Holger Apfel

Gewählter NPD-Parteichef Frank Franz
:Der Neue steht für seriöse Radikalität

"Sympathischer" solle die NPD wirken. So warb Frank Franz vor dem Bundesparteitag in Weinheim für sich - und verärgerte die Hardliner. Dennoch wird er in Zukunft die Partei führen.

Von Antonie Rietzschel

NPD in Sachsen
:Die Nazis wollen nicht weichen

1,4 Millionen Euro sind viel Geld für eine angeschlagene Partei wie die NPD. Sollte ihr der Wiedereinzug in das sächsische Parlament nicht gelingen, bedeutet das den Verlust finanzieller Unterstützung und Arbeitslosigkeit für NPD-Kader. Doch die Partei hat einen Plan B.

Von Antonie Rietzschel

Landtagswahl in Sachsen
:Die NPD ist raus - der braune Fleck bleibt

Viel Geld ist futsch, führende Kader sind arbeitslos. Die NPD leidet unter ihrem Ausscheiden aus dem Landtag von Sachsen. Doch politisch geschlagen ist sie nicht - sie ändert ihre Prioritäten.

Von Antonie Rietzschel

Untreue-Verdacht
:Schweriner Landtag fordert von NPD Geld zurück

Kurz vor dem NPD-Parteitag bekommt Parteichef Pastörs Ärger. Weil die Partei Steuergelder veruntreut haben soll, werden einem Medienbericht zufolge 80.000 Euro von den Rechtsextremen zurückgefordert.

Udo Pastörs als NPD-Chef
:Extrem nach innen und außen

Der NPD-Vorstand hat Udo Pastörs offiziell zum neuen Parteichef gekürt. Damit ist der Kurs des "seriösen Radikalismus" unter Vorgänger Holger Apfel endgültig passé. Pastörs will Neonazi-Gruppen und freie Kameradschaten wieder an die Partei heranführen.

Von Antonie Rietzschel

Ex-Vorsitzender
:NPD droht Apfel mit Parteiausschluss

Die Spitze der rechtsextremen NPD zweifelt, dass Krankheit der einzige Grund für den Rücktritt des ehemaligen Parteichefs Holger Apfel war - und verlangt nach einer Klärung der Vorwürfe. Medienberichten zufolge will die NPD dem Ex-Chef andernfalls den Parteiaustritt nahelegen.

MeinungApfels Rücktritt vom NPD-Vorsitz
:Burn-out einer Partei

Parteioffiziell lautet das Rücktrittsmotiv von NPD-Chef Apfel "Burn-out". Daran ist immerhin so viel wahr: Er hinterlässt eine ausgebrannte Partei, gebeutelt von Geldmangel, Mitgliederschwund und Streit.

Ein Kommentar von Jan Bielicki

NPD in Sachsen
:Apfel beklagt Verleumdungen

"Ehrverletzende Verleumdungen" und "niederträchtige Beleidigungen": Der NPD-Bundesvorsitzende Holger Apfel begründet seinen Rücktritt nun ausführlich und rechnet gleichzeitig mit Gegnern aus seiner Partei ab: Er sei "müde geworden durch innerparteiliche Auseinandersetzung."

Rücktritt von NPD-Chef Apfel
:Rechte Taktiker gegen Kameradschaftsfreunde

In der rechtsextremen NPD war Holger Apfel immer umstritten. Er wollte der Partei einen seriösen Anstrich verpassen, doch seine Gegner werfen ihm vor, zu lasch zu agieren. Jetzt ist Apfel als Chef zurückgetreten. Der Partei, die ohnehin große Probleme hat, droht ein Machtkampf.

Rechtsextreme Partei
:NPD-Chef Apfel tritt zurück

Holger Apfel tritt als Vorsitzender der NPD und als Fraktionschef in Sachsen zurück. Als Grund nennt die rechtsextreme Partei Krankheit. Ein anderer NPD-Abgeordneter wird konkreter.

Angebliche Attacke mit Feuerlöscher
:NPD-Chef Holger Apfel vorübergehend festgenommen

Vorfall in Franken: Die Polizei nimmt 13 NPD-Anhänger kurzzeitig in Gewahrsam. Aus dem Tross der Rechtsextremisten soll mit einem Feuerlöscher auf Passanten gesprüht worden sein. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

MeinungNPD-Parteitag
:Gebrüll zu Hitlers Geburtstag

Der alte und neue NPD-Chef Apfel ist unüberhörbar, seine Hetze gegen Einwanderer unerträglich. Auf dem Parteitag waren aber auch seine internen Kritiker deutlich vernehmbar. Verbotsverfahren, sinkende Mitgliederzahlen und eine desolate Finanzlage - die NPD ist nervös. Ganz am Boden ist sie aber noch nicht.

Ein Kommentar von Tanjev Schultz, Weinheim

Bundesparteitag der NPD
:Parteichef Apfel übersteht die Rebellion

In der NPD rumort es seit Monaten. Finanzprobleme, Mitgliederverluste - und das nahende Verfahren zum Parteiverbot. Auf dem Bundesparteitag im baden-württembergischen Weinheim fordert deshalb ein Berliner den Parteichef Holger Apfel heraus - und scheitert.

Von Tanjev Schultz, Weinheim

Parteizentrale in Geldnot
:NPD wirft alle Mitarbeiter raus

Die NPD verspricht mehr Jobs für Deutsche, doch jetzt trägt sie zur Arbeitslosigkeit bei: Allen fest angestellten Mitarbeitern der Parteizentrale wurde gekündigt. Nach dem abgesagten Parteitag ist es der nächste Fehlschlag. Der ehemalige Vorsitzende Udo Voigt macht seinen Nachfolger verantwortlich.

Von Antonie Rietzschel

Zerfall der NPD-Fraktion in Sachsen
:Viele Skandale, wenig Inhalt

Ein Abgang nach dem anderen: Von der ursprünglichen NPD-Mannschaft, die 2004 in den sächsischen Landtag einzog, ist fast nichts mehr übrig. Einen Abgeordneten schloss die Fraktion selbst aus. "Kanonen-Klaus" war selbst ihr zu extrem.

Drohendes Verfahren gegen rechtsextreme Partei
:Seehofer kritisiert FDP für Umgang mit NPD-Verbotsantrag

Es gehe nicht um Dummheit, sondern um verfassungsfeindliche Politik: Bayerns Ministerpräsident Seehofer kritisiert die Begründung der Liberalen zur Ablehnung eines NPD-Verbotsantrages. Der Zentralrat der Juden ist vor allem von FDP-Parteichef Rösler enttäuscht.

Vorgezogene Wahl des NPD-Bundesvorstands
:Im Kampf gegen sich selbst

Kein Geld, ein drohendes Verbotsverfahren und schlechte Wahlergebnisse: Die Lage der NPD ist verheerend. Vor einer vorgezogenen Vorstandswahl hoffen manche Rechte auf einen Herausforderer für Parteichef Apfel - ausgerechnet Vorgänger Voigt ist im Gespräch.

Von Antonie Rietzschel

NPD will Verfassungstreue prüfen lassen
:"Das ist reines Theater"

Will NPD-Chef Apfel mit dem Antrag beim Verfassungsgericht vom jämmerlichen Zustand seiner Partei ablenken? Der Schritt, von Karlsruhe die Verfassungstreue überprüfen zu lassen, klingt zwar spektakulär. Rechtsexperten und Innenpolitiker räumen ihm jedoch keine Chance ein.

Oliver Das Gupta und Oliver Klasen

NPD und die Zwickauer Terrorzelle
:"Nicht den geringsten Berührungspunkt"

Mit "diesen irren Verbrechern" habe man rein gar nichts zu tun gehabt: Vertreter der NPD versuchen so verzweifelt wie vergeblich, auf Distanz zu den Zwickauer Serienmördern zu gehen. Doch die Kontakte waren vielfältig - und zum Teil eng.

Jan Bielicki und Hans Leyendecker

Parteitag in Magdeburg
:Boxkampf bei der NPD

Wo sonst nur Boxer rechte Haken verteilen, treten bald die Spitzenkräfte der NPD in den Ring: In einer Magdeburger Sporthalle wollen die Rechtsextremen ihren künftigen Vorsitzenden wählen. Dabei geht es nur scheinbar um Grundsatzfragen. Krawallig oder bieder? Nazinostalgie oder "seriöse Radikalität"? Was die Herausforderer Holger Apfel und Udo Pastörs vom amtierenden NPD-Chef Udo Voigt unterscheidet, ist vor allem die bürgerliche Fassade.

Jan Bielicki

Parteitag der NPD in Bamberg
:Zwischen Fusion und Konfusion

Am Ende des Bamberger Parteitags der NPD sollte eine moderate Neue Rechte stehen - nach dem Vorbild der österreichischen FPÖ. Doch da hat die Spitze der rechtsextremen Partei die Rechnung ohne die Delegierten gemacht.

Kathrin Haimerl, Bamberg

NPD in Sachsen
:Rechts, extrem und stabil

Der erneute Erfolg der NPD bei der Landtagswahl zeigt: Die Rechtsextremen haben in Sachsen Wurzeln geschlagen - weil sie sich als Helfer der kleinen Leute gerieren. Dafür sorgt ihr Landeschef.

Marc Felix Serrao

Sachsen wählen neuen Landtag
:A wie Apfel bis Z wie Zastrow

Von ganz links bis ganz rechts: Im Dresdner Landtag ist das komplette politische Spektrum vertreten. Am 30. August wird sich zeigen, ob dies so bleibt. Dann wählen die Sachsen ihren neuen Landtag.

Wahlen in Sachsen
:Wer tritt an im Freistaat?

Links und rechts, beide Seiten sind in Sachsen stark. Aber wer hat die Macht? Finden Sie in unserem Quiz heraus, wie gut sie den Freistaat und seine Politik kennen.

Sachsen wählen neuen Landtag
:A wie Apfel bis Z wie Zastrow

Von ganz links bis ganz rechts: Im Dresdner Landtag ist das komplette politische Spektrum vertreten. Am 30. August wird sich zeigen, ob dies so bleibt. Dann wählen die Sachsen ihren neuen Landtag.

Gutscheine: