Holz

SZ PlusArtenschutz
:Wie gut ist das FSC-Siegel für Tropenholz?

Das internationale Zertifizierungssystem soll eine nachhaltigere Waldwirtschaft fördern - doch es gibt viel Kritik. Für den Schutz von Waldelefanten, Leoparden, Gorillas und anderen großen Säugetieren aber scheint es zu funktionieren.

Von Tina Baier

SZ PlusExklusivDeforestation Inc.
:Und ewig lockt das Edelholz

Vor einem Jahr deckten internationale Recherchen den illegalen Import des begehrten Teakholzes aus Myanmar in die EU auf. Nun stellt sich heraus: Bestehende Sanktionen werden weiterhin umgangen - und notwendige Maßnahmen von den Kontrollbehörden nur sehr zögerlich umgesetzt.

Von Marcus Engert und Mauritius Much

SZ PlusWohnen auf dem Land
:Nest aus Holz

Möbel, Dekos oder Leuchten fürs eigene Haus in Oberbayern: Karin und Andreas Bittl sind begeisterte Heimwerker. Wie das Paar aus alten Balken und Dingen, die andere ausrangierten, ein kuscheliges Zuhause erschaffen hat.

Von Stephanie Schmidt und Catherina Hess (Fotos)

SZ PlusNadelbaum
:Der Zauber der Zirbe

Der Nadelbaum faszinierte die Menschen schon zu Zeiten von König Ludwig II. Er ließ Räume seines Jagdschlosses mit dem Holz auskleiden. Über einen besonderen Baum und seine Wirkung auf unser Wohlbefinden.

Von Kathrin Hollmer

Wiesentheid
:Mann angefahren - Haftbefehl wegen versuchten Mordes

Ein 44-Jähriger beobachtet zwei Männer beim Holzdiebstahl. Als er sie bei ihrer Flucht aufhalten wollte, landete er auf der Motorhaube des Autos.

Energie
:Für wen sich eine Holzheizung lohnt

Es muss nicht immer gleich eine Wärmepumpe sein. Das Heizen mit Holz kann auch eine Alternative sein. Der Brennstoff ist günstig - hat aber zwei große Nachteile.

Von Ralph Diermann

SZ PlusExklusivOligarchen
:In aller Freundschaft

Die Zwillingsbrüder Michail und Boris Singarewitsch sind seit Jahrzehnten gut bekannt mit dem sanktionierten russischen Ex-Präsidenten Dmitrij Medwedjew. Recherchen von SZ, NDR und Policy Network Analytics legen nahe, dass sie bis heute hinter zwei deutschen Sägewerken stehen. Die Betriebe werden von Staatsforsten in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern beliefert.

Von Mauritius Much und Jörg Schmitt

SZ PlusWohnen
:Welcher Holzboden macht sich am besten zu Hause?

Gut fürs Raumklima, strapazierbar, schick: Böden aus Holz sind extrem beliebt. Aber worauf kommt es bei der Wahl an? Wie nachhaltig einzelne Arten sind, woran man Qualität erkennt - und wie die optimale Pflege aussieht.

Von Joachim Göres

Kolumne: Gewusst wie
:Wie man richtig Holz hackt

Bevor man das Kaminfeuer genießen kann, muss man die Scheite in Form bringen. Ein paar Tipps.

Von Hans Gasser

SZ PlusNachhaltiges Bauen
:Voll auf dem Holzweg

Um die Emissionen zu senken, muss dringend anders gebaut werden - so weit die Theorie. Und in der Praxis? Ab nach Schweden, wo man gleich an zwei Großprojekten aus Holz sehen kann, wie es geht.

Von Alex Rühle

Handwerk
:Bauchpinsel gefällig?

Holz-Leute am Viktualienmarkt feiert 150-jähriges Bestehen. Die Inhaber Stephanie Strobl und Florian Fackler setzen auf Handwerkskunst, bei Messern, Spielen - und Bürsten für alle Lebenslagen.

Von Martina Scherf

Menschheitsgeschichte
:Bauten Frühmenschen bereits mit Holz?

Schon vor fast einer halben Million Jahren haben Vormenschen in Afrika eine Konstruktion aus Holz angefertigt. Waren sie womöglich viel früher als gedacht sesshaft?

Von Jakob Wetzel

Umwelt und Natur
:Mit dem Helikopter gegen den Borkenkäfer

Im Nationalpark Bayerischer Wald kommen Transporthubschrauber zum Einsatz, um schonend befallene Bäume aus dem Gebiet zu holen.

Wohnen im Alter
:Holzkonstruktion ist festgezurrt

Münsings Gemeinderat genehmigt erneuerte Tektur zum Seniorenwohnstift. KWA darf das sogenannte historische Waldschlössl abreißen.

Von Benjamin Engel

Umwelt
:In Bayern verbrannten im vergangenen Jahr 214 Hektar Wald

Bei 145 Bränden gingen im Freistaat 325 000 Kubikmeter Holz verloren.

Fotografie
:Der Holzstoß als Kulturdenkmal

Der Amberger Verleger Wilhelm Koch bringt einen Bildband heraus, der aufgeschichtetes Brennholz nicht allein auf den Heizwert reduziert. Es geht um Männlichkeit, Abdeckplanen und die ganz großen Fragen des Woher und Wohin.

Von Katja Auer

SZ PlusWärmepumpe und Heizdebatte
:Revolution ist eine Frage der Heizung

Um das Recht aufs Verbrennen wird gerungen, als stünde das Abendland auf dem Spiel. Ein Blick in die Literaturgeschichte zeigt: Womöglich ist da was dran.

Von Felix Stephan

SZ PlusMeinungGebäudeenergiegesetz
:Leitplanken ins Irgendwann

In letzter Minute hat die Koalition ihren Heizungsstreit beigelegt. Doch der Preis ist hoch. Weite Teile des Kompromisses sind eine Wette auf eine ungewisse Zukunft.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Wohnen im Alter
:Auf dem Holzweg

Für das Ambacher Seniorenwohnstift plant das "Kuratorium Wohnen im Alter" jetzt doch wieder die Bauweise wie vor der Tektur und den anschließenden Protesten.

SZ PlusAlternatives Wohnen
:Das Traumhaus-Tipi

In einem kleinen Dorf mitten im Schwarzwald steht eines der größten Holztipis Deutschlands. Die 22-jährige Olivia Junker hat sich darin mit ihrem Freund auf zwei Etagen ein nachhaltiges Zuhause geschaffen – Zelt-Feeling inklusive.

Von Sophie Aster und Fabian Mondl (Fotos)

Pellethandel
:Die grüne Lunge hustet

Die Herstellung von und der Handel mit Pellets ist nicht so klimafreundlich, wie es den Anschein hat. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen.

Reden wir über
:Brennholzmarkt im Ausnahmezustand

Johann Killer ist Vorsitzender der Waldbesitzervereinigung Wolfratshausen.

Von Benjamin Engel

Papier
:Kostbarer Stoff

Kaum ein Produkt hat die Moderne so geprägt wie Papier. Über ein Material, das Wissen transportiert, Künstler beflügelt – und im digitalen Zeitalter gerade wiederentdeckt wird.

Von Kia Vahland

ExklusivInternationale Recherche
:Die weltweiten Geschäfte der Holz-Mafia

Interpol zufolge werden mit illegal geschlagenen Bäumen jährlich mindestens 50 Milliarden Euro verdient. Und die Nachfrage steigt. Das gefährdet Wälder auf der ganzen Welt - und mit ihnen Lebensräume für Tiere und Menschen.

Von Christoph Cadenbach, Kristiana Ludwig, Lena Maurer, Mauritius Much und Ralf Wiegand

SZ PlusDas weltweite Geschäft mit dem Holz
:Das Verschwinden der Bäume

Nirgendwo in Europa stehen noch so unberührte Wälder wie in Rumänien. Und nirgendwo werden sie so schamlos abgeholzt. Legal, aber vor allem illegal. Auf den Spuren der Holz-Mafia.

Von Christoph Cadenbach

Forstwirtschaft
:Holz unter dem Hammer

Pellets und Scheitholz sind extrem gefragt, auf dem Bausektor gab es zuletzt Turbulenzen: Der Holzmarkt ist in Bewegung. Bei einer ganz speziellen Auktion der Bayerischen Staatsforsten wird besonders edles Holz angeboten.

Energiekrise
:Naturschutzverband warnt vor Verheizen der Wälder

Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) kritisiert, dass mehr Holz aus staatlichen Wäldern in Bayern zum Heizen verwendet werden soll. Ungenutzte Wälder seien unverzichtbar für den Artenschutz und den Schutz des Klimas, heißt es in einer ...

Architektur in Stuttgart
:Steile Sache

Fünf Meter breit, zwölf Meter lang: Holger Lohrmann und Stefanie Larson wohnen in einem schmalen Haus im Hang. Über ein Leben voller Auf- und Abstiege.

Von Julian Erbersdobler und Natalie Neomi Isser

SZ PlusHolz
:Innere Wärme

Tipps für den Umgang mit der Axt, Nützliches und Schönes zum Lagern von Brennholz – und wie berechnet man einen Raummeter Buche? Alles für den Winter am Kamin.

Von Titus Arnu

SZ PlusEnergiekrise
:Achtung, mein Baum fällt!

Immer mehr Laien wollen Holz für ihren Ofen selbst im Wald holen. Forstwirt Ralf Hofmann bringt Stadtmenschen bei, wie sie Bäume fällen, ohne sich zu verletzen – und warum Stahlkappenschuhe nicht die richtige Wahl sind.

Von Lea Kramer, Stephan Rumpf und Katja Schnitzler

SZ PlusEnergie
:Für wen sich eine Pelletheizung lohnt

Die kleinen Presslinge aus Sägemehl und Holzspänen gelten als besonders nachhaltig. Aber sind sie das auch? Worauf Hausbesitzer achten sollten.

Von Niels Hendrik Petersen

Wirtschaft
:Staatsforsten schreiben dank teurem Holz schwarze Zahlen

Nach Jahren hoher Verluste schreiben die Bayerischen Staatsforsten wieder schwarze Zahlen. Im Geschäftsjahr 2022 hat Deutschlands größter Forstbetrieb einen kleinen Nettogewinn von 5,3 Millionen Euro erwirtschaftet, wie das Unternehmen am Freitag in ...

SZ PlusHolzofen
:Der Traum vom Lagerfeuer-Gefühl

Holzöfen sind gefragt wie nie, Installateure können sich vor Aufträgen kaum retten. Doch die Ökobilanz bietet noch immer Grund zur Sorge. Unterwegs mit einem Fachmann.

Von Steve Przybilla

SZ-Klimakolumne
:Fatale Lagerfeuerstimmung

Bäume massenhaft zum Verbrennen abzuholzen mag helfen, Gas einzusparen, aber klimaneutral ist es nicht.

Von Thomas Hummel

Nachhaltigkeit
:Ideen für die Zukunft des Bauens

Wie kann man umweltfreundlich bauen und Stadtviertel sinnvoll nachverdichten? Studenten aus ganz Europa haben sich dazu Gedanken gemacht. Ein Entwurf überzeugt besonders.

Von Lars Klaaßen

MeinungErneuerbare Energie
:Das Fällen von Bäumen ist kein Klimaschutz

Wer Holz nur deshalb erntet, um Energie zu gewinnen, schadet dem Klima. Das EU-Parlament hat es in der Hand, diesen geförderten Missstand abzustellen - und sollte es auch tun.

Kommentar von Marlene Weiß

Steigende Energiepreise
:Polizei warnt vor Online-Betrug beim Holzkauf

Die Polizei warnt vor Online-Betrügereien beim Holzkauf. In Niederbayern seien in den vergangenen Tagen mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen Menschen auf Fake-Shops hereingefallen sind, wo sie Brennholz oder Pellets kaufen wollten. Betrüger im ...

SZ PlusHeizalternativen zu Gas
:"Pellets sind das neue Klopapier"

In nur einem Jahr hat sich der Preis von Holzpellets verdreifacht. Verantwortlich sind vor allem Hamsterkäufe. Durch den Boom könnte der Brennstoff noch weiter an Nachhaltigkeit einbüßen.

Von Patrizia Tensing

Holzdiebstahl im Ebersberger Forst
:"Geklaut wird, was keine Arbeit macht"

Brennholz wurde schon immer aus Wäldern gestohlen. Doch jetzt sind die Energiepreise hoch, auch Holz ist viel teurer geworden. Werden die Wälder nun leerstibitzt?

Von Wieland Bögel

SZ PlusSerie: "Zukunft Bauen"
:Warum Holz beim Bauen immer wichtiger wird

Bäume speichern CO₂. In der Klimakrise sind sie deshalb für immer mehr Planer, Ingenieure und Politiker das optimale Material. Doch es gibt auch Skeptiker.

Von Christian Sebald

Mitten in Bayern
:Die Kettensäge hat ausgeröhrt

Die nach Benzin riechende Kettensäge steht für pure Männlichkeit. Zumindest in den bayerischen Staatsforsten könnte dieser Nimbus nun ins Wanken geraten: Dort setzt man künftig auf E-Sägen.

Von Maximilian Gerl

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Wie Bambus-Essstäble ein zweites Leben bekommen

Aus Essstäbchen, die in Restaurants weggeworfen werden, stellt der Allgäuer Ingenieur Felix Böck Möbel und andere Gegenstände her. 70.000 "Chopsticks" hat er in Kanada, Asien und den USA schon vor der Müllhalde gerettet. Und was ist mit Deutschland?

Von Michaela Haas

Energieversorgung
:Im Notfall darf mit stillgelegten Holzöfen geheizt werden

Aus Sorge vor einem Gasmangel dürfen in Bayern im Notfall bereits stillgelegte Holzöfen wieder zum Heizen genutzt werden. "In der aktuellen Gaskrise müssen wir uns vorbereiten und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um regenerative heimische Brennstoffe ...

SZ PlusEnergiepreise
:"Was ein Automotor rauspulvert, ist um das x-fache schädlicher"

Die Menschen in der Region Ebersberg und München hamstern Brennholz. Führt die Erdgaskrise zum Umdenken bei Verbrauchern? Landwirt Werner Fauth über Wälder, Wind und Räucherfleisch.

Interview von Korbinian Eisenberger

Gasknappheit
:Förster im Dauerstress

Holz wird als Brennstoff immer beliebter. Doch der Vorrat reicht nicht für alle. Klar im Vorteil: die Stammkunden.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusAlpines Design
:"Dinge, die Bestand haben, geben in einer unsicheren Zeit Geborgenheit"

Der Südtiroler Bildhauer Othmar Prenner hat sich mit eigenen Händen sein Traumhaus gebaut. Besuch bei einem, der zwischen Holz und Feuer sein Refugium gefunden hat.

Von Titus Arnu

Klimaschutz
:Bayern will Bauen mit Holz fördern

Mit einer Holzbau-Förderprämie von 500 Euro pro Tonne gespeicherten Kohlenstoff in Bauholz will die Staatsregierung den Klimaschutz in Bayern vorantreiben. "Die Förderrichtlinie ist ein Meilenstein für mehr Klimaschutz in Bayern. Denn Holz sei der ...

ExklusivWälder in Gefahr
:Die Welt verbraucht zu viel Holz

Holz zum Bauen, Heizen, Kleiden, Verpacken - die Nachfrage nach dem Rohstoff ist riesig. Eine Studie der Umweltschutzorganisation WWF zeigt nun, dass der globale Holzkonsum langfristig nicht zu decken ist.

Von Nina Kammleiter

Kommunalpolitik
:Energienutzungsplan für Eurasburg

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 28. Juni stehen Untersuchungsergebnisse aus dem Hauptort und Achmühle auf der Tagesordnung.

SZ PlusInflation
:Alles wird teurer, nur der Holzpreis stürzt ab

Zu Beginn der Pandemie explodierten die Holzkosten und wurden zum Frühindikator der Teuerungswelle. Jetzt kollabieren sie regelrecht. Was das für die Inflation bedeuten könnte.

Von Claus Hulverscheidt

Gutscheine: