben jährlich mehr als 200.000 Kinder an den Folgen von Unterernährung. Doch nach einem Bericht zweier Hilfsorganisationen droht eine Katastrophe noch viel schlimmeren Ausmaßes. Die Gründe: Unkoordinierte humanitäre Hilfe, die Investoren-Jagd nach Rendite auf den Rohstoffmärkten - und dadurch steigende Nahrungsmittelpreise, denen arme Familien schutzlos ausgeliefert seien.

Oliver Klasen

Gutscheine: