Homeland

SZ PlusTV-Serien
:Action und ihre Wirkmacht

Wer kupfert hier bei wem ab? Politik-Serien wie "Homeland" und "McMafia" zeigen, dass sich Fiktion und Realität gegenseitig immer stärker bedingen.

Von Tobias Matern

ARD-Reihe "Die Diplomatin"
:"Homeland" öffentlich-rechtlich

Der Gegner der "Diplomatin" in der ARD ist nicht der internationale Terrorismus. Sondern der Terror der karrieregeilen Kollegen daheim.

Von Karoline Meta Beisel

Fortsetzungszwang bei Erfolgsserien
:Das hat doch keine Zukunft

Ihr Erfolg verpflichtet US-Serien zu halbgaren Fortsetzungen, siehe "House of Cards" oder "Homeland". Führt der Hype in einen goldenen Käfig des Erzählens?

Von Jürgen Schmieder

Gerüchte um "Homeland"-Star Damian Lewis
:Mein Name ist Brody, James Brody

Ein rothaariger James Bond? Bei einem britischen Buchmacher liegt "Homeland"-Star Damian Lewis alias Nicholas Brody hoch im Kurs als Nachfolger von Daniel Craig - urplötzlich.

Erfolgreiche US-Spionage-Serie
:"Homeland" zieht nach Berlin

Carrie Mathison kommt nach Deutschland: Die fünfte Staffel der US-Erfolgsserie "Homeland" spielt zum Teil in Berlin - und wird komplett dort gedreht. Die Produzenten verraten erste Details zur Handlung.

Vierte Staffel "Homeland"
:Nah am Abgrund

Achtung, Spoiler: In den Vereinigten Staaten ist gerade die vierte Staffel der Serie "Homeland" angelaufen. Sie startet vielversprechend, doch bald tauchen alte Probleme auf - und Gerüchte um ein Comeback.

Von Jürgen Schmieder

Bowe Bergdahl und "Homeland"
:Helden wie er

Die Geschichte des befreiten US-Soldaten Bowe Bergdahl kommt vielen Amerikanern seltsam bekannt vor - ist das nicht alles genauso wie damals in "Homeland"? Wie Bilder Geschichte machen.

Von Willi Winkler

SZ MagazinFrauen in TV-Serien
:Gut, weil böse

Endlich dürfen Frauen in Serien mehr sein als immer nur nett und adrett: Sie lügen, sie mobben, sie erpressen und drücken die Anrufe ihrer Kinder weg. Herrlich!

Von Gabriella Herpell

"Ray Donovan" auf Fox
:Problemlöser auf Abruf

Wenn die Stars in Hollywood neben einer Drogen-Leiche im Bett aufwachen, kommt Ray Donovan und räumt ihren Dreck weg. In der neuen Serie auf Fox löst er die Probleme der Anderen. Seine eigenen bleiben dabei auf der Strecke.

Von Katharina Riehl

Staffel-Finale von "Homeland"
:Chance aufs Überleben

In manchen amerikanischen Serien wird dieselbe Geschichte so lange weitergesponnen, bis sie jede innere Logik verliert. "Homeland" ist mit dem Finale seiner dritten Staffel dieser Gefahr entgangen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Geheimdienste in Serien
:Spione, die wir lieben

Steigern Fernsehserien wie "Homeland" und "24" die Beliebtheit der Geheimdienste? Eine aktuelle Studie deutet an: Der Einfluss des "Spytainment" ist nicht zu unterschätzen. Aber für die unterhaltsame Verknüpfung von Fakten und Fiktion zahlt die Gesellschaft einen Preis.

Von Kathleen Hildebrand

Zweite Staffel "Homeland" bei Sat 1
:Die Paranoia bleibt

Am Sonntag startete auf Sat 1 die zweite Staffel von "Homeland". Die US-Serie wurde gerade bei den Emmys in sechs Kategorien ausgezeichnet. Die Linie zwischen Gut und Böse verschwimmt immer mehr und es bleibt die Frage: Wie weit wird Nicolas Brody für seine Überzeugungen gehen?

Von Anne Hemmes

Amerikanische Fernsehserien
:Abends läuft die Revolution

Fernsehserien galten als schlichter Zeitvertreib für Nerds ohne Freunde im realen Leben, heute werden sie in Harvard-Seminaren analysiert. Ein Buch erklärt die Revolution des Genres - und warum das Fansein salonfähig ist.

Von Nadja Schlüter

"Homeland" startet bei Sat 1
:Das ist Amerika

Ein Soldat kehrt zurück aus dem Krieg, er ist versehrt, innerlich und äußerlich. Ist er zum Terroristen geworden? Wem kann man trauen? Wer bringt Gewalt? Und kann Gewalt nicht auch schützen? "Homeland", die derzeit beste US-Serie, kommt nach Deutschland.

Von Johannes Boie

SZ Jetzt"Homeland" startet bei Sat.1
:Von A wie Agenten bis Z wie zwielichtige Gehilfen

Endlich kommt "Homeland" nach Deutschland. An diesem Sonntag läuft die preisgekrönte Serie auf Sat.1 an. Wir haben die wichtigsten Fakten über Barack Obamas Lieblingsserie gesammelt. Ein ABC.

Von Christian Helten

SZ MagazinClaire Danes und ihre Rolle in "Homeland"
:Zweite Heimat

Sie war ein Filmstar - jetzt spielt Claire Danes in der TV-Serie "Homeland" die Rolle ihres Lebens. Ihr Fall zeigt: Fernsehen ist heute oft das bessere Kino.

Von Peter Praschl

Sat.1 strahlt US-Format "Homeland" aus
:"Beste Serie der Welt"

Die TV-Serie "Homeland" ist in den USA mit Preisen überhäuft worden - nun kommt sie auch in Deutschland ins Fernsehen. Der Münchner Privatsender Sat.1 hat die Rechte an dem Format erworben. Geschäftsführer Nikolas Paalzow spricht von dem Einkauf im Superlativ.

Gutscheine: