Hohenkammer

Aktuelle Nachrichten aus Hohenkammer und Umgebung

Verbesserung bei Schulbussen
:Über die Westtangente zur Realschule

Für Schülerinnen und Schüler aus Allershausen, Hohenkammer und Kranzberg verkürzt sich nach den Osterferien die Fahrt nach Lerchenfeld.

Energiewende im Landkreis Freising
:Rasanter Zuwachs an Photovoltaik

Hörgertshausen bebaut am meisten Flächen und ist "Meister" der Solarkreisliga. Wolfersdorf hat bei der Zulassung von Elektroautos die Nase vorn.

Von Peter Becker

Gastronomie
:Zwei Sterne für die Region

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

Von Petra Schnirch

Gastronomie
:André Sieber ist "Patissier des Jahres"

Die Juroren des "Großen Restaurant- und Hotel-Guide" haben die Desserts im Sternelokal Camers besonders überzeugt.

Hohenkammer
:Filmreife Verfolgungsjagd

Diebe scheitern am gewaltsamen Aufbruch eines Geldautomaten und lassen nach ihrer Flucht vor der Polizei ein brennendes Auto zurück.

Von Kerstin Vogel

Berufungsverhandlung um tödlichen Unfall
:"Angemessene Strafe"

Das Landgericht Landshut bestätigt die Haftstrafe, die das Freisinger Amtsgericht gegen einen 63-jährigen Autofahrer verhängt hat. Dieser hatte mit einem riskanten Überholmanöver bei Hohenkammer im März 2022 den Tod eines 23-Jährigen verschuldet.

Von Alexander Kappen

Berufungsverhandlung am Landgericht Landshut
:Fatales Überholmanöver

Ein 63-jähriger Autofahrer ist am Freisinger Amtsgericht wegen eines von ihm verursachten tödlichen Unfalls bei Hohenkammer zu eineinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nun strebt er in zweiter Instanz eine Bewährungsstrafe an.

Von Alexander Kappen

Hohenkammer
:58-Jährige prallt mit Auto gegen Baum

Die Frau hat sehr viel Glück und bleibt bei dem Unfall unverletzt. Laut Polizei stand sie offenbar unter Drogeneinfluss.

Schloss Hohenkammer
:Ein künstlerisches Lebenswerk

Seit über 30 Jahren malt die gebürtige Regensburgerin Ingrid Frank-Jäckel. Nun zieht sie mit einer Ausstellung Bilanz.

Öffentlicher Nahverkehr
:Pech für Hohenkammer

Der Kreistag spricht sich wegen der hohen Kosten von über einer Million Euro gegen eine Verlängerung der MVV-Buslinie 693 nach Garching-Hochbrück aus. Die Nachbarlandkreise wollen sich nicht an der Finanzierung beteiligen.

Von Peter Becker

Öffentlicher Nahverkehr
:Sparen ist oberstes Gebot

Weil sich die Landkreise München und Pfaffenhofen finanziell nicht beteiligen, lehnt der Kreisausschuss eine Ausweitung der Linie 693 ab.

Medizinische Versorgung
:Zwei Dörfer suchen einen Arzt

Nach Langenbach geht jetzt auch Hohenkammer neue Wege und wirbt in einer PR-Kampagne mit der fiktiven Gestalt "Caius von Camer" um interessierte Mediziner.

Von Petra Schnirch

Schloss Hohenkammer
:Festliche Volksmusik

Die "Spielmusik Karl Edelmann" hat ein Faible für die Wiener Klassiker.

Ausstellung
:"Spielraum für Farbe, Stoff und Stein"

Bilder und Skulpturen von Christiane Stingl, Anke Whitehead und Brian Whitehead sind demnächst im Schloss Hohenkammer zu sehen. Ale drei gehören zur Germeringer Ateliergruppe 27

Von Isadora Wandt

Hohenkammer
:Eine Villa für die Vereine

Die Gemeinde Hohenkammer kauft historisches Gebäude im Ortskern. Vorerst wird dort die Mittagsbetreuung einziehen. Gruppen wie der Liederhort Fidelitas und die Musikschule sollen in der Baroness-Villa eine Heimat finden.

Von Petra Schnirch

Neues Festival im Landkreis Freising
:Von Punk zu bayerischer Blasmusik

Das "1. Hohenkammer Open Air" setzt bewusst auf eine breite Mischung von traditionellen Klängen bis hin zu Death Metal und Avantgarde-Pop. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Von Petra Schnirch

Blasmusik Hohenkammer
:Sommerkonzert mit Picknick

Unter freiem Himmel findet am Sonntag, 9. Juli, das Sommerkonzert des Vereins Blasmusik Hohenkammer statt. Während des musikalischen Genusses können es sich Zuhörerinnen und Zuhörern auf selbst mitgebrachten Picknickdecken gemütlich machen ...

Premiere in Hohenkammer
:Punk am Sportplatz

Der Förderverein Fußball in Hohenkammer wird zum Festival-Veranstalter. Zum ersten Mal organisiert er am 21. und 22. Juli ein großes Open-Air-Festival.

Von Birgit Goormann-Prugger

Schloss Hohenkammer
:Künstler treiben es bunt

In einer Gemeinschaftsausstellung zeigen Heidi Seidl, Sabine Thiede, Ines Schulze und Uwe Albert vom Kunstforum Pfaffenhofen, was alles in den verschiedenen Farben steckt.

Guide Michelin
:Zwei Sterne für die Region

Das "Camers" in Hohenkammer und das "Mountain Hub Gourmet" am Flughafen werden erneut ausgezeichnet.

Prozess in Freising
:Haftstrafe für rücksichtslosen Raser

Das Amtsgericht verurteilt einen 62-Jährigen zu eineinhalb Jahren Gefängnis. Der Angeklagte hat den Tod eines jungen Mannes verschuldet.

Von Peter Becker

Schwerer Unfall in Hohenkammer
:82-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß

Gutachter soll die Unfallursache klären. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Busfahrer bremst für ein Reh
:Zwei Schulkinder leicht verletzt

Zwei elfjährige Kinder sind am Montag gegen 14.20 Uhr in einem Schulbus verletzt worden, als der Busfahrer wegen eines Rehs plötzlich abrupt bremsen musste. Der mit 20 Schulkindern besetzte Bus war auf der Staatsstraße 2054 von Hohenkammer in ...

Fahrenzhausen
:Im zweiten Anlauf das Rathaus erobert

Susanne Hartmann gewinnt die Stichwahl in Fahrenzhausen, bei der Bürgermeisterwahl in Hohenkammer war sie noch knapp unterlegen.

Hohenkammer
:Unfall mit 10 000 Euro Sachschaden

Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro entstand bei einem Unfall, der sich am Dienstag gegen Mittag auf der Lärchenstraße in der Gemeinde Hohenkammer ereignet hat. Ein 66-Jähriger war in die Hauptstraße eingebogen und übersah dabei den ...

Hohenkammer
:Zwei Lastwagen überholt - Autofahrer landet im Graben

Nach einem Überholvorgang ist am Montagmorgen eine 20-Jähriger auf der B 13 bei Hohenkammer mit seine Wagen im Graben gelandet. Er war in Fahrtrichtung München unterwegs und überholte zwei Lastwagen. Als er sich auf Höhe des zweiten Lasters befand ...

Unfall auf der B13
:Autofahrer prallt gegen Betonmischer

Mit dem Rettungshubschrauber ist am Montagmorgen ein schwer verletzter Autofahrer nach einem Unfall auf der Bundesstraße 13 bei Pelka ins Krankenhaus geflogen worden. Der 23-Jährige hatte gegen 7.42 Uhr an der Kreuzung der B13 mit der Kreisstraße ...

Geflüchtete Menschen
:Kakerlaken in der Unterkunft

Die Flüchtlingshelferin Brigitte Geisenhofer gibt auf. Grund dafür sind die ihrer Ansicht nach nicht kooperativen Stellen im Landratsamt - die zum Teil katastrophalen Zustände in den Unterkünften scheinen dort niemanden zu interessieren.

Von Gudrun Regelein

Schulbusverkehr im Landkreis
:Unfreiwillige Stadtrundfahrt auf dem Weg zur Schule

Eltern aus dem Ampertal drängen darauf, dass ein Teil der Busse über die Westtangente direkt zur Realschule in Lerchenfeld fährt. Auch die Schulleitung wäre froh, wenn die Schüler weniger oft zu spät kämen.

Von Petra Schnirch

Ausstellung im Schloss Hohenkammer
:Wege, die sich kreuzen

"Wege, die sich kreuzen" lautet der Titel einer Ausstellung, die am Sonntag, 9. Oktober, um elf Uhr im Schloss Hohenkammer eröffnet wird. Christoph Everding https://christopheverding.com/ zeigt im Gutshof-Foyer eine Auswahl seiner Gemälde und im ...

Hohenkammer
:Brand in Einfamilienhaus - 150.000 Euro Schaden

Ein Einfamilienhaus ist am Donnerstag in Hohenkammer in Brand geraten. Der Hausbewohner zog sich dabei schwere Verbrennungen sowie ein Inhalationstrauma zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Seine Tochter erlitt eine Rauchgasintoxikation und ...

Ob Reh oder Randstein
:Motorradfahren bleibt gefährlich

Mit einem Reh ist ein 60-jähriger Motorradfahrer aus Dachau am Montag gegen 13.15 Uhr auf der B 13 zwischen Hohenkammer und Pelka zusammengeprallt. Das Tier hatte kurz vor Pelka "plötzlich und unvermittelt" die Fahrbahn gekreuzt, wie es im ...

Neuwahl im September
:Susanne Hartmann will es noch mal wissen

Die Freien Wähler in Fahrenzhausen nominieren die FDP-Politikerin aus Hohenkammer als Bürgermeisterkandidatin. Vermutlich wird es zwei Mitbewerber geben.

Von Petra Schnirch

SZ PlusSchloss Hohenkammer
:Kochen mit dem Wow-Effekt

Mitten in der Pandemie musste das Restaurant schließen, in dem Jakob Martinez seine Koch-Ausbildung begonnen hatte. Im "Camers" von Sternekoch Florian Vogel bekam er eine neue Chance. Und nutzte sie.

Von Petra Schnirch

Hohenkammer
:"Ohne Corona wäre das bestimmt nicht passiert"

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohenkammer verfassen selbst ein Kinderkochbuch. Mit dem Erlös füllen sie die Kasse des Elternbeirats in schwierigen Pandemie-Zeiten.

Von Hannah Braun

Hohenkammer
:Waghalsiges Überholmanöver führt zu Unfall

Ein gefährliches Überholmanöver hat am Mittwochabend zu einem schweren Unfall geführt. Gegen 18.20 Uhr war ein 19-Jähriger mit seinem Wagen auf der Staatsstraße 2054 von Allershausen Richtung Eglhausen unterwegs. Im Waldstück kurz vor Eglhausen ...

SZ PlusAusstellung im Schloss Hohenkammer
:"Jede Frau hat ihre eigene interessante Message"

Die Fotografin Sindia Boldt hat 40 Frauen über 40 porträtiert. Sie will zum gegenseitigen Kennenlernen anregen, jüngeren Frauen Vorbilder an die Hand geben - und zeigen: Schönheit verschwindet nicht, nur weil man älter wird.

Von Hannah Braun

Ausstellung in Hohenkammer
:Schönheit gehört nicht allein der Jugend

40 Jahre alt mussten die 40 Frauen mindestens sein, die Sindia Boldt für ihr Kunstprojekt mit der Kamera einfing. Die Ausstellung ist vom 22. Mai bis zum 17. Juli auf Schloss Hohenkammer im Gutshof-Foyer zu sehen.

Von Hannah Braun

Hohenkammer
:"Haus der Vereine" ist Thema im Gemeinderat

Über einen Bebauungsplan für den neuen Standort des "Hauses der Vereine und Kultur" und die weitere Vorgehensweise diskutiert der Gemeinderat in Hohenkammer in seiner Sitzung am Dienstag, 26. April. Weiteres Thema ist ein Bebauungsplan für ein ...

Hohenkammer
:Coronakonformes Ramadama in den Osterferien

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Aktion "Saubere Landschaft" in der Gemeinde Hohenkammer wie schon im vergangenen Jahr wieder "coronakonform" organisiert: Die Gemeinde ruft ihre Bürgerinnen und Bürger darum zu den ...

Hohenkammer
:Fünfjährige bei Auffahrunfall verletzt

Ein fünfjähriges Kind ist am Dienstag bei einem Auffahrunfall verletzt worden. Ein 47-Jähriger aus Allershausen war gegen 9.20 Uhr auf der Staatsstraße 2054 von Hohenkammer nach Allershausen unterwegs, als er kurz vor Eglhausen auf einen Traktor ...

Gemeinderatssitzung verschoben
:Haushaltsdebatte in Hohenkammer

Die für diesen Dienstag, 15. Februar, geplante Sitzung des Gemeinderats in Hohenkammer wird wegen Krankheit um eine Woche verschoben. Das Gremium trifft sich nun am Dienstag, 22. Februar. Dabei geht es dann um den Haushalt für 2022. Die öffentliche ...

Hohenkammer
:Autofahrer flüchtet nach Unfall

Einen Schaden in Höhe von 3000 Euro hat ein unbekannter Autofahrer verursacht, der am Montag am Königholz in Eglhausen einen geparkten Wagen angefahren hat. Danach flüchtete er einfach, ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern. Eine 20-Jährige aus ...

Hohenkammer
:Bedarf für Haus der Vereine und Kultur

Die Neugestaltung der Ortsmitte an der Bushaltestelle ist Thema der nächsten Sitzung des Gemeinderats an diesem Dienstag, 18. Januar. Dem Gremium wird die Planung an diesem Abend vorgestellt. Außerdem wird das Ergebnis der Bedarfsumfrage für ein ...

Motorsense gestohlen
:Einbruch in Schuppen des SV Hohenkammer

Das Vorhängeschloss eines Geräteschuppens des SV Hohenkammer hat ein Unbekannter im Zeitraum vom 9. bis zum 14. Januar an der Pfarrer-Egger-Straße 17 durchtrennt. Er nahm eine Motorsense und Werkzeug im Gesamtwert von etwa 500 Euro mit. Die Polizei ...

Bundesstraße bei Hohenkammer
:Führerscheinneuling baut Unfall

Ein 17-Jähriger, der seinen Führerschein aufgrund des Programms "Begleitetes Fahren" erworben hatte, hat am Montagabend einen Unfall verursacht, als er mit seinen Eltern auf der Bundesstraße B 13 von Hohenkammer in Richtung Niernsdorf unterwegs war ...

Hohenkammer
:Beratung über Finanzplan

Einen aktuellen Sachstandsbericht zur Gründung des Kommunalunternehmens in Hohenkammer erhalten die Gemeinderäte am Dienstag, 14. Dezember. Außerdem geht es um den Jahresabschluss der Immobilien-Gesellschaft für das Jahr 2020 sowie den Wirtschafts ...

Hohenkammer
:Die Lieder der Volkssänger

Der "Treffpunkt Kultur" lädt am Sonntag, 13. Dezember, um 18 Uhr in das Sportheim Hohenkammer ein, um Liedern von Volkssängern über das Leben in der Großstadt München zuzuhören. Die Theaterwissenschaftlerin Agnes Burghardt hat mit der Ortschronistin ...

Winter im Landkreis Freising
:Zahlreiche Unfälle wegen Schneeglätte

Zu mehreren Unfällen auf glatten Straßen ist es am Mittwochvormittag im Landkreis gekommen. Insgesamt drei Personen wurden dabei leicht verletzt. In Hohenkammer geriet gegen 8.15 Uhr ein 56-Jähriger auf einem abschüssig verlaufenden ...

Gemeinderat in Hohenkammer
:Schulleiterin stellt sich vor

Die neue Grundschulleiterin Sigrid Baumgartner stellt sich in der nächsten Sitzung des Gemeinderats in Hohenkammer am Dienstag, 16. November, vor. Außerdem geht es um geeignete Standorte in der Gemeinde für die Geschwindigkeitswarnanlagen, die ...

Gutscheine: