Hugo Chavez

Nachrichten und Hintergründe zu Venezuelas Staatschef

Venezuela
:Hektik vor den Wahlen

In Venezuela steht endlich ein Termin für die Stimmabgabe, nun drängt die Zeit: Die Opposition muss sich noch auf einen Kandidaten einigen, Wähler müssen sich registrieren. Machthaber Nicolás Maduro meint derweil, das Endergebnis schon zu kennen.

Von Christoph Gurk

Vereinte Nationen
:Mit Pistolenhalfter am Rednerpult

In 76 Jahren UN-Generalversammlung gab es eine Reihe skurriler und denkwürdiger Auftritte von Regierungschefs. Diese Reden sind besonders in Erinnerung geblieben.

Von Helena Ott und Kassian Stroh

Argentinien
:Präsidentin Kirchner nach Operation wieder im Amt

Argentiniens Präsidentin Fernández de Kirchner nimmt nach der Operation einer Hirnhautblutung ihre Arbeit wieder auf. Während ihrer Genesungspause wuchsen die wirtschaftlichen Probleme im Land. Kirchner reagiert mit einer Umbildung ihres Wirtschaftsteams - und einer ungewöhnlichen Videobotschaft.

Nachfolger von Hugo Chávez
:Maduro als Präsident Venezuelas vereidigt

Venezuela hat einen neuen Präsidenten: Nicolás Maduro, der Wunschnachfolger des toten "Comandante" Chávez, hat das Amt offiziell angetreten. Die Opposition protestierte heftig gegen den 50-jährigen Sozialisten.

Neuer Präsident
:Chávez-Nachfolger Maduro gewinnt Wahl in Venezuela

Für den verstorbenen Chávez war er der Wunschkandidat: Der Sozialist Nicolás Maduro gewinnt die Präsidentschaftswahl in Venezuela mit hauchdünnem Vorsprung. Oppositionskandidat Henrique Capriles Radonski hatte vor dem Versuch der Wahlfälschung gewarnt - und fordert jetzt eine Neuauszählung der Stimmen.

Krebstod von Hugo Chávez
:Wissenschaftler sollen Maduros Verschwörungstheorie prüfen

Wahlkampf mit dem toten Comandante: Venezuelas Übergangspräsident Maduro behauptet, "Feinde des Vaterlandes" hätten die Krebserkrankung des langjährigen Staatschefs Chávez verursacht - und verweist auf Bio-Kampfstoffe.

Bestattung von Hugo Chávez
:Einbalsamierung des Comandante abgesagt

Venezuela wollte Hugo Chávez nach den Vorbildern Lenin, Ho Chi Minh und Mao Tse-tung "für die Ewigkeit" einbalsamieren - doch nun muss die Übergangsregierung auf die Prozedur verzichten. Medizinische Experten hatten nach Begutachtung des Leichnams dringend davon abgeraten.

Dauerberichterstattung über Hugo Chávez
:Seine Heiligkeit, der Comandante

"Revolutionär", "Sein wunderbares Erbe", "Ein Visionär" - die Staatssender in Venezuela übertrumpfen sich mit ihren Huldigungen des verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez. Gleichzeitig wächst vor allem in der Opposition die Kritik an dessen Nachfolger Maduro.

Von Peter Burghardt, Caracas

Präsidentschaftswahl
:Venezolaner wählen Chávez-Nachfolger Mitte April

Der Termin steht fest: Am 14. April soll in Venezuela ein Nachfolger des verstorbenen Staatschefs Hugo Chávez gewählt werden. Übergangspräsident Maduro hofft, dauerhaft das Amt des charismatischen Linksnationalisten zu übernehmen. Für die Opposition tritt Capriles an.

Trauerfeier für Hugo Chávez
:Messias ins Museum

Millionen Venezolaner und Dutzende Staatsgäste nehmen in Caracas Abschied von Hugo Chávez. Der verstorbene Comandante wird nicht begraben, sondern einbalsamiert wie einst Lenin und Mao.

Von Peter Burghardt, Caracas
03:18

Venezuela nach Chávez
:Dem Land geht es richtig schlecht

Hugo Chávez war eine Größe, ein Massenverführer. Trotzdem hat er es all die Jahre nicht geschafft, den Reichtum Venezuelas umzuwandeln in tatsächlichen Wohlstand der Menschen. Was bleibt in dem Land nach dem Tod des polarisierenden Präsidenten?

Von Stefan Kornelius

Venezuelas verstorbener Präsident Chávez
:Einbalsamiert im gläsernen Museumssarg

"Wie Ho Chi Minh, wie Lenin, wie Mao Tsetung": Venezuelas verstorbener Präsident Hugo Chávez soll einbalsamiert und in einem gläsernen Sarg im Museum der Revolution ausgestellt werden. Zur Trauerfeier an diesem Freitag werden Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet.

Nach dem Tod des Präsidenten
:CDU rügt Linke für Chávez-Nachruf

"Ein unerschrockener Verfechter für eine neue, gerechte Welt" und "Ein Politker, Praktiker, Lehrer": Linken-Politiker huldigen in einer Erklärung dem verstorbenen Präsidenten Venezuelas, Hugo Chávez. Der CDU geht das zu weit.

Von Daniel Brössler, Berlin

Chávez' Mausoleum
:Grabmal des Größenwahns

Schaumgebäck, Skateboard-Rampe, architektonischer Exzess: Kritiker schmähen das Mausoleum, das Hugo Chávez in Caracas für Nationalheld Simón Bolívar aus dem Boden stampfen ließ. In ein paar Monaten könnte der Präsident dort selbst seine letzte Ruhe finden.

Von Oliver Das Gupta

Zukunft Venezuelas und der Region
:Chavismo ohne Chávez

Einer der letzten lateinamerikanischen Anführer alter Schule ist tot, auch der klassische bolivarische Sozialismus wird nicht überleben. Das politische Vermächtnis von Hugo Chávez ist gewaltig: In Zukunft wird kein Politiker in der Region mehr gegen die selbstbewusst gewordenen Massen regieren können.

Von Sebastian Schoepp

Wie es nach Chávez' Tod weitergeht
:Kanonendonner für den "Comandante"

Venezuelas charismatischer Staatschef Hugo Chávez ist tot - ein tiefer Einschnitt für das südamerikanische Land. Wie trauern Volk und Staat? Wer kommt zu seinem Begräbnis? Und wann wird der neue Präsident gewählt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Nach Tod von Venzuelas Präsident
:Staatstrauer für Hugo Chávez

Venezuela trauert um den "Comandante": Zehntausende haben den Sarg von Hugo Chávez durch die Straßen von Caracas begleitet. Am aufgebahrten Sarg des Präsidenten nehmen Familie und Politiker vor der Beisetzung Abschied von einem der bekanntesten und umstrittensten Politiker Südamerikas.

Reaktionen
:"Ein charismatischer und starker Führer"

Reaktionen auf den Tod des "Comandante": Die einen loben Chávez' Verdienste, andere Politiker äußern sich eher nüchtern zum umstrittenen venezolanischen Staatschef. Die Linken in Lateinamerika trauern um ihr Idol.

Venezuela nach Chávez
:Maduro übernimmt bis zu den Neuwahlen

Der bisherige Vizepräsident Nicolás Maduro übt nach dem Tod von Hugo Chávez die oberste Staatsgewalt Venezuelas aus - zumindest bis zu den Neuwahlen, die innerhalb von 30 Tagen abgehalten werden müssen. Maduro machte die USA mitverantwortlich für die Erkrankung des Staatschefs. Oppositionschef Capriles rief sein Land zur "Einheit" auf.

Der "Comandante"
:Revolutionär und Borderline-Demokrat

Er ließ die Uhr vorstellen, damit Kinder mehr Sonne sehen - und gab dem Fußvolk Geld und Stimme. Seine Anhänger verehrten ihn glühend, seine Feinde versuchten, ihn zu stürzen. Nun ist Hugo Chávez gestorben. Und nicht nur die Venezolaner fragen sich, ob mit dem Präsidenten auch seine sozialistische Revolution endet.

Von Peter Burghardt, Buenos Aires

Umstrittener Präsident
:Star des linken Lateinamerika

Der Kampf des "Comandante" gegen den Krebs ist vorbei: Mit 58 Jahren ist Venezuelas Präsident gestorben. Noch im Februar hatte die Regierung aktuelle Fotos veröffentlicht - er selbst meldete sich per Twitter zu Wort. Chávez war mit seinem "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" zum Star des linken Lateinamerikas geworden. Etappen seines Lebens in Bildern.

Venezuelas Regierungschef
:Neue Chemotherapie für Hugo Chávez

Nach seiner Rückkehr aus Kuba unterzieht sich Venezuelas Staatschef Hugo Chávez erneut einer Chemotherapie. Das bestätigte Vizepräsident Nicolás Maduro.

Eklat um falsches Chavez-Foto
:"Schändliche Seite des weltweiten Journalismus"

Es schien ein Scoop für "El País": Ein aktuelles Foto von Venezuelas krebskrankem Präsidenten Hugo Chavez auf der Titelseite. Allerdings zeigt das Bild einen Anderen - die spanische Zeitung ist blamiert. Venezuela wittert eine Verschwörung und droht rechtliche Schritte an.

Venezuela
:Chávez darf ohne Amtseid Präsident bleiben

Hugo Chávez kann nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs Präsident Venezuelas bleiben, obwohl er wegen seiner Krebserkrankung den Amtseid nicht pünktlich leisten kann.

Venezuelas schwerkranker Staatschef
:Vizepräsident verschiebt Chávez' Vereidigung

Venezuelas Präsident Chávez ist zu krank für seine Rückreise von Kuba. Auf Anraten seiner Ärzte könne er deshalb nicht wie geplant pünktlich für seine dritte Amtszeit vereidigt werden. Für Vizepräsident Maduro ist der Termin lediglich eine Formalität - doch die Opposition drängt auf Neuwahlen.

Spekulationen um Gesundheit von Hugo Chavez
:Geheimdienst von Venezuela filzt Haus von Twitter-Nutzer

Der venezolanische Geheimdienst hat offenbar das Haus eines Mannes durchsucht, der via Twitter über den Gesundheitszustand des Präsidenten spekuliert haben soll. Vordergründig geht es um Hugo Chavez' Krankheit - doch die Aktion könnte auch Teil eines Medienkriegs sein, der das Land seit Jahren beschäftigt.

Von Tobias Dorfer und Sebastian Schoepp

Möglicher Chávez-Nachfolger in Venezuela
:Nummer eins aus Verlegenheit

Parlamentspräsident Diosdado Cabello könnte in der Frage um die mögliche Amtsübernahme von Hugo Chavéz zur Schlüsselfigur werden. Venezuelas schwer erkrankter Präsident favorisiert allerdings einen anderen: seinen Vize Nicolás Maduro.

Peter Burghardt

Venezuelas Präsident Hugo Chávez
:Comandante verzweifelt gesucht

Gibt es einen Chavismus ohne Chávez? Während der schwerkranke Präsident auf Kuba abgeschirmt wird, versuchen seine Gefolgsleute in Venezuela, die Nachfolge zu regeln - ohne Volk und ohne Opposition.

Von Peter Burghardt

Dritte Amtszeit
:Chávez' Vereidigung wird vertagt

Venezuelas schwer kranker Präsident Hugo Chávez müsste am Donnerstag für seine dritte Amtszeit vereidigt werden, sonst drohen Neuwahlen. Für Vizepräsident und Chávez-Gefolgsmann Maduro ist das aber nur eine "Formalität".

Venezuelas Staatschef
:Chávez leidet nach Lungenentzündung unter Atemnot

In Venezuela herrscht Unklarheit über den Gesundheitszustand von Hugo Chávez. Nach seiner erneuten Krebsoperation leidet der Präsident an einer schweren Lungenentzündung und Atembeschwerden. Die Regierung schweigt zu Details, doch Gerüchten zufolge ist Chávez dem Tod nahe.

MeinungHugo Chávez
:Kranker Mann von Caracas

Hugo Chávez' Gesundheit wird für seine Genossen zur Schicksalsfrage. Von Venezuelas Petrodollars hängen viele andere Regime ab - nicht nur in der südamerikanischen Nachbarschaft, sondern auch in Syrien und Iran.

Ein Kommentar von Peter Burghardt

Venezuela
:Chávez steht langwierige Rehabilitation bevor

Nach einer erneuten Krebsoperation kann Venezuelas Präsident Chávez möglicherweise nicht an seiner eigenen Vereidigung teilnehmen.

Staatschef von Venezuela
:Hugo Chávez erneut wegen Krebs operiert

Es war der vierte Eingriff binnen anderthalb Jahren: Venezuelas Staatschef Chávez ist wegen seines Krebsleidens in Kuba operiert worden. Der sechsstündige Eingriff soll erfolgreich verlaufen sein. Das verkündete sein designierter Nachfolger.

Krebskranker Präsident Venezuelas
:Chavez bestimmt seinen Nachfolger

Venezuelas Staatspräsident Chávez kämpft weiter gegen den Krebs. Er kündigte an, für eine Operation erneut nach Kuba zu fliegen. Noch vor seiner Wiederwahl im Oktober hatte er sich für "völlig geheilt" erklärt. Seinen Unterstützern sagte Chávez, falls Neuwahlen nötig werden sollten, sei sein Vizepräsident der richtige Nachfolger.

Politicker
:Chavez macht Ex-Gewerkschafter zum Vize

Venezuelas Präsident Hugo Chavez hat Außenminister Nicolas Maduro zu seinem neuen Stellvertreter ernannt. Der 49-jährige ehemalige Gewerkschafter gilt bereits seit längerem als Chavez' möglicher Nachfolger.

Präsidentenwahl in Venezuela
:Chavez verlängert sein sozialistisches Projekt

Seinen Sieg verkündete er via Twitter - und feierte später mit seinen Anhängern auf dem Balkon des Präsidentenpalastes: Hugo Chavez hat die Präsidentenwahl in Venezuela gewonnen - bereits zum vierten Mal hintereinander. Seine Macht scheint gefestigt, er darf jetzt bis mindestens 2019 im Amt bleiben. Doch die Opposition war dieses Mal nah dran an einem Sieg.

Venezuela
:Chávez als Präsident wiedergewählt

Er kann jetzt bis mindestens 2019 im Amt bleiben: Hugo Chávez ist als Präsident Venezuelas wiedergewählt worden - ein schwerer Schlag für Herausforderer Capriles, der sich, auch gestützt auf Umfragen, hohe Siegchancen ausgerechnet hatte.

Venezuela
:Chávez kandidiert trotz Krebserkrankung erneut für Präsidentenamt

Trotz seiner Krebserkrankung will der Sozialist Hugo Chávez Venezuela für sechs weitere Jahre regieren.

Venezuela
:Chavez gibt wegen Krebserkrankung Befugnisse ab

"Es ist nicht die Zeit zu sterben": Venezuelas krebskranker Präsident Chavez reist erneut nach Kuba, um sich dort einer Chemotherapie zu unterziehen. Seine Amtsgeschäfte will er dennoch nicht ruhen lassen. Lediglich einen Teil seiner Befugnisse gab er an seine Stellvertreter ab.

Venezuela gegen Kolumbien
:Chávez und sein Zorn auf den Nachbarn

Weiterer Tiefpunkt im Verhältnis: Venezuelas Präsident bricht wutentbrannt die Beziehungen zu Kolumbien ab. Der Nachbar hatte sein Land wieder einmal bezichtigt, Farc-Rebellen zu dulden.

Gökalp Babayigit

Venezuelas Präsident auf Twitter
:Chavez fasst sich kurz

Venezuelas Präsident Chavez ist für ausufernde Reden bekannt - doch nun will er sich am Microbloggingdienst Twitter versuchen. Kann die Internet-Offensive seine fallenden Umfragewerte stoppen?

Chavez twittert
:140 Zeichen für die ewige Revolution

Venezuelas Staatschef Chavez entdeckt das Internet: Via Twitter verschickt er Einladungen zum Sozialismus - selbst an Kubas Altrevoluzzer Fidel Castro.

P. Burghardt

Politik kompakt
:Kein Kapitalismus in Kuba

Castro lehnt eine Debatte über Kubas politisches System ab, in Venezuela demonstrieren Tausende gegen Sender-Schließung und von der Leyen will noch mehr Webseiten kontrollieren.

Hugo Chávez
:Fragen Sie den Präsidenten!

Diäten, duschen, im Dunkeln aufs Klo: Die Lebenshilfe-Tipps, die Venezuelas Präsident Hugo Chávez seinen Landsleuten gibt, machen vor gar nichts halt.

Peter Burghardt

Venezuela vs. Kolumbien
:Chávez schwadroniert von Krieg

Venezuelas linkspopulistischer Präsident Chávez droht mit Mobilmachung - Auslöser ist offenbar ein Militärabkommen zwischen Kolumbien und den USA.

Währungsabwertung
:Venezolaner stürmen die Geschäfte

Die Abwertung der Landeswährung hat in Venezuela einen Ansturm auf Elektrogeräte ausgelöst. Aus Angst vor dem Preisanstieg kauften die Menschen die Läden leer.

Haiti und die USA
:Angst vor dem großen Helfer

Lateinamerika pflegt ein zwiespältiges Verhältnis zu seinem Nachbarn USA. Haiti ist das beste Beispiel. Amerika behandelte den Inselstaat schon immer wie sein Protektorat.

Sebastian Schoepp

Politik kompakt
:Wer zahlt die Milliarden für Asse?

Die Finanzierung der Atomlager-Schließung bleibt offen, CDU-Mann Brok zweifelt am Nato-Einsatz in Afghanistan und Venezuela verstaatlicht drei Banken.

Venezuela: Dürreperiode
:Chávez dreht den Strom ab

Stromausfall - verordnet von ganz oben: Venezuelas Präsident Chávez rationiert die Energie. Notwendig macht dies eine Trockenperiode, die das südamerikanische Land derzeit heimsucht.

Chavez greift auf Margarita durch
:Enteignet Hilton!

Venezuelas Präsident Hugo Chavez reißt das Hilton auf der Karibik-Insel Margarita an sich - weil er sich über das Hotel geärgert hatte.

Gutscheine: