:„Früher hätte mein Vater gesagt: Geh dich umziehen“
Daniel Grieder ist der Boss von Hugo Boss: Er hat die hundert Jahre alte Firma vom klassischen Anzug gelöst und will jetzt auf jüngere und Lifestyle-Mode setzen – und vielleicht auf Lederjacken.
Deutsche Mode
:Hype um Hugo
Mit dickem Logo auf Sweatshirts bricht die Marke Boss plötzlich wieder Umsatzrekorde.
Seniorenmodels
:Alter Falter
Sehr alt, sehr cool, sehr gefragt: Männer im Großvateralter machen gerade Karriere als Model und Influencer. Ein Phänomen, das man eigentlich nur gut finden kann. Oder?
Modebranche
:Putins Krieg trifft die Textilindustrie in der Ukraine
Der Angriffskrieg Russlands belastet auch die Hersteller von Textilien und Lederwaren. Firmen wie Boss, Brax oder Adidas lassen in der Ukraine produzieren. Viele Unternehmen haben ihre Produktion weitgehend eingestellt.
ExklusivHugo Boss
:"Solange die Leute Kleider tragen, sind wir im Geschäft"
Daniel Grieder führt jetzt Hugo Boss. Er spricht über Krawatten und den Anzug der Zukunft, über den Staub auf der Marke und seine ehrgeizigen Pläne für die traditionsreiche Modefirma aus Metzingen.
Hugo Boss
:Endlich wieder mal ein Anzug
Das deutsche Modeunternehmen Hugo Boss hat die tiefe Krise überwunden: Menschen kaufen offenbar wieder Kleidung für festliche Anlässe.
Hugo Boss
:Daniel Grieder wird neuer Chef
Der schwäbische Modekonzern Hugo Boss bekommt mit Daniel Grieder den avisierten neuen Vorstandsvorsitzenden. Der 58-jährige Ex-Tommy-Hilfiger-Chef werde sein Amt am 1. Juni 2021 antreten, teilte Hugo Boss am Dienstagabend mit. Wie bereits bekannt ...
Hugo Boss
:Kleine Gewinne, große Turbulenzen
Der Mode-Konzern steht nach Jahren der Restrukturierung vor einer unsicheren Situation - auch wegen Corona.
Hugo Boss
:Ziele verfehlt
Die schwache Nachfrage zwingt den Modekonzern zu einer Umsatz- und Gewinnwarnung.
Hugo Boss und der FC Bayern
:Die Heldenausstatter
Ein Abend mit Hugo Boss, drei makellos frisierten FC-Bayern-Spielern und der nicht ganz unwichtigen Frage: Wer schmückt hier eigentlich wen?
Hugo Boss
:Schlechte Zeiten für Rabattjäger
Zuletzt lief es nicht gut beim Modeunternehmen Hugo Boss. Jetzt hoffen die Schwaben auf den Onlinehandel und auf Asien. Und es sollen weniger Rabatte gewährt werden, auch das Outlet-Geschäft wird zurückgefahren.
SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Ohne Socken fahren wir zur WM
Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wurde die deutsche Nationalmannschaft mal wieder zeitgemäß ausstaffiert. Die Anzughosen mit Tunnelzug sind dabei nicht mal das überraschendste Detail.
Hugo Boss
:Hohe Löhne als Risiko
Verfechter der nachhaltigen Unternehmensführung kritisieren den schwäbischen Modekonzern. Ihnen fehlen so einige Angaben.
Hugo Boss
:Modekonzern kämpft
Es sind widrige Umstände: Die Käufer halten sich weitestgehend zurück, andere deutsche Modefirmen stecken tief in der Krise. Hugo Boss macht derweil zwar gute Gewinne, aber der neue Konzernchef Langer steuert auch um.
Hugo Boss
:Boss-Chef Langer: Würden gern mehr zahlen in der Fertigung
Seit Sommer führt Finanz-Fachmann Mark Langer den Modekonzern Hugo Boss. Neben dem eigenen Geschäft beschäftigen ihn aber auch die Arbeiterinnen in Asien.
Hugo Boss
:Geduld, bitte
Das Modeunternehmen Hugo Boss räumt auf, streicht zwei Marken und wird erst mal weniger verdienen. Außerdem soll es wieder verstärkt um Männer gehen.
Hugo Boss
:Sparen für die Erholung
Die Suche nach einem neuen Chef hat lange gedauert. Jetzt steht fest: Finanzvorstand Mark Langer soll den Job übernehmen. Sein Rezept: Kosten senken.
Hugo Boss
:Jetzt mal langsam
Hugo Boss ist nach seiner schnellen Expansion in die Krise geraten und schließt einen Teil seiner 1100 Geschäfte. Vor allem in China soll zuerst gespart werden. In den USA soll dagegen eine Werbekampagne helfen.
Hugo Boss-Chef Claus-Dietrich Lahrs
:Der Ober-Boss geht
Claus-Dietrich Lahrs verlässt überraschend den Modekonzern Hugo Boss- und das nur wenige Tage vor der geplanten Präsentation der Jahresbilanz.
Designer Jason Wu bei Boss
:Eine Nummer größer
Der Designer Jason Wu wurde 2009 über Nacht mit einem Kleid für Michelle Obama berühmt. Jetzt soll der New Yorker die Marke Hugo Boss, bekannt für ihre Anzüge, internationaler machen. Ein Besuch am Fuß der Schwäbischen Alb bei einem Mann, der sagt: "Ich helfe aus."
ExklusivHugo-Boss-Chef
:Mit dem Anzug durch die Flaute
Der Chef des Modeunternehmens Hugo Boss, Claus-Dietrich Lahrs, will trotz der weltweit schwierigen Wirtschaftslage seine ehrgeizigen Wachstumsziele erfüllen. Besonders viel verspricht er sich vom Ausbau des Online-Handels.
SZ MagazinNachgefragt bei Modemachern
:Was Designern den Schlaf raubt
Zwischen Geht-Nie und Wahnsinn: Eigentlich ist Modedesigner ein prima Job, doch der Teufel steckt im Detail. Wir haben bei den wichtigsten Köpfen der Branche nachgefragt, was sie an der Arbeit verzweifeln lässt.
Anzüge von Hugo Boss
:Das Kleid der Kapitalisten
Turnschuhe, Jeans und T-Shirt waren gestern. Hugo-Boss-Chef Claus-Dietrich Lahrs träumt von einer Rückkehr des Herrenanzugs als ultimativem Statussymbol - natürlich maßgeschneidert.
Studien über Hugo Boss in der NS-Zeit
:Mode mit brauner Vergangenheit
Hugo Boss schneiderte einst Uniformen für SS und Hitlerjugend. Von den Nazi-Verstrickungen des Firmengründers wollte der Modekonzern nach dem Krieg jedoch nichts mehr wissen. Eine erste Studie zur braunen Historie von Hugo Boss blieb unveröffentlicht. Eine zweite darf nun erscheinen - und geht auch auf das Gerücht ein, Boss sei Hitlers Leibschneider gewesen.
Fashion Week Berlin
:Das ist das Berliner Licht
Der deutsche Mode-Nachwuchs kann sich sehen lassen: Bei der Fashion Week Berlin sorgten die jungen Aufsteiger für echte Lichtblicke.
Reden wir über Geld: Charles Schumann
:"Ich war nie in der Schickeria"
30 Jahre Leben in Deutschlands bekanntester Bar und noch immer nicht müde: Charles Schumann über rüpelhaftes Verhalten auf bayerisch, Sünden gegenüber Gästen und seine ewige Sehnsucht.
Hugo-Boss-Chef Lahrs
:"Reinigen, bügeln, schön abdecken"
Hugo-Boss-Chef Claus-Dietrich Lahrs über das Geschäft mit der Mode, Finanzinvestoren - und wie Herren-Anzüge archiviert werden.
Lieferanten unter Druck
:Die Methode Boss
Von wegen heile Modewelt: Mit drastischen Maßnahmen erhöht Hugo Boss den Druck auf seine Lieferanten - und auch die Mitarbeiter bleiben von den Sparmaßnahmen nicht verschont.
Der Luxus lebt
:Schöne neue Welt
Doch, Luxus hat eine Zukunft - und zwar im Internet. Eindrücke von einer Fachkonferenz mit internationalen Markenchefs und Modemachern in Berlin.
Marketingforschung
:Die Marke und ich
Wer seinen Porsche streichelt, hat nun so etwas wie den wissenschaftlichen Segen dafür: Luxusmarken haben eine "Persönlichkeit", fanden Marketingforscher heraus.