Historikertag

Bayerische Geschichte
:Mysterien der Mordweihnacht

Die Erinnerung an den Bauernaufstand von 1705 ist bis heute nicht verblasst. Offen ist, wie der Kampf gegen die österreichischen Besatzer zu bewerten ist. Waren die bayerischen Burschen Verteidiger der Heimat oder Rebellen?

Von Hans Kratzer

Historikertag
:Debatten ertragen

Beim Auftakt zum größten geisteswissenschaftlichen Kongress Europas, dem 52. Historikertag, dominieren die Appelle, die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden. Historiker liefern dafür das Handwerk.

Von Johan Schloemann

Historikertag
:Geschichte wird gemacht

Beim Historikertag, dem größten geisteswissenschaftlichen Kongress Europas, trafen sich Historiker, um ihre Arbeit sowie ihre Rolle in der Bildung und der Welt zu debattieren.

Von Rudolf Neumaier

Deutscher Historikertag
:Gauck besucht seine Kritiker

"Die Zukunft kommt nicht von selbst": Beim Deutschen Historikertag in Göttingen verteidigt Bundespräsident Gauck seine Ansichten zur Außenpolitik und den Lehren der Geschichte. Historiker hatten ihn dafür scharf kritisiert.

Von Johan Schloemann

Gutscheine: