Hochwasser in Thailand

01:27

Flut in Thailand
:Hochwasser bedroht Elefantendorf

Seit Wochen leiden die Menschen in Thailand unter der Flutkatastrophe. Jetzt ist auch das größte Elefantendorf der Welt betroffen. Es befindet sich in der Königsstadt Ayutthaya und musste nun evakuiert werden.

Thailand
:Wenn Bangkok in Fluten versinkt

Thailand erlebt die schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten. Ein Drittel des Landes ist betroffen, 377 Menschen sind in den Wassermassen ums Leben gekommen. An diesem Samstag soll die Flut ihren Scheitelpunkt erreichen - und die Zwölf-Millionen-Metropole Bangkok überspülen.

Tobias Matern

Hochwasser in Bangkok
:Behörden fordern Bewohner zum Verlassen ihrer Häuser auf

Zehntausende Menschen in Bangkok sollen sich vor dem Hochwasser in Sicherheit bringen. Die vorsorglich errichteten Wälle würden die anrollenden Fluten wohl nicht aufhalten können, sagte Ministerpräsidentin Yingluck. Über das erwartete Ausmaß der Überschwemmungen gibt es - zur Verunsicherung der Einwohner - keine klaren Aussagen.

Dammbruch bei Bangkok
:30.000 auf der Flucht

Die thailändische Hauptstadt Bangkok kämpft an der Kapazitätsgrenze gegen die Hochwasserfluten, der Flughafen im Zentrum muss geschlossen werden. Sämtliche Kanäle sind nach Behördenangaben voll. Und nun ist ein Damm 35 Kilometer nördlich der Hauptstadt zerstört - 30.000 Menschen sollen flüchten.

Hochwasser in Thailand
:Scharfe Kritik am Krisenmanagement der Regierung

Den Beschwichtigungen der Behörden, die Flut bleibe der Hauptstadt erspart, haben die Bewohner Bangkoks schon lange keinen Glauben mehr geschenkt: Sie errichteten selbst Dämme, um ihre Häuser und Geschäfte vor den herannahenden Wassermassen zu schützen. Nun haben die Fluten tatsächlich die ersten Vororte erreicht - und endlich räumt auch Thailands Regierung den Ernst der Lage ein.

Flut in Thailand
:Krokodile brechen in Königsstadt aus

Bangkok trotzt dem Hochwasser, es sind aber nicht nur die Wassermassen, unter denen die Menschen in Thailand leiden: In der ehemaligen Hauptstadt Ayutthaya sind über hundert Krokodile ausgebrochen.

Hochwasser in Thailand
:Bangkok wappnet sich für die Flut

Das schlimmste Hochwasser seit 50 Jahren hat die thailändische Hauptstadt erreicht - es herrscht höchste Alarmstufe. Mit Hamsterkäufen und meterhohen Wällen aus Sandsäcken bereiten sich die Einwohner auf den Ernstfall vor. Noch halten die Schutzdämme.

Hochwasser in Thailand
:Schwimmen ums Überleben

Fast 300 Menschen haben in den Fluten bereits ihr Leben verloren: Seit zwei Monaten wird Thailand von heftigen Monsun-Regen heimgesucht - weite Teile im Norden und im Zentrum des Landes sind bereits überschwemmt. Nun bewegen sich die Wassermassen auf die Millionenmetropole Bangkok zu.

Gutscheine: