Hildegard Hamm-Brücher

Auszeichnung für Haarer Schüler
:Gegen das Vergessen

Haarer Schüler erhalten Münchner Bürgerpreis für Demokratie.

Von Bernhard Lohr

Beerdigung
:Hildegard Hamm-Brücher: Immer noch ein Teil der Familie

Bei der Trauerfeier würdigen die Liberalen die frühere Politikerin als eine von ihnen. Dabei war sie vor 14 Jahren aus der FDP ausgetreten - ein Schritt, den sie womöglich wieder rückgängig machen wollte.

Von Frank Müller

Tod von Hildegard Hamm-Brücher
:"Sie hat uns vorgelebt, dass man Überzeugungen niemals verrät"

Bei der Trauerfeier für Hildegard Hamm-Brücher würdigen die Redner den entschiedenen Einsatz der früheren FDP-Politikerin für ihre Ideale.

Hildegard Hamm-Brücher
:Viel Licht, auch Schatten

Zum Tod der Politikerin Hildegard Hamm-Brücher die Eloge einer Leserin auf ihr Vorbild. Und die Erinnerung einer anderen Leserin an Hamm-Brüchers unrühmliche Rolle im Fall der in Argentinien ermordeten Studentin Elisabeth Käsemann.

Gedenken
:Hildegard Hamm-Brücher - eine Münchner Institution

Sie war jüngste Stadträtin und erste Ehrenbürgerin, nun trauert die Stadt. Wie sich prominente Münchner an Hildegard Hamm-Brücher erinnern.

Von SZ-Autoren
04:13

Zum Tod von Hildegard Hamm-Brücher
:Sie hat die Emanzipation wirklich vorangebracht

Man nennt sie "liberales Urgestein" oder "Grande Dame der FDP" - doch diese Etiketten werden Hildegard Hamm-Brücher nicht gerecht. Erinnerungen an eine Frau, der Deutschland viel zu verdanken hat.

Nachruf im Video von Heribert Prantl

Zum Tod von Hildegard Hamm-Brücher
:Eine "freischaffende Liberale", die ihren Prinzipien treu blieb

Hildegard Hamm-Brücher verkörperte die Sehnsucht vieler Menschen nach aufrichtigen Politikern. Als die FDP mit antisemitischen Klischees jonglierte, trat sie aus der Partei aus - im Herzen blieb sie bis zuletzt Liberale.

Nachruf von Detlef Esslinger

Hildegard Hamm-Brücher
:"Unser Land hat ihr viel zu verdanken"

Über Parteigrenzen hinweg herrscht große Anteilnahme am Tod von Hildegard Hamm-Brücher - Justizminister Maas würdigt ihre Verdienste für Deutschland.

FDP-Politikerin
:Hamm-Brücher hatte die Kraft, unbequem zu sein

Sie war liberal und eigensinnig: Hildegard Hamm-Brücher galt als "Grande Dame der FDP". Dann gab sie nach 54 Jahren aus Protest ihr Parteibuch zurück. Eindrücke aus ihrem Leben.

Von Melanie Staudinger

FDP-Politikerin
:Hildegard Hamm-Brücher ist tot

Über Jahrzehnte prägte sie die Politik der FDP. Nun ist die Liberale im Alter von 95 Jahren gestorben.

Helmut Kohl über andere Spitzenpolitiker
:"Korrupt", "verlogen" und "scheinheilig"

Altkanzler Helmut Kohl urlaubt gerade am bayerischen Tegernsee. Und da holt ihn ein altes Interview mit despektierlichen Zitaten ein: Er schmähte Schäuble, nannte Joschka Fischer einen Antisemiten und Weizsäcker einen "Anpasser".

Hildegard Hamm-Brücher
:"Damals hatte ich wohl einen Schutzengel"

Hildegard Hamm-Brücher hat den Luftkrieg in München erlebt. Die ehemalige FDP-Politikerin wohnte damals in der Feilitzschstraße, wo in der vergangenen Woche eine Fliegerbombe gesprengt wurde. Ein Gespräch über die Kriegsjahre, die Arbeit im Löschkommando - und welche Erinnerungen die jüngste Bombensprengung in Schwabing bei ihr weckte.

Christian Mayer

Starnberg
:Von Riesen und Nobelpreisträgern

Das Museum Starnberger See präsentiert zum 100-jährigen Stadtjubiläum 100 Starnberger Persönlichkeiten.

Patrizia Steipe

SZ MagazinHildegard Hamm-Brücher im Interview
:"Ich bin immer gegen den Strom geschwommen"

Sie war schwanger von einem verheirateten Katholiken, versteckte sich zur Geburt und kämpfte früh für die Rechte der Frauen. 2012 sprach das SZ Magazin mit Hamm-Brücher über die Lehren aus einem bewegten Leben.

Interview: Interview von Tobias Haberl

Hildegard Hamm-Brücher
:"Zu viele Politiker sind Anti-Vorbilder"

Hildegard Hamm-Brücher, eine bedeutende Stimme der deutschen Politik und Ex-FDP-Mitglied, über die Entfremdung zwischen Regierenden und Regierten, überzogene Machtansprüche der Parteien, Westerwelles Fehler - und warum Demokratiepolitik von wichtigen Akteuren "nicht erwünscht" ist.

Peter Lindner

Gutscheine: