00:56
Sommer in Bayern

Wenn Kühe duschen und auf der Zugspitze gerodelt wird

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad sucht jeder sein eigenes Mittel, um sich abzukühlen. Auf der Zugspitze haben die Menschen nun das Rodeln im Hochsommer für sich entdeckt - während Kühe duschen gehen.

01:30
Dachdecker

Wenn im Sommer der Schweiß rinnt

In Deutschland jagd ein Hitzerekord den nächsten. Der Gemeine Deutsche meidet bei solchen Temperaturen das Freie. Ganz anders diese beiden Herren. Sie müssen auch bei 38 Grad hoch hinaus.

jetzt hitze
jetzt
Sommer

Wie die Hitze mich zu einem besseren Menschen macht

Unsere Autorin wird sozialer, sie kommt morgens schneller aus dem Bett - und die Sache mit der Liebe erst! Aber das ist noch nicht alles.

Von Teresa Fries

01:03
Kaltes Vergnügen

Rodeln trotz Hitze

Bei Temperaturen um die 13°C liegt auf der Zugspitze ausreichend Schnee für einen sonnigen Schlittentag.

Hitze in Deutschland - Ein Mann springt Zehn-Meter-Turm
Hitze

Vor uns ein schöner Sommertag - nach uns die Sintflut

Kann man eine Sache gleichzeitig toll und weltuntergangsschlimm finden? Die Hitzewelle zeigt: Es geht. Über den Zwiespalt dieses Sommers.

Kommentar von Felicitas Kock

01:47
Hitze

Die besten Tipps für Hundehalter im Sommer

Hunden ist bei diesen Temperaturen zu heiß. Deshalb müssen Besitzer auf so einiges achten, damit es ihrem Liebling gut geht.

01:13
Klimaanlage defekt

Jugendliche kollabieren in Reisebus

Durch eine kaputte Klimaanlage sind mehrere Kinder und Jugendliche in einem Reisebus kollabiert. Einige von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Hitzeschäden in Thüringen 02:15
Dürre

Bauernverband fordert Hilfen von einer Milliarde Euro

Wegen der Dürre der vergangenen Monate droht nach Angaben des Verbandes die schlechteste Ernte der vergangenen 20 Jahre.

Wegen Dürre: Sächsischer Bauer bringt Tiere nach Thüringen 01:23
Dürre in Deutschland

Bauern leiden unter Ernteausfällen

Die Landwirtschaft ächzt unter den Folgen des heißen und trockenen Sommerwetters. Besonders für manche Ackerbauern und Viehzüchter wird es wegen der Ertragsrückgänge eng.

Trockenheit am Rhein
Leserdiskussion

Klimawandel: Bereitet Ihnen die Hitzewelle Sorgen?

Europa und andere Teile der Welt erleben eine extreme Hitzewelle. Mensch und Umwelt leiden unter den hohen Temperaturen, es kommt zu Trockenheit und Bränden. Macht Ihnen das Sorgen?

Dürre und Hitze - Bauern fordern Steuererleichterungen
Leserdiskussion

Sollten Bauern bei Ernteausfällen finanzielle Hilfen erhalten?

Wegen der Hitzeschäden fordert der Bauernpräsident finanzielle Unterstützung sowie eine steuerfreie "Risikoausgleichsrücklage". Grünen-Fraktionsvorsitzende Göring-Eckardt macht die industrielle Landwirtschaft für die Klimakrise mitverantwortlich.

00:45
Hitze

Es bleibt heiß in Deutschland

Nach einer ebenso kurzen wie feuchten Abkühlung ist für Deutschland erst einmal wieder Hitze vorhergesagt. Gewitter sollen aber vor allem nachts teils Abkühlung bringen.

Instakram so gehen stars mit der Hitze um Joko Winterscheidt
SZ-Magazin
Instakram: Prominente im Netz

So gehen Stars mit der Hitze um

Wolkenloser Himmel, Temperaturen über 30 Grad, übervolle Freibäder - auch Prominente müssen jetzt dringend cool bleiben. Joko Winterscheidt, Heidi Klum, Jan Delay und andere haben überraschende Tipps.

Von Marc Baumann

Sommerhitze - Norderney
Gesundheit

Cool bleiben in der Hitze

Im entspannten Ruhemodus vor sich hin dösen statt sich mit kalten Duschen quälen: Um große Hitze gut zu überstehen, müsste man auch sein Verhalten darauf einstellen.

Von Werner Bartens

01:30
Sommerhitze

Köln schwitzt bei 39 Grad

Die Sommerhitze war am Freitag vor allem im Westen Deutschlands besonders stark. Aber auch am Berliner Wannsee hieß es bei strahlender Sonne: Pack die Badehose ein!

01:50
Hitzetipps

So kühlt sich das Tierheim ab

Temperaturen über 30 Grad sind nicht nur für Menschen anstrengend. Auch viele Tierheim-Tiere sind müde und träge. Doch das Tierheim Berlin kennt die besten Tricks für einen kühlen Kopf.

02:30
Anhaltende Hitze

Strategien gegen die Wärme

Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst erwarten weiter Temperaturen mit Höchstwerten von 38 Grad.

01:31
Leergut

Brauerei auf Facebook: Bitte leere Bierflaschen zurückbringen!

Kühles Bier bei heißem Wetter, das ist verständlich. Aber, dass die Flaschen dann auch wieder zurück an die Brauereien fließen sollten, übersehen manche Kunden.

Abkühlung im Freibad
Sommerwetter

Cool bleiben

Supersommer, Badewetter, blauer Himmel - wenn nur die Hitze nicht wäre! Wie man tropische Nächte übersteht, kühlen Kopf bewahrt und in Shorts eine gute Figur macht.

Von Violetta Simon

01:21
Hitzewelle

Leider kein Hitzefrei: Tipps fürs coole Büroleben

Diese Tipps helfen, den heißen Arbeitstag im Büro zu überstehen: leichtes Essen, viel Flüssigkeit und luftige Kleidung.

02:14
Hitzewelle

Bürger wässern Bäume

Der Sonne aus dem Weg gehen können Pflanzen leider nicht. Und nach Wochen ohne Regen wird für sie vielerorts auch das "Trinken" zum Problem.

02:17
Hitzewelle

Hotspot Berlin

Die Hitze hat die Hauptstadt weiter fest im Griff. Wie die Berliner mit dem Wetter zurechtkommen.

01:26
Hamburg

Blumen gießen statt Demonstranten verjagen

Wasserwerfer der Hamburger Polizei versprühen im Stadtpark Wasser auf Bäume und Sträucher. Wegen der anhaltenden Hitze haben Polizeibeamte am Vormittag mit zwei Wasserwerfer Bäume und Pflanzen im Stadtpark gewässert.

01:01
Hitzewelle

Schwitzen im Berliner Zoo

Die Hitzewelle macht nicht nur den Menschen zu schaffen, auch die Tiere im Berliner Zoo schwitzen bei diesen Temperaturen. Ja, da wäre man doch gerne eine Robbe.

Arbeitnehmerrechte bei Hitze im Büro
Hohe Temperatur am Arbeitsplatz

Was Büroarbeiter bei Hitze vom Chef verlangen können

35 Grad im Büro? Welche Rechte Sie jetzt haben.