Holger Stanislawski

Holger Stanislawski
:"Im Supermarkt spielt sich das richtige Leben ab"

Früher war Holger Stanislawski Fußballer und Trainer, heute betreibt er einen Laden. Und sagt: Zwischen diesen Jobs gebe es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Von Stephan Radomsky und Angelika Slavik

SZ PlusReden wir über Geld mit Holger Stanislawski
:"Ich bin der komische Vogel an der Taktikwand"

Ex-Fußballtrainer Holger Stanislawski über sein neues Leben als Chef eines Supermarkts, Probleme mit Veganern und seine Rolle bei der WM 2018.

Interview von Stephan Radomsky und Angelika Slavik

Diskussion über neue Fußball-Kennzahl
:Hat jemand "Packing" gesagt?

Die EM beschert Fernseh-Deutschland ein neues Thema: Wie sinnvoll ist "Packing", das neue Analyse-Werkzeug der ARD? Auch zwei Titanen der deutschen Fußball-Historie sind sich uneins.

Von Paul Katzenberger

Holger Stanislawski beim 1. FC Köln
:Melodramatik verschleiert Gründe für den Abschied

"Nicht ansatzweise Gedanken, irgendeinen Klub im Sommer zu übernehmen": Holger Stanislawskis Rücktritt als Trainer des 1. FC Köln scheint nicht zum gängigen Karrierestreben im Profifußball zu passen. Er hat mit dem Klub trotz wenig Geld einen sportlichen Umbruch bewältigt und war bei den Fans beliebt - die wahren Beweggründe für seinen Abschied bleiben unverständlich.

Von Philipp Selldorf, Köln

Zweite Bundesliga
:Stanislawski feiert mit Köln die Rückkehr nach St. Pauli

Sieg beim alten Herzensklub: Trainer Holger Stanislawski erobert mit dem 1. FC Köln das Millerntor und nährt die geringen Aufstiegshoffnungen des FC. Die Rheinländer setzen sich beim FC St. Pauli mit 1:0 durch - die Entscheidung fällt schon sehr früh in der Partie.

Kevin Pezzoni verlässt den 1. FC Köln
:Von den eigenen Fans zur Vertragsauflösung gemobbt

Es sah nach einem gewöhnlichen Abschied aus, als Kevin Pezzoni seinen Vertrag mit dem 1. FC Köln auflöste. Pezzoni traf seine Entscheidung jedoch aus Angst: Die eigenen Fans hatten den Profi vorher massiv bedroht. Die Mannschaft wandte sich in einem offenen Brief an die FC-Anhänger.

Köln besiegt Unterhaching im Pokal
:Wie ein Betriebskick vor dem Grillabend

Die Überraschung findet woanders statt: In der Münchner Vorstadt reichen dem 1. FC Köln zwei entschlossene Aktionen von Mittelfeldspieler Thomas Bröker zu einem 2:1 gegen die SpVgg Unterhaching. Der Drittligist kommt mit der Affenhitze zunächst besser zurecht, bringt sich aber durch seine lasche Defensive um die Chance auf eine Überraschung.

Jonas Beckenkamp

Trainerwechsel in der Bundesliga
:Stanislawski wird neuer Trainer in Köln

Der Deal ist fix: Holger Stanislawski übernimmt den Trainerposten beim 1. FC Köln und wird damit Nachfolger von Frank Schaefer. Auch bei der Suche nach einem neuen Sportdirektor gibt es in Köln offenbar bereits einen Favoriten.

Sport kompakt
:Stanislawski vor Engagement in Köln

Holger Stanislawski soll offenbar neuer Trainer beim 1. FC Köln werden, der entlassene Stale Solbakken hat hingegen einen neuen Verein. Christoph Daum dementiert Angebote aus Deutschland, Britta Steffen schwimmt im Berlin eine Weltklasse-Zeit über 100 Meter, die deutschen Volleyballer kassieren beim Olympia-Qualifikationsturnier eine derbe Niederlage. Sport kompakt

Trainerwechsel in der Bundesliga
:Trainer, Trainer, du musst wandern

Die Trennung zwischen Bayer Leverkusen und Robin Dutt ist bereits der achte vorzeitige Trainerwechsel in dieser Bundesligasaison. Schon vor Dutt erwischte es diverse Übungsleiter - zwei davon sogar bei einem Klub.

In Bildern

Nachfolger von Holger Stanislawski
:Hoffenheim verpflichtet Markus Babbel

Nur einen Tag nach dem Rauswurf von Holger Stanislawski präsentiert 1899 Hoffenheim einen neuen Trainer: Die Wahl des Klubs fiel auf Markus Babbel, der bis vor kurzem noch Hertha BSC Berlin trainierte. Er soll schon am Samstag gegen Bremen auf der Bank sitzen - und soll vor allem "psychologisch tätig sein".

Bundesligist entlässt Trainer
:Hoffenheim trennt sich von Stanislawski

Es ist der fünfte Rauswurf dieser Saison: Nach der anhaltenden sportlichen Misere endet Holger Stanislawskis Trainerstation in Hoffenheim mit seiner Entlassung. Klubchef Dietmar Hopp hatte schon vor der Pokalpleite gegen Fürth kaum mehr an eine Entwicklung unter dem früheren St.-Pauli-Trainer geglaubt - als Nachfolger kursiert ein bekannter Name.

DFB-Pokal-Viertelfinale
:Greuther Fürth und Gladbach im Halbfinale

Überraschung im DFB-Pokal: Zweitligist Greuther Fürth gewinnt sein Viertelfinale 1:0 bei 1899 Hoffenheim und verschärft damit die Situation von 1899-Trainer Holger Stanislawski. In Berlin braucht Borussia Mönchengladbach 120 Minuten, um Hertha BSC zu bezwingen - profitiert dabei jedoch von einer kuriosen roten Karte.

Elf des Spieltags in der Bundesliga
:Hamburg staunt über "Super-Jacopo"

Ein junger Italiener schießt für den HSV sein erstes Tor - ausgerechnet gegen die Bayern. Ivica Olic verdirbt seinem Ex-Klub trotzdem die Party, frostige Stimmung herrscht in Hoffenheim: Dort ist es laut Trainer Stanislawski mit "Streicheln" und "Tätscheln" erstmal vorbei.

Die Elf des Spieltags

St.-Pauli-Trainer André Schubert im Gespräch
:"Stanis Namensschild hängt hier nicht mehr"

Seit einem halben Jahr ist André Schubert Trainer des Zweitligisten FC St. Pauli. Im Interview zum Rückrundenstart erzählt Schubert, wie er als Nachfolger des in Hamburg hochverehrten Holger Stanislawski zurechtkommt, was er von den Einkäufen der Aufstiegskonkurrenten Frankfurt und Fürth hält - und warum er ein schwieriges Verhältnis zu seinem Ex-Klub Paderborn hat.

Carsten Eberts, Hamburg

Dienstwagen nach Wahl
:Größer, aber sauberer soll er sein

Leistungsstarke SUV wie ein BMW X5 stehen hoch im Kurs. In manchen Unternehmen sind solche Dienstwagen-Dickschiffe inzwischen aber auch für die Chefetage tabu. Wer fährt was? Ein paar Beispiele.

MeinungHolger Stanislawski in Hoffenheim
:Dreckiger Fußball-Pogo im Biotop

Vor drei Jahren durfte sich Hoffenheim Herbstmeister nennen, doch die TSG 1899 hat ihre Ausstrahlung verloren: Trainer Stanislawski war einst bei St. Pauli erfolgreich, in Hoffenheim zeigt seine Arbeit keine Fortschritte. Es gibt Menschenfänger, die nur an einem Ort funktionieren.

Andreas Burkert

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Udo, Magier, Fanversteher

Der FC Bayern gewinnt doch noch einen Titel, St. Pauli versöhnt die Fußball-Romantiker, und ein Sessel-Abschied übertüncht all die vielen Wechsel innerhalb der Liga.

des Spieltags

Bundesliga: Wolfsburg - St. Pauli
:Langeweile - Leidenschaft

Der FC St. Pauli vergibt zahlreiche Torchancen, gerät in Rückstand, dreht die Partie gegen den VfL Wolfsburg und spielt dennoch nur Unentschieden. Für beide Vereine wird es im Abstiegskampf nun eng.

Jürgen Schmieder

2. Liga: St. Pauli verliert
:Noch keine Tottis

Im Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern verliert der FC St. Pauli sein erstes Saisonspiel - und damit auch die Tabellenspitze. Die Hamburger sind zurück auf dem Boden der Tatsachen.

Jörg Marwedel

Fußball: 100 Jahre FC St. Pauli
:Im Zeichen des Totenkopfs

Die Fans tragen das Symbol der Seeräuber, die Mannschaft ist Weltpokalsiegerbesieger und der Präsident spielt Theater. Der FC St. Pauli wird 100 Jahre alt - und freut sich auf die Bundesliga.

David Bernreuther

Fußball: 2. Liga
:"We love St. Pauli"

Hunderte Fans des FC St. Pauli haben die Mannschaft am Montagmorgen am Hamburger Flughafen empfangen - nach einer langen Aufstiegs-Partynacht in Fürth und auf dem Kiez. In Bildern

Gutscheine: