Horst Schimanski

SZ Plus50 Jahre "Tatort"
:Ein Land sucht einen Mörder

Der "Tatort" wird selten gerühmt und oft verrissen. Dabei bietet er dem Zuschauer an, gereinigt in die nächste Woche zu gehen. Warum Deutschland einen Mord am Sonntag - und seine Aufklärung - braucht.

Von Holger Gertz

"Schimanski - Loverboy" in der ARD
:Der Pott heißt jetzt iPod

Horst Schimanski ist wieder da. Er tritt die Türen nicht mehr selber ein, der Herr Kriminalhauptkommissar aus Duisburg lässt jetzt treten. Wo Schimanski früher wie besinnungslos für Gerechtigkeit kämpfte, leidet er heute unter seiner Gebrechlichkeit - und den Tücken moderner Kommunikationsmittel.

Von Holger Gertz

"Schimanski" auf Twitter
:"Wo ist die SPD, wenn man sie braucht?"

Der neue Fall von Horst Schimanski alias Götz George macht zwar Quote, der Kommissar ist jedoch merklich in die Jahre gekommen. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Schimanski - Loverboy".

30 Jahre Schimanski
:"Nutten, Zuhälter, Verrückte"

Er war der Kommissar für die 68er Generation, zwar Polizist, aber im Daueraufstand gegen "den Apparat": Horst Schimanski, verkörpert von Götz George. Vor 30 Jahren wurde die erste Folge ausgestrahlt. Ein Rückblick.

"Tatort": Fälle und Ermittler
:Schnüffler mit Charisma

Morde, Kommissare und mittendrin ein altgedienter Anti-Beamter, der bis heute ermittelt. Eine kleine "Tatort"-Chronologie - mit Momenten und Gesichtern aus mehr als 40 Krimi-Jahren.

T. Queitsch

Gutscheine: