Holzkirchen

Verkehrsunfall
:Autofahrerin übersieht Fußgängerin

Eine 20 Jahre alte Unterföhringerin wird in Holzkirchen von einem Auto angefahren, als sie die Straße überqueren will.

SZ PlusFlüchtlingspolitik
:Blanke Wut auf geplante Flüchtlingsunterkunft

Das Miesbacher Landratsamt plant in einer Gemeinde eine große Unterkunft für 500 Geflüchtete. Bei einer Bürgerversammlung im Dorf schlagen dem Landrat heftige Proteste entgegen. Er muss von der Polizei aus dem Saal eskortiert werden.

Von Matthias Köpf

SZ PlusAsylpolitik
:Geplantes Flüchtlingslager neben Müllverwertungsanlage sorgt für Protest

In Warngau errichtet der Landkreis Miesbach eine Flüchtlingsunterkunft für 500 Menschen neben dem Wertstoffzentrum. Die Einheimischen fühlen sich überfordert, der Landrat sieht keine andere Wahl.

Von Matthias Köpf

Wintereinbruch
:Stop-and-go auf Straße und Schiene

Auf der Ostumfahrung der A 99 kommt es durch Blitzeis zu einer Massenkarambolage; im S-Bahnnetz geht auf manchen Linien auch am dritten Tag nach den heftigen Schneefällen immer noch nichts.

Von Barbara Mooser und Martin Mühlfenzl

SZ PlusKreis und quer
:Am Scheideweg

Wie ein Ort Gefahr läuft, seine Zukunft zu verspielen, zeigt sich in Sauerlach.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

SZ PlusBildung
:"Wenn diese Schule nicht kommt, wäre das ein historisches Scheitern"

Weil sich Bürgermeisterin Bogner nicht mit den Investoren einig wird, steht das bereits genehmigte Gymnasium in Sauerlach auf der Kippe. Beide Seiten betonen, dass sie hinter dem Projekt stehen - und geben sich gegenseitig die Schuld, dass nichts vorangeht.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusMeinungGymnasium Sauerlach
:Gefährliche Verzögerungstaktik

Bürgermeisterin Barbara Bogner hat die Standortsuche für die neue Schule ohne Not erschwert. Ausbaden muss es der ganze Landkreis.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Landwirtschaftsschule Holzkirchen
:"Ein Landwirt ist heute kein purer Lebensmittelproduzent mehr"

In Holzkirchen haben angehende Agronominnen und Agronomen die Möglichkeit zur Weiterbildung, um für die Herausforderungen der Zeit gerüstet zu sein.

Von Tilman Voss

Landwirtschaft
:Neuer Jahrgang an der Alm-Akademie gestartet

Mit Unterricht in Fächern wie tierische Erzeugung, Sozialkunde und Naturschutz lassen sich 29 Teilnehmer zu Landwirten weiterbilden.

Bildung
:Neue Hürden auf dem Weg zum Gymnasium

Der Investor für das neue Wohngebiet im Osten von Sauerlach hat den Vertrag mit der Gemeinde noch nicht unterschrieben und verlangt Nachbesserungen. Das gefährdet auch den straffen Zeitplan für den Bau der Schule.

Von Martin Mühlfenzl

Holzkirchen
:Polizei beendet illegales Autorennen auf der A8

Die beiden Fahrzeuge überholen am Montagabend mehrere Pkw rechts mit hohem Tempo, bei einem Überholmanöver kommt es zu einem Beinahe-Unfall. Einen der beiden Fahrer kann die Polizei stoppen.

SZ PlusÄrger mit der Bahn
:Brücke stürzt ein, bevor sie fertig ist

Wie in den Urzeiten des Schienenverkehrs regelt südlich von München ein Schrankenwärter seit Monaten einen Bahnübergang. Eine neue Fußgängerbrücke bei Sauerlach sollte für mehr Sicherheit sorgen - doch die brach in sich zusammen. Wie es jetzt weitergeht, weiß niemand so genau.

Von Martin Mühlfenzl

Soziale Arbeit der besonderen Art
:Die Nächstenliebe in Person

Ilka Öhrlein von der Diakonie Oberland hat in zwei Jahrzehnten rund eine Million Euro an Bedürftige in der Region vermittelt und Tausende Menschen beraten. Nun geht sie in Rente.

Von Claudia Koestler

SZ PlusEinigung des Koalitionsausschusses
:Diese Autobahnen bei München sollen schneller ausgebaut werden

Insgesamt 144 Projekte sollen nach dem Beschluss des Koalitionsausschusses in Berlin nun priorisiert werden. Auf der Liste finden sich auch einige Autobahn-Teilstücke im Großraum München. Ein Überblick.

Von Barbara Galaktionow und Martin Mühlfenzl

SZ PlusNahverkehr
:"Das ist jeden Morgen der pure Stress"

In Aying ist die S-Bahn so unpünktlich, dass die Kinder regelmäßig den Anschlusszug zu den Schulen in Holzkirchen verpassen. Mütter und Väter organisieren sich deshalb in einer Whatsapp-Gruppe, um kurzfristig Elterntaxis auf den Weg zu schicken.

Von Martin Mühlfenzl

Aying
:Elterntaxi statt S-Bahn

Die Initiative S 7 Ost-plus fordert Verbesserungen auf dem S-Bahn-Außenast und hat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft Unterschriften übergeben.

MeinungVerkehrspolitik
:Wirksamer Klimaschutz geht nur mit weniger Autos

In Oberbayern wurde bei zwei Bürgerentscheiden gegen Umgehungsstraßen votiert. Teile der Bevölkerung sind in der Verkehrspolitik weiter als der Freistaat.

Verkehrspolitik
:Umweltschutz kommt vor Beton

Nach den Weilheimern haben sich nun auch die Holzkirchner gegen eine weitere Ortsumfahrung ausgesprochen. Immer öfter fragen Bürgermeister und Gemeinderäte vor größeren Projekten lieber gleich die Leute.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Christian Sebald

SZ PlusVerkehrspolitik
:Betonland Bayern

Trotz aller Bekenntnisse zu Klimaschutz und Verkehrswende werden im Freistaat für viel Geld Straßenbauprojekte vorangetrieben, die vor mehreren Jahrzehnten geplant wurden. Viele Kritiker halten das nicht für zeitgemäß.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Christian Sebald

Holzkirchen
:Verdacht auf Brandstiftung an Kita

Die Kindertagesstätte brannte an Allerheiligen nieder, dabei entstand ein hoher Sachschaden, verletzt aber wurde niemand. Die Kripo ermittelt jetzt wegen Brandstiftung.

Ortsentwicklung
:Sauerlach wächst an seiner Aufgabe

In der ländlichen Gemeinde soll mit dem Gymnasium auch ein neues Quartier mit Kita, Ärztezentrum, Gewerbe und Wohnraum für mehr als tausend Menschen entstehen. Das wird den Ort verändern - und zwar sehr schnell.

Von Martin Mühlfenzl

Nach Zugunglück in Garmisch
:Kommunen pochen auf schnellere Sanierung des Bahnnetzes

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass nach dem Zugunglück in Garmisch bald wieder Züge in der Region rollen sollen. Doch die Bürgermeister vor Ort sind unzufrieden mit den Plänen des Konzerns.

SZ PlusEnergiekrise
:Warum ein Unternehmen in Oberbayern nach Gas bohren will

Auch in Bayern gibt es noch Erdgasvorkommen - nur gefördert werden diese kaum. Nun möchte eine Firma in Holzkirchen ein Reservoir anzapfen. Doch Gemeinde und Regierung sind skeptisch. Und dann ist da noch die Angst vor Protesten.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

Urlaubsverkehr
:Der A 99 droht die Belastungsprobe

Der Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg wird den Autobahnen im Landkreis München ein Rekord-Verkehrsaufkommen bescheren.

Von Martin Mühlfenzl

"Jetzt red i" in Sauerlach
:Nur noch zweimal die Woche duschen

Bei der BR-Sendung in Sauerlach schildern Unternehmer und Bürger Markus Söder ihre Existenzsorgen und Angst vor dem Winter. Der Ministerpräsident schwört die Menschen auf eine schwierige Zeit ein.

Von Martin Mühlfenzl

Schülerbeförderung
:Hunderte Eltern müssen künftig Schulbus bezahlen

Der Landkreis streicht die Kostenerstattung für Kinder, die entferntere Schulen besuchen. Damit will man die Schülerströme steuern.

Von Martin Mühlfenzl

Sauerlach
:Musik ist Hoffnung

1980 als Singkreis Sauerlach gegründet, hat der heute als Tonart Sauerlach-Holzkirchen firmierende Chor unter Clayton B. Bowman bereits zweimal seinen 40. Geburtstag zu feiern versucht. Im März 2020 und im Januar 2022 fiel das Jubiläumskonzert ...

Kreistag
:Schüler müssen zum Übergang nach Holzkirchen

Der Landkreis finanziert für 640 000 Euro Container auf dem Schulcampus im Nachbar-Landkreis, damit Vorläufer-Klassen für die Fachoberschule in Oberhaching unterkommen.

Von Stefan Galler

Holzkirchen/Bad Tölz
:Die BOB bekommt einen neuen Chef

Die Bayerische Oberlandbahn (BOB) hat einen neuen Chef. Arnulf Schuchmann übernimmt zum 15. November den Vorsitz der Geschäftsführung bei der BOB und der Bayerischen Regiobahn (BRB). Schuchmann ist bereits seit Juli 2020 technischer Geschäftsführer ...

Wahl-Nachlese
:Impulse aus dem Wahlkreis für Berlin

Grünen-Abgeordneter Karl Bär macht sich für klare Öko-Agrarpolitik und eine Reform der Krankenhausfinanzierung stark

Von Felicitas Amler

Holzkirchen
:Tod beim Überqueren der A 8

Beim Versuch, die A 8 in Bayern zu überqueren, ist ein Fußgänger am Dienstagabend angefahren und tödlich verletzt worden. Zu dem Zusammenstoß mit einem Lastwagen kam es kurz vor der Anschlussstelle Holzkirchen (Landkreis Miesbach) in Richtung ...

Holzkirchen
:Autobahn 8 in Fahrtrichtung München nach Unfall komplett gesperrt

Ein Auto kam laut Polizei von der Fahrbahn ab und wurde in den angrenzenden Wald katapultiert. Ein Großaufgebot an Rettungskräften eilte an den Unglücksort.

Sauerlach/Holzkirchen
:An die Falsche geraten

Dass er eine junge Frau auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants nach einer Zigarette gefragt hat, ist einem betrunkenen Autofahrer aus Sauerlach am Sonntagabend in Holzkirchen zum Verhängnis geworden. Die 21-Jährige bemerkte, dass der 22 Jahre ...

Holzkirchen/Bad Tölz
:Friedensrunde bei der BOB

Bei einem runden Tisch in Holzkirchen tauschen sich Politiker und Behindertenvertreter mit dem Bahnbetreiber über die mangelnde Barrierefreiheit bei den neuen Lint-Zügen aus. Eine Lösung ist derzeit aber noch nicht in Sicht

Von Florian Zick

Lenggries/Holzkirchen
:20 Zentimeter Ärger

In der Debatte über eine mangelnde Barrierefreiheit bei den neuen Lint-Zügen der BOB erwägen Behindertenvertreter nun sogar eine Klage.

Von Florian Zick

Preisverfall beim Holz
:Wenn der eigene Wald zum Verlustgeschäft wird

Stürme, Hitze, Schädlinge, Wildverbiss: Die 700 000 Privatwaldbesitzer in Bayern haben in den vergangenen Jahren ein Vermögen verloren. Trotzdem geben sie nicht auf.

Von Thomas Stöppler

Holzkirchen
:Polizei leistet Beistand bei Geburt auf Autobahnzufahrt

Die Beamten entdecken ein Auto mit aktivierter Warnblinkanlage auf der A 8 - noch in ihrem Streifenwagen hören sie den Fahrer laut schreien und greifen ein.

Holzkirchen/Lenggries
:Zugausfälle bei der BOB

Die Bahn führt auf den Schienen des Regionalbahnnetzes in den Nächten zwischen Samstag und Dienstag, 5. bis 8. September, Bauarbeiten durch, die sich auf die Zugverbindungen im Oberland-Netz auswirken. Zwischen Holzkirchen und Miesbach sowie ...

Lenggries/Holzkirchen
:Demo gegen neue BOB-Züge

Behindertenverbände kritisieren mangelnde Barrierefreiheit.

Von Florian Zick

Unfälle
:Drei Tote auf Bayerns Straßen

Im Allgäu wurde ein Radfahrer von einem Lastwagen überrollt, bei Holzkirchen überschlug sich ein Motorradfahrer und in Oberfranken wurde ein Toter neben seinem Auto gefunden.

Holzkirchner Kuhglockenstreit
:Ortstermin am Weidezaun

Seit Jahren beschäftigt ein Ehepaar mit seinem Ärger über das Läuten der Kuhglocken auf einer nahen Weide die Gerichte. Nun ist es zu einem Vergleich gekommen.

Von Matthias Köpf

Autobahn A 995
:Betrunkener rast mit 250 km/h vor Polizei davon

Bei Oberhaching gerät ein Mann in eine Tempokontrolle. Statt anzuhalten, drückt er noch mehr aufs Gas.

Holzkirchen
:Bundesgerichtshof weist Kuhglockenstreit zurück

Der Kuhglockenstreit von Holzkirchen hat in den vergangenen vier Jahren schon das Amtsgericht in Miesbach, das Landgericht in München sowie das dortige Oberlandesgericht beschäftigt - stets ohne dass ein Unternehmer, der mit seiner Frau in den ...

Holzkirchen/Oberhaching
:Türenschlagen auf dem Parkplatz

Mit ihren Autotüren sind sich ein 52-jähriger Oberhachinger und ein 27-Jähriger am Mittwoch auf einem Parkplatz in Holzkirchen in die Quere gekommen. Die beiden Versionen des Vorfalls, bei dem ein Schaden von 1250 Euro entstanden ist, gehen ...

Holzkirchen
:17-Jähriger läuft über A8

Gefährlicher Heimweg: Nach einer Geburtstagsfeier ist ein betrunkener 17-Jähriger in Oberbayern über die Autobahn 8 gelaufen. Die Polizei brachte ihn in Sicherheit. "Zufällig war in der Nacht zum Donnerstag ein Streifenwagen an dieser Stelle ...

Geretsried/Holzkirchen
:Radlerin stirbt nach Sturz

Eine 57-Jährige aus Geretsried ist am Montag ihren Verletzungen erlegen. Die Frau war am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße 2073 bei Holzkirchen mit ihrem Rennrad gestürzt.

Holzkirchen
:Eingeschränkter Verkehr wegen Lokführermangel

Die Bayerische Regiobahn (BRB) schränkt wegen fehlender Lokführer den Zugbetrieb auf drei Strecken ein. Für die Verbindungen Augsburg-Ingolstadt, Ingolstadt-Eichstätt und von Augsburg-Oberhausen nach Schongau gilt seit Montag ein Notfahrplan, wie ...

Holzkirchen
:Pläne für BOB-Elektrifizierung

Die von vielen Fahrgästen und von den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen seit Langem geforderte Elektrifizierung der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) nach Bayrischzell, Tegernsee und Lenggries soll nun zumindest konkreter geplant werden ...

Prozess
:"Wenn es so weitergeht, ist Bayern am Ende"

Das Münchner Oberlandesgericht muss darüber entscheiden, ob Regina Killers Kühe im oberbayerischen Holzkirchen weiter Glocken tragen dürfen.

Von Hans Kratzer

Holzkirchen
:Gemeinsame Sache

Oberland-Initiative fordert übergreifendes Verkehrskonzept

Gutscheine: