Hochschule für Fernsehen und Film

Fünf für München
:Generationengespräch und Gastspiel

Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusTalente aus Bayern auf der Berlinale
:Die neue Vielfalt des deutschen Films

Bei der 74. Berlinale werden nicht nur Preise verliehen, sondern auch Newcomer vorgestellt. Welche Talente aus Bayern für Aufsehen sorgen - und was den jungen Menschen Angst macht.

Von Josef Grübl

Festival
:Filmische Liebeserklärungen

Werke zwischen gestern und heute: Was Filmschaffende aus Bayern auf der Berlinale zeigen.

Von Josef Grübl

Fünf für München
:Wissen und Wege

Gisela Schneeberger engagiert sich für Mädchen in Afrika, Marcus H. Rosenmüller bleibt Professor an der Filmhochschule und Markus Stoll alias Harry G steht wieder auf der Bühne - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone und Martina Scherf

Filmgespräch
:Protest gegen das Regime

Der Dokumentarfilm "This Kind of Hope" kritisiert die Diktatur in Belarus. Der Macher und sein Protagonist kommen nach München.

Kino
:In der Kunststoffkrise

Isa Willinger hat mit "Plastic Fantastic" einen Dokumentarfilm über das Problem mit dem Plastikmüll gemacht. Bei einem Filmgespräch in München stellt sie ihn persönlich vor.

Von Josef Grübl

Filmgespräch
:Das Ende der Jagd

In "Operation Finale" geht es um die Ergreifung von Adolf Eichmann, der Spielfilm wird in der HFF gezeigt.

Tag der offenen Tür
:Nächste Generation

Die HFF München lädt zum Vorstellungstag.

Fünf für München
:Tagträume und die Liebe zur Kunst

Max Schmidt hat eine neue Serie im BR, Bayan Layla kommt zum Filmball und Michael Khambekar organisiert einen Tag rund um die Comic-Kunst - wer in München diese Woche wichtig ist.

Von Sabine Buchwald, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

Kunst & Wissenschaft
:Prominente Neuzugänge für die Münchner Filmhochschule

Die HFF München darf sich über neue Gastprofessorinnen und -professoren freuen, die Studierende in den Bereichen "Hybride Erzählformen" und "Creative Direction" unterrichten - darunter Mo Asumang und Hans-Christian Schmid.

Kino
:Die Stunde der Siegerin

Julia Fuhr Mann stellt ihren HFF-Abschlussfilm "Life is not a Competition, but I'm winning" in München, Nürnberg und Ingolstadt vor.

Von Josef Grübl

Eintritt frei
:Was der Nachwuchs kann

Die Hochschule für Fernsehen und Film München lädt zur Werkschau aktueller VFX-Kurzfilme.

Filmfestival
:Andere Stimmen, andere Träume

Beim Filmschoolfest Munich stellt sich der Regienachwuchs vor, das Festival ging am Samstagabend zu Ende.

Von Josef Grübl

Kino
:Tanzen gehen

Anna Roller stellt ihr Spielfilmdebüt "Dead Girls Dancing" vor.

Von Josef Grübl

SZ Plus42. Filmschoolfest Munich
:"Der Film ist wie ein Echo auf die Situation in Israel"

Beim Filmschoolfest sind 40 Kurzfilme von Studierenden aus 26 Ländern zu sehen. Überschattet wird das Festival vom Tod eines Regisseurs, dessen Werk in München internationale Premiere haben sollte - und noch immer haben soll.

Von Bernhard Blöchl

Bayerischer Printpreis 2023
:Wenn der Ministerpräsident "viel, viel Stoff" verspricht

Bei der Verleihung des Bayerischen Printpreises versammeln sich Branchengrößen in der Hochschule für Fernsehen und Film.

Von René Hofmann

Kino
:Sage und schreibe

Das Filmmuseum ehrt Doris Dörrie mit einer Retrospektive, die Filmemacherin wird bei einigen Vorstellungen anwesend sein.

Von Josef Grübl

Open-Air-Kino
:Nacht der Münchner Oscar-Filme

Student Academy Awards gab es für die HFF zuletzt gleich mehrere. Beim Pop-up-Sommerkino kommen die prämierten Werke nun gebündelt zur Aufführung - bei freiem Eintritt.

Von Josef Grübl

SZ PlusMarcus H. Rosenmüller wird 50
:Der Meistermacher

Bayerische Kinokomödien brachten ihm früh den Erfolg, aber Marcus H. Rosenmüller kann mehr. Der Filmregisseur hat viele Talente nachhaltig inspiriert. Eine Verneigung zum Fünfzigsten.

Von Bernhard Blöchl und Josef Grübl

Open-Air-Kino-Reihe
:Irgendwas und sowieso

Das Pop-up-Sommerkino zeigt zwei Wochen lang das Beste von Münchner Filmfestivals. Los geht es mit dem neuen Gernstl-Film.

Von Josef Grübl

Open-Air-Kino
:Miet-Daddy und künstliche Intelligenz

Bei der Jahresschau der HFF München werden drei Tage lang aktuelle Filme von Studierenden der Filmhochschule gezeigt.

SZ PlusFilmfest München & Inklusion
:Aufruf zu mehr Offenheit

Die Regisseurin Caroline Link und der Schauspieler Erwin Aljukic stellen beim Filmfest eine Initiative für mehr Diversität in der Film- und Fernsehbranche vor: "Cast Me In!"

Von Josef Grübl

Kino
:Luft nach oben

Nach siebenjähriger Pause wird es im August am Königsplatz wieder Open-Air-Kino geben. Auch sonst ist in diesem Sommer viel geboten für filmliebende Frischluftfanatiker.

Von Josef Grübl

Kino
:Immer wieder Tango

In "Adiós Buenos Aires" erzählt der Münchner Regisseur German Kral von einem Argentinier, der nach Deutschland auswandern will. Er selbst hat das schon vor Jahrzehnten gemacht - in seine Heimat zieht es ihn aber trotzdem regelmäßig zurück.

Von Josef Grübl

SZ PlusFilmproduzent Ingo Fliess
:Auf der Suche nach der Wirklichkeit da draußen

Mit 40 Jahren kam Ingo Fliess ohne Ausbildung nach München und gründete eine Produktionsfirma. Er durchlebte eine schwierige Zeit, nun hat er mit "Das Lehrerzimmer" einen Festival-Erfolg gelandet.

Von Josef Grübl

SZ PlusDokumentarfilm über Narben
:Eingravierte Erinnerung

Verletzungen erzählen immer eine Geschichte. Als die Filmstudentin Hannah Yael van Altena auf eine ihrer Narben angesprochen wurde, beschloss sie einen Dokumentarfilm über genau dieses Thema zu drehen - und die Geschichten über Narben und ihre Menschen zu erzählen.

Von Luca Lang

SZ PlusPorträt
:Mit großem Ausrufezeichen

Jeanette Hain spielt in "Luden - Könige der Reeperbahn" eine Prostituierte auf der Hamburger Reeperbahn, sie ist das laut pochende Herz der Serie. Gedreht wurde in München, auch sonst verbindet die Schauspielerin sehr viel mit der Stadt.

Von Josef Grübl

SZ PlusMünchner Regie- und Schauspiel-Duo
:"Die Lust, sich in einen anderen zu verwandeln, ist tief in uns verwurzelt"

Die Brüder Alex und Dimitrij Schaad haben ein besonders inniges Verhältnis. In ihrem neuen Film ergründen sie das Gedankenspiel des Körpertauschs. Ein Gespräch über magisches Kino, Fluch eines frühen Oscars - und ihre sowjetischen Wurzeln.

Interview von Bernhard Blöchl

Personalie
:Neue Professoren an der Filmhochschule München

Corinna Mehner und Ingo Fliess übernehmen den Studiengang Produktion & Medienwirtschaft.

Film-Kollektiv
:Alle für einen

Das Kollektiv Drehmetrie verbindet mehr als nur die Freude am Kino: Die jungen Filmemacher wollen alle auf die Filmhochschule - wären da nicht die harten Aufnahmeverfahren und die begrenzten Plätze. Statt zu konkurrieren, helfen sie sich gegenseitig.

Von Elena Nieberle

Ratgeber "50 Filme für egal was kommt"
:Happy End für alle

Philipp Hartmann untersucht Filme auf ihre tröstenden Eigenschaften. Sein Buch zum eigenen Instagram-Kanal ist eine kleine Apotheke für die Seele.

Von Bernhard Blöchl

Das ist nicht schön
:Mehr geboten

Das Seriencamp Festival verlässt München und findet in Köln ein neues Zuhause.

Von Josef Grübl

Film
:Nachfragen beim Nachwuchs

Caroline Link diskutiert in der Akademie der Schönen Künste mit Filmstudierenden

Filmfestival
:Sprungbrett ins Kino

Das Filmschoolfest Munich zeigt 40 Kurzfilme von Nachwuchsregisseurinnen und -regisseuren aus aller Welt. Ihre Themen: Klimawandel, neue Technologien - und Liebe.

Von Magdalena Zumbusch

Hochschule für Fernsehen und Film
:"Das wird's nie mehr geben"

Gleich drei Studenten-Oscars gehen an die HFF - die schmeißt eine Party für ihre Preisträger. Prominente Gäste wie Caroline Link geben Karriere-Tipps.

Von Thomas Becker

Student Academy Awards in Los Angeles
:Zwei Oscars für München

Einen Doppelerfolg wie diesen gab es noch nie: Die jungen Regisseure Nils Keller und Welf Reinhart werden in Los Angeles für ihre Studenten-Filme ausgezeichnet - der eine mit Gold-Prädikat, der andere mit Silber.

Von Bernhard Blöchl

Fünf für München
:Weg zum roten Teppich, Weg zur seelischen Gesundung

Sabine Koders Film ist für den Hofer Goldpreis nominiert, Angela Grigelat will mit ihrem neuen Buch Krebskranke unterstützen - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Korbinian Eisenberger, Gerhard Fischer, Sonja Niesmann und Martina Scherf

SZ PlusKreativquartiere in Bayern
:Wo auf Knopfdruck Berge versetzt werden

Auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Penzing soll eines der modernsten Filmstudios in Deutschland entstehen. Noch gibt es offene Fragen, doch die Ziele sind ehrgeizig - und die erste Hollywood-Produktion ist auch schon da.

Von Bernhard Blöchl

Münchner Film-Student
:"Armut wird hier ausgeklammert, man schaut über sie hinweg"

Bernhard Wohlfahrter von der Münchner Filmhochschule hat einen Spielfilm über einen Flaschensammler an der Isar gedreht. Mit "Glückstag" reflektiert der Student auch sein eigenes, privilegiertes Leben.

Von Lea Mohr

München-Serie "Fett und fett"
:"Ich mach auch jeden Scheiß mit"

Junge Menschen zwischen Herumsandeln und Leistungsdruck: Die Münchner Serie "Fett und fett" fängt dieses Lebensgefühl spielerisch ein. Dahinter steckt das Multitalent Jakob Schreier.

Von Bernhard Blöchl

Nachwuchsförderung
:Kraft des Autoscooters

Das Katja-Eichinger-Drehbuchstipendium geht an Maximilian Bungarten für eine Teenager-Story mit künstlerischer Vision.

Retrospektive
:Wo das Abenteuer steckt

Das Werkstattkino würdigt den Münchner Filmemacher Herbert Fell mit einer kleinen Reihe.

Von Fritz Göttler

Film
:Ein Münchner für Venedig

Das Kinodebüt des Studenten-Oscar-Gewinners Alex Schaad hat seine Weltpremiere beim Festival in Italien. "Aus meiner Haut" ist ein Science-Fiction-Liebesfilm mit Mala Emde und Jonas Dassler.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusDokumentarfilm
:"Wir müssen ja nicht unbedingt eine Revolution planen"

Sabrina Diekow und Manuel Boskamp wohnen in einer Schwabinger Wohngemeinschaft, die seit 45 Jahren existiert. Für ein Filmprojekt haben die beiden vier Bewohnergenerationen um einen Tisch versammelt. Eine Geschichte über Chaos, Freiheit - und München.

Von Clara Löffler

Hochschule für Fernsehen und Film
:Münchner dürfen auf Studenten-Oscar hoffen

Zwei HFF-Produktionen unter den 15 Halbfinalisten für die diesjährigen Student Academy Awards.

Film von Erec Brehmer
:"Die ganze Welt soll weinen"

Die Freundin von Erec Brehmer starb bei einem Autounfall. In dem Kinofilm "Wer wir gewesen sein werden" macht der Regisseur sich Gedanken darüber, wie das Leben ohne den geliebten Menschen weitergehen kann.

Von Josef Grübl

Kino
:Chöre, Clubs und Contra

Das Pop-up-Sommerkino im Innenhof der HFF.

Kino
:Träume weiterleben

Die Münchner Hochschule für Fernsehen und Film hat Studierende aus der Ukraine aufgenommen, die ihre Heimat verlassen mussten.

Von Anna Steinbauer

Kino
:Was das Filmfest München zu bieten hat

Nach zwei Jahren Pandemie kehrt das Festival wieder zur Normalität zurück. Welche deutschen und internationalen Filme sollte man gesehen haben? Welche Stars sind dabei? Und wo gibt es Tickets? Ein Überblick.

Von Bernhard Blöchl, Josef Grübl und Barbara Hordych

Hommage
:Ehrenpreis für Sönke Wortmann

Der berühmte Regisseur erhält die Auszeichnung bei der Gala zum Bayerischen Filmpreis im Prinzregententheater. Ministerpräsident Markus Söder outet sich als "Fan seiner Arbeit".

Gutscheine: