Bayerische Voralpen

Unwetter in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Herzogstandbahn steht wegen Sturms still

Der befürchtete Eisregen bleibt im Landkreis aus. Auf den Straßen bleibt es ruhig.

Von Benjamin Engel

Freizeitaktivitäten im Oberland
:Skilaufen bis ins Flachland

In dieser Wintersaison können die kleinen Lifte im Landkreis dank der anhaltenden Kälte erstmals öffnen. Das Brauneck meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Derzeit sind auch viele Loipen gespurt.

Von Benjamin Engel

Freizeit im Oberland
:Skibetrieb am Herzogstand eröffnet

Der Skibetrieb am Herzogstand ist seit Dienstag eröffnet. So teilt es Jörg Findeisen, Geschäftsführer der Herzogstandbahn GmbH, in einer Pressemeldung mit. Bei etwa 90 Zentimetern Schnee hätten in den vergangenen Tagen am Fahrenberglift beste ...

Freizeit im Oberland
:Kalt erwischt

Gerade liegt Schnee satt, aber Skifahrer müssen dennoch warten: Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kämpfen die Liftbetreiber von Groß bis Klein gegen die weißen Massen. Der Skibetrieb startet frühestens am zweiten Adventswochenende.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Herzogstandbahn außer Betrieb

Bei einem Unfall in der Herzogstandbahn ist ein Mann leicht verletzt worden. Die Seilbahn ist deswegen vorerst außer Betrieb. Der Grund ist geklärt: Die Betriebsstörung hängt mit einem vorherigen Materialtransport zusammen. Nach Angaben der Tölzer ...

SZ PlusBedrohte Tierarten
:Auerhahn im Sinkflug

Der Bestand der imposanten Raufußhühner geht stetig zurück. Bei einer Tour an der Hochalm erfahren Bergwanderer, wie sensibel die Tiere auf Störungen reagieren. Unterwegs mit Alpengebietsbetreuerin Margret Hütt.

Von Benjamin Engel

Sommermacher im Porträt
:Ein ewig Auf und Ab

Sie arbeiten dort, wo andere urlauben. Immerhin müssen Mitarbeiter der Herzogstandbahn heute keine Gäste mehr per Sänfte hochschleppen. Und die Natur am Hausberg König Ludwigs II. entschädigt für viele andere Belastungen.

Von Gregor Miklik

Freizeit in den Alpen
:Viele Einsätze für Kochler Bergwacht

Der Start der Sommerferien ist für die ehrenamtlichen Kräfte der Bergwacht besonders anstrengend. Und so melden die Retter der Station in Kochel am See in der ersten Augustwoche denn auch zahlreiche Einsätze. Ein Bergwanderer hatte sich nach einem ...

Von Claudia Koestler

SZ PlusKunst am Berg
:Die goldene Gondel vom Walchensee

Schon König Ludwig war vom Walchensee fasziniert, hier träumte er von einem goldenen Fluggerät. Etwas ähnliches baut nun der Künstler Hans Winkler. Was er damit bezwecken will.

Interview von Stephanie Schwaderer

Bergunfall
:Am Herzogstand tödlich verunglückt

Für vermisste 23-Jährige kommt jede Hilfe zu spät

Von Claudia Koestler

Bei einer Wanderung abgestürzt
:Münchnerin am Herzogstand tödlich verunglückt

Einsatzkräfte finden die 23-Jährige, die am Donnerstag von ihrer Schwester als vermisst gemeldet worden war, im Wasser des Deiningbachs. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus.

Öffnung der Lifte
:Kontrollierter Gipfelsturm

Die Bergbahnen sind wieder in Betrieb - für Getestete, Genesene und Geimpfte. Die Mitarbeiter haben viel zu tun, denn sie müssen bei jedem Gast die Nachweise überprüfen.

Von Benjamin Engel

Wetterumschwung
:Erhöhte Lawinengefahr für Skisportler und Tourengeher

In dieser Woche schneit es erst tagelang, es ist windig. Mit wärmeren Temperaturen und mehr Niederschlag zum Wochenende könnte die Schneedecke in den Bergen aber schnell durchfeuchtet werden.

Von Benjamin Engel

Freizeit-Tipp
:Geführte Bergtour

Eine Bergwanderung auf den Herzogstand bietet die Gemeinde Kochel an

Kochel am See
:Pendeln auf den Königsgipfel

Vor einem Vierteljahrhundert ging die Kabinenbahn auf den Herzogstand in Betrieb. Sie ersetzte den damals "steilsten Sessellift Europas". Ein Ausflug auf einen der Lieblingsberge Ludwigs II. ist heute so populär wie nie.

Von Benjamin Engel

Der Alltag kehrt zurück
:Landrat beendet Katastrophenfall

Nachdem sich die Wetterlage beruhigt hat, hebt Josef Niedermaier den Ausnahmezustand auf

Von Klaus Schieder, Benjamin Engel und Susanne Hauck

Herzogstand
:Bergtour und Schauspielkunst

Wanderbegeisterte können König Ludwig II. auf seinem Lieblingsberg erleben

Ausflugsziel Herzogstand
:Per Toptechnik auf den Märchenkönigsgipfel

Eine halbe Million Euro wurde in die Herzogstandbahn investiert. Nach den aufwendigsten Umbauten seit Bestehen nimmt die Bergbahn ihren Betrieb bald wieder auf.

Von Thekla Krausseneck

Lawinen
:Ein Gespür für Schnee

Der Bayerische Lawinenwarndienst behält die Skigebiete im Blick, damit Wintersportler ihr Hobby möglichst gefahrenfrei betreiben können. Auslöser war ein schweres Unglück vor 52 Jahren. Bis heute lassen sich tödliche Unfälle aber nicht ganz verhindern.

Von Benjamin Engel

40 Betten in Kochel am See
:Die einfachen Dinge

Die 23-jährige Denise Bissinger betreibt das neue Hostel und Dorfcafé "Berg Blick" in Kochel am See. Im November hat es eröffnet und will vor allem Schulklassen ansprechen.

Von Dorothée Nowotny

SZ-Serie: Bau-Geschichten
:Kulturelle Magneten

Den Expressionisten Franz Marc und Heinrich Campendonk verdanken Kochel und Penzberg den Zustrom von Touristen.

Von Alexandra Vecchiato

Mit der Seilbahn auf den Berg
:Kräfte sparen für den Ausblick

Bei sportlichen Wanderern sind sie verpönt, dabei sind Sesselbahnen eine durchaus angenehme Erleichterung beim schweißtreibenden Bergauf. Fünf Wanderungen mit der Seilbahn - von kurz und gemütlich bis zur mehrstündigen Gipfeltour.

Von Stefan Herbke

Wandern nahe München
:Bergtouren zum Einsteigen

Wenn der Frühling kommt, wollen viele raus in die Natur. Warum nicht auf einen Berg steigen? Sechs Touren nahe München.

Bergunfall
:Tödlicher Unfall am Herzogstand

Eine Wanderin kommt auf dem Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand ins Stolpern und stürzt 30 Meter in die Tiefe. Der Notarzt kommt zu spät.

Mountainbike
:Um Herzogstand und Heimgarten

Die beliebten bayerischen Gipfel locken mit schönen Routen und grandioser Aussicht. Nur mit einer Menge Ausflugsverkehr sollte man rechnen.

Stefan Herbke

Wanderungen für Verliebte
:"Schweißtreibend, aber romantisch"

Michael Kleemann hat mit seiner Ehefrau ein Wanderbuch für frisch Verliebte geschrieben. Zum metereologischen Frühlingsbeginn erklärt er, warum Bergsteigen romantisch ist, welche Wanderungen sich besonders für Paare eignen und warum eine Beziehung länger hält, wenn man gemeinsam in die Berge geht.

Lisa Sonnabend

Feuer am Herzogstand
:Camper lösten Flächenbrand aus

Es sollte ein romantisches Grillfeuer sein - doch es löste einen Flächenbrand auf dem Herzogstand aus. Jetzt erwartet zwei Freisinger eine Anklage wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Frederik Obermaier

Gutscheine: