Hopfen

Pilotprojekt in der Hallertau
:Strom von der Hopfenstange

In einem Hopfengarten von Josef Wimmer in Neuhub bei Au soll eine ein Hektar große Photovoltaikanlage entstehen. Der Versuch wird drei Jahre lang von der Forschung begleitet.

Von Peter Becker

Hopfentourismus im Landkreis Freising
:Ein Leben für die Dolde

Die Familie Blomoser bietet Führungen auf ihrem Hopfenerlebnishof an. Die Besucher bekommen einen Eindruck davon, wie viel Arbeit der Betrieb macht, können selber zupfen und bekommen danach ein Bier.

Von Charline Schreiber

Von der Backstube in den Hopfengarten
:"Das ist fast wie Urlaub"

Eigentlich ist Martina Beer Konditorin. Während der Pandemie gab es für sie aber nicht so viel zu tun. Da hat sie das Hopfenandrehen für sich entdeckt. In diesem Jahr hilft sie auf einem Hof bei Gründl in der Hallertau schon zum zweiten Mal dabei mit.

Von Johanna Pichler

Hopfenbetrieb bei Nandlstadt
:Brand verursacht Millionenschaden

Ein Feuer bricht im Bereich der Hopfentrocknungsanlage aus. Es vernichtet Gebäude und einen Teil der Ernte

Peter Becker

Ernte steht bevor
:Große Verunsicherung bei den Hopfenbauern

Zum Start der Ernte Ende August sind die meisten Betriebe auf die Mithilfe von Saisonarbeitern aus Polen und Rumänien angewiesen. Ob die einreisen dürfen, ist noch immer unklar.

Von Laura Dahmer

Vor der Ernte
:Goldgelb wogt das Korn

Nach dem trockenen Frühjahr ist das Wetter jetzt genauso, wie es Bauern und Feldfrüchte mögen. Es ist nicht zu warm oder zu kalt, und es regnet ausreichend. Allerdings machen sich Blattkrankheiten, Pilze und Schädlinge breit.

Von Alexandra Vettori

Hopfen und die Hallertau
:Bayerischer Hopfen im brasilianischen Bier

Beruhigungstropfen und Werbung mit Nackerten: Weil die Preise für Hopfen eingebrochen sind, müssen die Bauern in der Hallertau kreativ werden.

Karin Prummer

Gutscheine: