Holzpellets

Energie
:Für wen sich eine Holzheizung lohnt

Es muss nicht immer gleich eine Wärmepumpe sein. Das Heizen mit Holz kann auch eine Alternative sein. Der Brennstoff ist günstig - hat aber zwei große Nachteile.

Von Ralph Diermann

SZ PlusMeinungHeizungsgesetz
:Nach der Einigung ist vor der Einigung

Die Details des Heizungsgesetzes mussten nachverhandelt werden. Künftig sollte von Anfang an klar sein, wie Bürger bei Klimaschutz-Maßnahmen finanziell unterstützt werden.

Kommentar von Georg Ismar

Reden wir über
:Brennholzmarkt im Ausnahmezustand

Johann Killer ist Vorsitzender der Waldbesitzervereinigung Wolfratshausen.

Von Benjamin Engel

ExklusivInternationale Recherche
:Die weltweiten Geschäfte der Holz-Mafia

Interpol zufolge werden mit illegal geschlagenen Bäumen jährlich mindestens 50 Milliarden Euro verdient. Und die Nachfrage steigt. Das gefährdet Wälder auf der ganzen Welt - und mit ihnen Lebensräume für Tiere und Menschen.

Von Christoph Cadenbach, Kristiana Ludwig, Lena Maurer, Mauritius Much und Ralf Wiegand

SZ PlusPolitik in Bayern
:Druck, Druck, Druck, Druck, Druck

CSU-Chef Markus Söder hat ein neues Lieblingswort, wenn es um die Opposition zur Ampel-Koalition in Berlin geht. Doch auf dem Parteitag in Augsburg will er auch sein Nörgler-Image loswerden - und zeigen, dass seine Partei nicht ideenlos ist.

Von Andreas Glas

SZ PlusEnergiekrise
:"Brennholz ausverkauft!"

Angesichts des hohen Gaspreises erinnern sich viele Hausbesitzer wieder ihres offenen Kamins oder Ofens. Doch Brennholz ist knapp und extrem teuer. Deshalb gehen manche dazu über, sich selbst im Wald zu bedienen - legal oder illegal.

Von Michael Morosow

Baywa eröffnet Lager in Schlacht
:Wärme für die Region

Alternativen zu Gas und Erdöl erfahren in der aktuellen Energiekrise immer mehr Nachfrage. Mit einem neuen Holzpelletlager in Schlacht bei Glonn sollen Privatkunden im Umkreis von 50 Kilometern versorgt werden.

Von Alexandra Leuthner

SZ-Klimakolumne
:Fatale Lagerfeuerstimmung

Bäume massenhaft zum Verbrennen abzuholzen mag helfen, Gas einzusparen, aber klimaneutral ist es nicht.

Von Thomas Hummel

MeinungErneuerbare Energie
:Das Fällen von Bäumen ist kein Klimaschutz

Wer Holz nur deshalb erntet, um Energie zu gewinnen, schadet dem Klima. Das EU-Parlament hat es in der Hand, diesen geförderten Missstand abzustellen - und sollte es auch tun.

Kommentar von Marlene Weiß

MeinungGaspreise
:Mit dem Gas schafft Scholz einen Präzedenzfall

Die Bundesregierung hilft den Gaskunden - und die werden erleichtert aufatmen. Aber was ist zum Beispiel mit denen, die für teures Geld ihren Öltank auffüllen müssen?

Kommentar von Michael Bauchmüller

Kamin oder Pellets
:Heizen mit Holz hilft der Umwelt

An kalten Wintertagen ist das Feuer im Kamin oder im Kachelofen für viele der Inbegriff von Gemütlichkeit.

Gutscheine: