Horst Herold

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Horst Herold
:Heribert Prantl zum 95. Geburtstag des RAF-Fahnders

Von 1971 bis 1981 war er Chef des Bundeskriminalamtes und hat das "Profiling" erfunden. In seine aktive Zeit fiel der Terror der RAF. Am Sonntag feierte Horst Herold 95. Geburtstag.

Von Heribert Prantl

SZ MagazinDer ehemalige BKA-Chef Horst Herold
:Der Datenverarbeiter

Horst Herold hat als Chef des Bundeskriminalamts die Computerfahndung erfunden, die RAF verfolgt und sie zerschlagen. Seit 32 Jahren versteckt er sich vor der Welt. Er denkt nach über den Terror von gestern und heute und über die Methoden, ihn klug zu bekämpfen. Ein Besuch.

Von Heribert Prantl

Gutscheine: