Hotel Europa

Aktuelle Nachrichten zum Thema

SZ MagazinHotel Europa
:Augen zu für den Aufguss

Wer Norwegerinnen und Norweger noch nicht liebt, der sollte unbedingt einmal mit ihnen in die Sauna - und danach im "Boblebad" den Sternenhimmel beobachten. Beides kann man im Hotel "The Well" vor den Toren Oslos.

Von Dorothea Wagner

SZ MagazinHotel Europa
:Das magische Klopfen der Regentropfen auf dem Zeltdach

Mitten in der Natur und trotzdem komfortabel: Das "Camp Ven" auf der gleichnamigen schwedischen Insel begeistert mit toller Küche, angenehmem Inselklima - und der Abwesenheit von Autos.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:Zürcher Destillat

Im "Marktgasse Hotel" in Zürich wurde ein historisches Stadthaus mit zeitgemäßem Design verkuppelt - und noch dazu sind die schönsten Plätze der Limmatstadt fußläufig erreichbar.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinHotel Europa
:Entspannen mit Nonnen

Wer am trubeligen Gardasee Ruhe sucht, wird im Hotel "Monastero Arx Vivendi" in Arco fündig. Die dicken Mauern der alten Klosteranlage schirmen einen vor jeder Hektik ab - inklusive Pool und Hamam.

Von Anja Schauberger

SZ MagazinHotel Europa
:Brügge sehen... und erleben!

Wer in Brügge ein B&B betreibt, muss 51 Prozent der Fläche selbst bewohnen. Ein Glück für die Gäste des "Maison Amodio". Denn dort servieren die Besitzer (und Mitbewohner) Insidertipps zum Frühstück.

von Marc Baumann

SZ MagazinHotel Europa
:Inselidyll mit Bergblick

Im "Hoixl Gütl" auf der Fraueninsel kann man auf der hoteleigenen Liegewiese entspannen und sich nach der Sauna im Chiemsee abkühlen. Und wenn abends die Tagestouristen abreisen, hat man die Insel fast für sich allein.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Hotel wie ein Gemälde

Das Haus, in dem sich heute das "Casa Bertagni" in Bologna befindet, gehörte früher einer Malerin. Das merkt man den Zimmern noch heute an: Sie muten an wie eine bunte Collage.

Von Jessica Braun

SZ MagazinHotel Europa
:Wunderbar unaufgeregt

Wenn es im schleswig-holsteinischen Marschland mal wieder trübe ist, ist das "Hotel Breitenburg" im gleichnamigen Ort der perfekte Rückzugsort. Dort kann man sich mit Wellness und Träumen entspannt die Zeit vertreiben - und gelegentlich durch die großen Fenster sogar Störche beobachten.

Von Kerstin Bognár

SZ MagazinHotel Europa
:Wo der Hahn in der Großstadt kräht

Im "Pullman Tbilisi Axis Towers" überblickt man ganz Tiflis - und fühlt sich dennoch der Natur ganz nah. Wer sich bewegen möchte, nutzt den 25-Meter-Pool oder bucht sich im Hotel eine private Boxstunde.

Von Lars Reichhardt

SZ MagazinHotel Europa
:Vogelnest mit Whirlpool

Das "Chalet Rich" thront 1450 Meter hoch über dem Südtiroler Gadertal. Neben einem sagenhaften Blick und stilvoll renovierten Apartments bietet es einen hauseigenen Lieferservice mit Bioprodukten vom Hof nebenan.

Von Kerstin Greiner

SZ MagazinHotel Europa
:Der schönste Blick über Triest

Nirgendwo in Italien wird mehr Espresso getrunken als in der hübschen Stadt im Nordosten, etwa 1300 Stück pro Kopf pro Jahr. Wer trotzdem gut schlafen möchte, sollte das "Savoia Excelsior Palace" aufsuchen. Erinnert an die Grand Hotels vergangener Zeiten - und ist dabei auch noch bezahlbar.

Von Silke Wichert

SZ MagazinHotel Europa
:Am rauschenden Bach

Auf dem "GUT Trattlerhof" in Kärnten lässt es sich wunderbar wegdösen - während die Kinder im Pool oder auf der hauseigenen Ponyfarm spielen. Und im Sommer sollte man unbedingt einen Badetag am Millstätter See einplanen.

Von Sara Peschke

SZ MagazinHotel Europa
:Zu schön, um rauszugehen

Von Gasthof zum Design-Hotel: Das "Mari Pop" im Zillertal ist nicht nur sehr schick, sondern bietet auch hervorragende Entspannung - inklusive Bar mit Popcornmaschine.

Von Vivian Alterauge

SZ MagazinHotel Europa
:Umweht vom Hauch der Geschichte

Vor über 300 Jahren blieb das Herrenhaus bei einem Vulkanausbruch auf Teneriffa verschont - heute beherbergt es als Boutiquehotel "La Quinta Roja" Ruhe- und Erholungssuchende.

Von Patrick Illinger

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Ort für Begegnungen

Oder für aboslute Ruhe. Im "Hotel Haus Norderney" auf der gleichnamigen Insel ist beides möglich. Mit dem Rad ist man schnell am Leuchtturm, zu Fuß in zehn Minuten am Strand. Und in der Sauna kann man sich nach einem Winterspaziergang wunderbar aufwärmen.

Von Kathrin Hollmer

SZ MagazinHotel Europa
:Die Welt zu Gast im Piemont

Asiatische Speisen mit Trüffeln aus dem eigenen Garten, dazu Weine aus der Nachbarschaft: Das Hotel "Almaranto" zwischen Turin und Genua verbindet den verschlafenen Charme der italienischen Provinz mit exotischem Flair aus Fernost.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:Tor zu einer anderen Welt

An der italienischen Amalfi-Küste nahe Sorrent geht es eng und hektisch zu. Das "Relais Regina Giovanna" kommt da als Ruheoase gerade recht. Auf dem weitläufigen Gelände lässt sich zwischen Oliven- und Zitronenbäumen und Hotelstrand entspannen.

Von Anja Schauberger

SZ MagazinHotel Europa
:Diese Unterkunft ist mehr Sein als Schein

Wirkt ein Ort auf Instagram perfekt, stellt er sich in der Realität meistens als Enttäuschung heraus. Nicht so das "Goldstück" im österreichischen Saalbach, ein urbanes Boutique-Hotel mitten in der Natur.

Von Daniela Gassmann

SZ MagazinHotel Europa
:Hostel-Feeling ohne Mief

Das "Broz Hostel" in Granada bietet alles, was man an einem Hostel schätzt: lockere Atmosphäre, internationale Gäste, Zwanglosigkeit und eine hervorragende Lage. Dabei ist es aber so stilvoll, dass das Ganze mit Schullandheim so gar nichts mehr zu tun hat.

Von Wolfgang Luef

SZ MagazinHotel Europa
:Mitten rein ins Bozner Leben

Das Hotel "Città" im Herzen der Südtiroler Mini-Metropole verbindet nach seiner Sanierung den Glanz der Belle Époque mit italienischem Flair.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinHotel Europa
:Cool übernachten

Wo der Münchner Felix Unsöld einst die erste Eisbahn Deutschlands eröffnete, haben zwei seiner Urenkelinnen nun ein Hotel aufgemacht. Die Bar des "Unsöld's Factory Hotel" erinnert an Eisblöcke, und auch zur berühmten Eisbachwelle ist es nicht weit.

Von Susan Djahangard

SZ MagazinHotel Europa
:Der Apfel fällt nicht weit vom Hof

Das "Apfelhotel Torgglerhof" im Südtiroler Passeiertal war einst ein Viehbetrieb. Heute kann man in dem für seine Architektur preisgekrönten Haus den reifen Früchten beim Fallen zuhören - und dabei wunderbar entspannen.

Von Jessica Braun

SZ MagazinHotel Europa
:Koffer rein, Film ab

Ein Hotel mit eigenem Kino? In dem dazu schon Hollywoodgrößen wie Juliette Binoche und Martin Scorsese saßen? Gibt es wirklich: das "Signau House" in Zürich. Und die Liebe zum Film ist nicht das einzige gute Argument für dieses Haus.

Von Julia Rothaas

SZ MagazinHotel Europa
:Gutbetuchte Tage

Die "Villa Gloria" in Oberbozen, Südtirol, erreicht man mit einer Gondel und zur goldenen Stunde gibt es einen Gin Tonic - im Erker des Gästezimmers. So stellt sich unsere Autorin einen Besuch bei ihrer vermögenden Großtante vor, wenn sie denn eine hätte.

Von Vivian Alterauge

SZ MagazinHotel Europa
:Paradiesisches Paris

Mitten im Ausgehviertel zwischen Boutiquen und Restaurants liegt das "Hôtel Paradis". Wobei der Name "Hotel zu kleinen Pferdeställen" fast noch zutreffender wäre.

Von Silke Wichert

SZ MagazinHotel Europa
:Schaf auf Urlaub

Der "Ferienhof Soyer" in Rettenberg im Allgäu bietet saftige Wiesen und bequeme Betten. Und die Gäste dienen hier zur Unterhaltung der Schafe, nicht andersrum - das haben sie uns selbst erzählt.

Von Max Fellmann

SZ MagazinHotel Europa
:Was aus Dantes Paradies wurde

Einst kaufte der Sohn des Dichters ein Weingut im norditalienischen Valpolicella. Der dort lebende Graf macht kein Aufhebens um den berühmten Vorbesitzer - lieber vermietet er im "La Foresteria Serego Alighieri" schöne, schlichte Apartments und stellt hochgelobten Amarone her.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:Ruppiner Ritter für eine Nacht

Bis ins 19. Jahrhundert ein altes Rittergut, heute ist "Gut Boltenhof" ein Bio-Landbetrieb und eine charmante Unterkunft inmitten der sanft-hügeligen Ruppiner Seenlandschaft - wenn man Glück hat, kommt das "Mobile Kino" vorbei.

Von Jonas Natterer

SZ MagazinHotel Europa
:Wo das Lachen der Signora als Belohnung wartet

Im Hotel "Al Vecchio Convento" in einem Dorf bei Florenz herzt einen die Chefin und bringt den Gästen selbstverständlich Nachschlag - wenn diese überhaupt die erste Portion geschafft haben.

Von Jessica Braun

SZ MagazinHotel Europa
:Besser zusammen

In Solothurn in der Schweiz nächtigt man nobel im "Hotel Baseltor", das keinem reichen Investor, sondern einer Genossenschaft gehört. Entschieden wird basisdemokratisch, gegessen auf Sterneniveau.

Von Titus Arnu

SZ MagazinHotel Europa
:Stilles Paradies

Wer die Natur liebt und vom Massentourismus nicht viel hält, für den ist das "Rifugio Seremus" im toskanischen Hinterland der perfekte Ort. Man sollte allerdings eher nicht mit dem Sportwagen anreisen - und Tiere mögen.

Von Marc Baumann

SZ MagazinHotel Europa
:Gut unterhalten

Über 650 Jahre alt ist das "Merchant's House" in Tallinn, Estland. Ebenso viel wie die Mauern hat der Hotelier zu erzählen, der das Gebäude einst erwarb, als es nicht einmal ein Dach hatte.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:Hier muss man einfach nett zueinander sein

Im Südtiroler Hotel "La Maiena Meran Resort" scheint es den Gästen so gut zu gehen, dass man nirgends grimmige Gesichter sieht. Kein Wunder bei der Aussicht.

Von Lara Fritzsche

SZ MagazinHotel Europa
:Komfort trifft auf Nachhaltigkeit

Als "Slow Farm Hotel" bezeichnet die Südtiroler Familie Pitschieler ihr Hotel "Mea Via" im Grödner Tal. Denn hier wird noch selbst Hand angelegt, sogar von der über 90-jährigen Großmutter: Butter, Rinder-Flanksteak und Wein stammen aus hoteleigener Erzeugung.

Von Sara Peschke

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Haus am Meer

Vom "Panoramahaus" auf der Ostseeinsel Usedom geht man in zehn Minuten zum Strand. Was die Unterkunft zu etwas ganz Besonderem macht: das Licht, das vom Garten durch die riesigen Fenster scheint.

Von Mareike Nieberding

SZ MagazinHotel Europa
:Das Beste aus beiden Welten

Ferienwohnung mit Hotel-Charakter: In der Südtiroler Unterkunft "Tyrol" kann man den Frühstücksservice in der eigenen Küche genießen - und wenn man vom Ausflug rund um Naturns zurückkommt, hat der Zimmerservice schon aufgeräumt.

Von Max Fellmann

SZ MagazinHotel Europa
:Wellness in der Jugendherberge

Bei Jugendherbergen denken die meisten an Klassenfahrt. Das "Wellness Hostel 3000" mitten in den Schweizer Alpen kann aber viel mehr. Hier sollte man nicht nur Zeit zum Skifahren einplanen, sondern auch für die Finnische Sauna oder eine Massage.

Von Eva Reik

SZ MagazinHotel Europa
:Wie ein Bett im Kornfeld

In der Ferienwohnung "Bleibe" schläft man mitten in der Natur. Die zwei Schlafzimmer sind wie kleine Kojen gestaltet und so aufgebockt, dass sie auf der Höhe der Wiesen liegen. Morgens wacht man mit dem Anblick von Blumen auf.

Von Dorothea Wagner

SZ MagazinHotel Europa
:Preiswert auch hinter der schönen Fassade

Wer günstig Oslo besuchen möchte, sollte in "Cochs Pensjonat" absteigen. In der Nähe findet man sogar noch mehr bezahlbares Vergnügen: Waren Sie schon mal auf einem Saunaboot?

Von Laura Weißmüller

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Bett im Schloss

Adel verpflichtet: Im "Château de la Lucazière" zwischen Paris und der Bretagne wohnt man unter meterhohen Decken, kann in der hauseigenen Bibliothek stöbern und blickt auf weite Ländereien.

Von Lisa Frieda Cossham

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Bett vor dem Wasserschloss

Neben Bologna geht das beschauliche Ferrara oft etwas unter - völlig zu Unrecht: Die Renaissancestadt wartet nicht nur mit Fresken, Palazzi und einem Bauernhof innerhalb der restaurierten Stadtmauer auf. Sie hat auch so wunderschöne Hotels wie das "Annunziata" zu bieten.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:Meditation mit Alpenpanorama

Wer in der "Kaiserlodge" im österreichischen Scheffau übernachtet, hat länger was davon.

Von Daniela Gaßmann

SZ MagazinHotel Europa
:Bald wieder Baldinger

Das "Le Baldinger" ist so schön, wie ein Hotel nur sein kann. Das gilt auch für die kleine Stadt, in der es liegt: Bamberg hat die magische Kraft, Trost zu spenden und zum Träumen anzuregen.

Von Dorothea Wagner

SZ MagazinHotel Europa
:Zur besten Zeit

In jeder Etage eine andere Epoche, in jedem Zimmer eine andere Persönlichkeit: Das "Hotel Beethoven" in Wien macht Geschichte spürbar.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:Still und schön ruht das Haus

Das "Haus Selma" im Thüringer Wald ist nicht nur architektonisch etwas besonderes, es befindet sich auch mitten in einem traumhaften Winterparadies.

Von Mareike Nieberding

SZ MagazinHotel Europa
:Von shabby zu schick

Einst ein improvisiertes Hostel im Techno-Berlin der Neunziger, heute ein Boutique-Hotel. Am "The Circus" lässt sich Berlins Wandel nacherzählen - und wo sonst kann man zugleich für 25 oder 500 Euro die Nacht schlafen?

Von Marc Baumann

SZ MagazinHotel Europa
:Boutique-Alm mit Jodelfaktor

Die "Jufenalm" im Salzburger Land ist das perfekte Ziel - sowohl für aktiven als auch passiven Berggenuss. Nur vor den Brautpaaren muss man sich in Acht nehmen.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinHotel Europa
:Balkon zum Balkan

Stefanovo, findet unsere Autorin, ist das schönste Dorf Bulgariens. Und das Hotel "Dedovite Kashti" die perfekte Unterkunft. Egal, was Gäste von der kyrillischen Speisekarte wählen, sie werden es nicht bereuen.

Von Nina Vogl

SZ MagazinHotel Europa
:Mehr Dolomitenblick geht gar nicht

Auf fast 2000 Metern Höhe lässt sich ordentlich Abstand gewinnen von all den Alltagsproblemen. Was man in diesem Hotel auf der Seiser Alm stattdessen findet: Witz, Geschmack und tiefere Bedeutung.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinHotel Europa
:Wo früher Wellen tobten

Das Land, auf dem das Hotel "Landhafen" in Nordfriesland steht, war vor über 300 Jahren noch Teil der See. Jetzt lockt es mit seinem eigenen Obstgarten, Yogaraum und Sauna.

Von Till Krause

Gutscheine: