Hockenheim

MeinungFormel-1-Aus für Hockenheim
:Geld ist wichtiger als Tradition

Dass die Formel-1-Eigentümer aus Sentimentalität auf Einnahmen verzichten, darf niemand erwarten. Hockenheim muss auf eine Mick-Schumacher-Euphorie hoffen.

Kommentar von Anna Dreher

Formel 1
:Ein bisschen Wehmut - dann ist Schluss

Mit dem Rennen am Hockenheimring verabschiedet sich die Formel 1 wahrscheinlich vorerst aus Deutschland. Die Veranstalter sind ernüchtert.

Von Philipp Schneider

Hockenheim
:Motiv für Attacke auf OB bleibt unklar

Nach dem Angriff auf den Hockenheimer Oberbürgermeister Dieter Gummer fehlt von dem Schläger laut Polizei noch eine heiße Spur. "Wir ermitteln nach wie vor in jede Richtung", sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Gummer könne sich zwar an den ...

Hockenheim
:Oberbürgermeister niedergeschlagen

Vor der eigenen Haustür wurde der Rathauschef der badischen Stadt angegriffen und schwer verletzt. Nach dem Täter wird gesucht, sein Motiv ist der Polizei noch völlig unklar.

Formel-1-Rennen in Deutschland
:"Vor leeren Rängen zu fahren, kann nicht das Ziel sein"

Hockenheimring-Geschäftsführer Georg Seiler spricht über die unsichere Zukunft der Formel 1 in Deutschland und die Euphorie, die Mick Schumacher auslöst.

Interview von Philipp Schneider

Formel 1
:Finale Flagge für Hockenheim

Wenn am Sonntag am Hockenheimring die Zielfahne geschwenkt wird, gibt es vorerst keinen Großen Preis von Deutschland mehr. Die Formel 1 ist für die traditionellen Strecken inzwischen zu teuer geworden.

Von Philipp Schneider

Motorsport
:Fährt die Formel 1 zum letzten Mal in Hockenheim?

Ein veraltetes Motodrom, superreiche Konkurrenz in Bahrain und China und alles zu teuer: Wenn nicht noch ein Wunder passiert, ist der 36. Grand-Prix von Hockenheim an diesem Wochenende der Letzte.

Reportage von Stefan Mayr

Sicherheit in der Formel 1
:"Nichts rechtfertigt den Tod eines Rennfahrers"

Mit einem Schutzbügel über dem Kopf der Piloten sollen Formel-1-Autos sicherer werden - doch die Umbauten gestalten sich kompliziert.

René Hofmann, Hockenheim

Qualifying zum GP in Hockenheim
:Rosberg schnappt sich Pole im letzten Moment

Was für ein Finish beim Heimspiel: Nico Rosberg rauscht kurz vor dem Ende des Qualifyings in Hockenheim zur Bestzeit - für das Rennen ist Hochspannung garantiert.

LiveQualifying zum GP in Hockenheim
:Rosberg ist einen Tick schneller als Hamilton

Die WM ist eng wie lange nicht, umso besser, dass Nico Rosberg im Qualifying vorlegt: Nach zwischenzeitlichen Problemen fährt der Deutsche zum Schluss eine Super-Zeit und wird Erster.

Der Liveticker zum Nachlesen

Oldtimer-Jubiläum
:Rekordfahrt im Kabinenroller

Vor 60 Jahren stellte ein Messerschmitt mehrere Bestwerte auf dem Hockenheimring auf. Abwechselnd an Bord: sechs waghalsige Fahrer. Jetzt trafen das Kleinstauto und der letzte Zeitzeuge noch einmal aufeinander.

Von Eberhard Reuss

Zehn Zylinder der Formel 1
:Flugstunde nach fünf Sekunden

Felipe Massa hat gleich mehrfach Grund, sich zu ärgern. Kamui Kobayashi löscht sein Auto lieber selbst - und Nico Rosberg handelt sich einen Anpfiff von der Fifa ein. Die Höhepunkte des Rennwochenendes in der Formel-1-Kolumne.

Von Johannes Knuth, Hockenheim

MeinungFormel-1-Begeisterung in Hockenheim
:Trendkurve nach unten

Zu teuer? Zu leise? Zu lieblos präsentiert? Das Rennen in Hockenheim zeigt, wie sehr das Formel-1-Interesse in Deutschland zurückgeht. Dagegen ließe sich etwas tun. Das Hauptproblem aber ist nicht zu lösen.

Ein Kommentar von René Hofmann

Rosberg-Sieg in Hockenheim
:Champagner statt Apfelschorle

Erst die Hochzeit, dann der Heimsieg: Nico Rosberg gelingt in Hockenheim ein einsamer Start-Ziel-Erfolg, dahinter geht es turbulent zu. Lewis Hamilton rast fast durchs ganze Feld auf Rang drei, Sebastian Vettel kämpft mit einem klebrigen Defekt.

Von René Hofmann

Sebastian Vettel in der Formel 1
:Bissiger Hamster

Am Hockenheimring hat es Sebastian Vettel mit vielen Problemen zu tun. Sein Rennauto ist rückständig. Teamkollege Ricciardo hängt ihn weiter ab. Und nun dieser Zweifel: Ist der Weltmeister gar kein so guter Fahrer?

Von René Hofmann

Grußwort von Corinna Schumacher
:"Dank von Herzen"

Die Frau von Michael Schumacher wendet sich vor dem Grand Prix in Hockenheim zum ersten Mal direkt an die Fans ihres Mannes - mit einer Botschaft.

Von René Hofmann

Formel 1 in Hockenheim
:Sebastian Vettel verpasst ersten Heimsieg

Schon wieder ist Fernando Alonso zu stark: Der Spanier fährt am Hockenheimring ein überragendes Rennen und baut seine WM-Führung aus. Sebastian Vettel kämpft sich auf Platz zwei - nach einer unsauberen Überhol-Aktion kann ihm dieser allerdings noch aberkannt werden.

Formel 1 in Hockenheim
:Deutsches Trio startet hinter Alonso

Beim Formel-1-Qualifying auf dem Hockenheimrring müssen die Teams aufgrund des Regens spekulieren: Ferrari-Pilot Fernando Alonso sichert sich die Pole Position, dahinter sitzen in der Startaufstellung am Sonntag drei deutsche Fahrer. Nico Rosberg dagegen muss von ganz hinten losfahren.

Imagewechsel in der Formel 1
:Wo sind die Boxenluder hin?

Leicht bekleidete junge Damen und schnelle Autos: diese Kombination brachte einst der Formel 1 viel Aufmerksamkeit. Doch mittlerweile ist es abseits der Rennstrecke sehr ruhig geworden.

René Hofmann

Gutscheine: