Waldbrandgefahr

So werden Waldbrände aus der Luft abgewehrt

Pilot Christian Herzog und Beobachter Georg Doll heben ab, um Brände möglichst früh zu erkennen. Unterwegs mit der Luftrettungsstaffel von Königsdorf.

Von Melanie Kraus

Gewitterwolken im Sonnenuntergang
Sommer

Perfekte Bedingungen für Gewitter

Knall, bumm, bäng: Am bislang heißesten Tag des Jahres kracht es heute vielerorts in Deutschland. Wie stark die Unwetter ausfallen, hängt von einem Phänomen ab, das Meteorologen "vertikale Windscherung" nennen.

Von Marlene Weiß

Hitze

Sonnencreme vom Chef

Zimmerermeister Mathias Maier macht die Hitzewelle zu schaffen. Er arbeitet auf dem Dach des Landratsamts. Doch auch andere Berufsgruppen müssen die hohen Temperaturen aushalten - und haben so ihre Tricks dafür

Von Tabea Braun und Anna Gleiser

Hitze

Stufe 4 bei Waldbrandgefahr

Mitten in Erding

Raus aus der Hitze

Was macht man, wenn es einem im Sommer heiß ist? Abkühlen. Und was macht man als Thermenbetreiber? Alternativen zum Saunen finden

Von Gerhard Wilhelm

Tyrannosaurus rex 7 Bilder
Wissensnachrichten der Woche

Der 3,6-Tonnen-Biss

Die schnellen Wissensnachrichten der Woche: Tyrannosaurus Rex hatte eine enorme Beißkraft, eine unbewohnte Pazifikinsel hat die weltweit höchste Mülldichte. Und Forschern ist es gelungen, Blutstammzellen zu züchten.

Sommerhitze in Köln am Rhein Personen mit Liegestühle n sonnen sich am Rheinufer in den Poller Auen
Klima

Deutschland und sein Hitzeproblem

Das vergangene Jahr war - mal wieder - zu warm und zu trocken, kurzum: Der Klimawandel macht auch vor Deutschland nicht halt. Besonders ältere Menschen sind betroffen.

Von Marlene Weiß

Australien

Zwei Deutsche tot im australischen Outback gefunden

Tagelang war nach dem Rentnerpaar gesucht worden. Jetzt gibt es Gewissheit: Den Trip in den Trephina Gorge Nature Park haben sie nicht überlebt.

Annual Badwater Ultra Marathon Held In Death Valley's Extreme Heat
Klima

Der Juli bricht alle Hitzerekorde

Kühl und nass war der Sommer nur in Deutschland. Global gab es noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen einen heißeren Juli als in diesem Jahr.

Börse in Frankfurt/Main nach Brexit-Abstimmung
Dermatologie

Schwitzen, aber richtig

Wie viel Schweiß ist normal? Brauche ich ein aluminiumfreies Deo und wie wirkt sich die Achselrasur aus? Eine Dermatologin erklärt, wie Sie stressfrei transpirieren.

Interview: Berit Uhlmann

Störche

Mama! Papa! Wasser!

Die Küken am Kloster Benediktbeuern leiden unter der Hitze. Doch die Eltern schützen sie - und duschen sie sogar ab.

Von Ingrid Hügenell

Traglufthalle Pliening

Folie gegen die Hitze

Ende der Woche soll die Plieninger Traglufthalle mit einem Wärmeschutz nachgerüstet werden. Die Halle in Poing ist noch nicht bezogen; derzeit müssen noch Details zum Brandschutz geklärt werden.

Von Alexandra Leuthner, Pliening

6 Bilder
Wetter

51 Grad - Indien leidet unter Rekordhitze

Die extremen Temperaturen haben bereits hunderte Todesopfer gefordert. In einigen Regionen ist die Wasserversorgung zusammengebrochen. Die Bilder.

Frühlingswetter in Leipzig 13 Bilder
Frühsommer in Deutschland

So genießt Deutschland das erste Sommer-Wochenende

Ein Spaziergang im Grünen, ein erstes Bad im noch kühlen Wasser - und ein Karnevalsumzug: Deutschland zieht es ins Freie.

Temperatur-Statistik

Jahr der Hitzerekorde

Der Sommer 2015 erzielt einen globalen Wärme-Rekord. Auch der Monat August und das aktuelle Jahr belegen einen Spitzenplatz. Zugleich schrumpft das Eis an den Polen - zum ersten Mal seit Langem auch in der Antarktis.

Von Christopher Schrader

Abkühlung am heißesten Ort Deutschlands
Bilanz
Neue Hitzewelle

Wüstenluft im Ballungsraum

Am Wochenende erwarten Meteorologen eine neue Hitzewelle, den Schlussakkord des Sommers 2015. Er könnte damit zum zweitwärmsten in den Aufzeichnungen werden.

Von Andreas Frey

Trockenheit in Brandenburg
Trockenheit in Europa

Die große Dürre

Verdorrtes Getreide, Wassermangel und Hitzetote: Nach sechs Wochen Trockenheit und Höchsttemperaturen zeigen sich in Deutschland und Südeuropa die Folgen.

Hot weather in Florence 8 Bilder
Bilder
Wetter in Urlaubsländern

Ist es bei uns wirklich heißer?

In Deutschland wird Rekordhitze gemessen. Lohnt sich da die Reise an ferne Strände? Wir haben die Temperatur gemessen, von Italien bis Australien.

Straßenkünstler 01:53
Videoumfrage
Arbeiten bei mehr als 30 Grad

Für sie ist Hitzefrei keine Option

Wie sich ein Rikschafahrer, eine Taxifahrerin, ein Handwerker und ein Straßenkünstler gegen die Hitze wappnen.

Von Lukas Ondreka und Sonja Salzburger

Report
Waldbrandgefahr

Katastrophenschutz aus der Luft

Wegen der extremen Hitze heben in Fürstenfeldbruck jeden Tag Maschinen der Luftrettungsstaffel ab. Sie halten Ausschau nach Bränden. Sechsmal mussten die Besatzungen schon Alarm schlagen.

Von Marco Völklein

Einsätze der Rettungskräfte

Heiße Zeiten

Laute WG-Partys, verlassene Handtücher, betrunkene Hitzeopfer: Polizei und Feuerwehr müssen derzeit häufiger ausrücken.

Von Thomas Schmidt

Thermometer vor Sonne
Wetter

Kitzingen stellt mit 40,3 Grad wieder Hitzerekord ein

Ein kleiner Ort in Franken ist erneut der heißeste Fleck Deutschlands: In Kitzingen wurde wieder der Rekordwert von 40,3 Grad gemessen. Bald soll es Erleichterung von der Gluthitze geben.

Sommerwetter
Erste Hilfe

Wie Sie Hitze-Notfälle meistern

Temperaturen von mehr als 35 Grad Celsius können den Körper an seine Belastungsgrenze bringen. Wie Sie im Ernstfall richtig reagieren.

Von Berit Uhlmann

Gießkannen zum Bäume wässern
Pflanzen unter Hitzestress

"Den Superbaum gibt es nicht"

Besonders in den Städten geht es den Bäumen wegen der anhaltenden Hitze schlecht. Forscher testen, welche Baumarten bald Linde, Eiche, Ahorn und Birke ersetzen könnten.

Von Hanno Charisius

Hitze

Ventilatoren sind bereits vielerorts Mangelware