Highstreet

Rettung von Karstadt
:"Ich bin irrsinnig glücklich"

Durchbruch bei Karstadt: Endlich sind alle Unterschriften beisammen, ist der Streit um die Mieten ausgeräumt und die Zukunft gesichert. Der neue Eigentümer Nicolas Berggruen gibt sich euphorisch - doch es ist noch viel offen.

Karstadt
:Rettung kurz vor knapp

Karstadt-Investor Nicolas Berggruen zieht die Geldgeber des Vermieterkonsortiums Highstreet auf seine Seite. In letzter Sekunde - und 25.000 Mitarbeiter atmen auf.

Stefan Weber, Düsseldorf

Karstadt-Investor Berggruen
:Auf den Spuren von Jimi Hendrix

Fatale PR-Strategie: Investor Nicolas Berggruen feiert in Saint-Tropez eine Hippieparty, obwohl der ganze Karstadt-Deal noch platzen kann. Der Mann der Gastgeberin war klüger.

Melanie Ahlemeier

Mietstreit gelöst
:Goldman gibt Karstadt-Rettung bekannt

Aufatmen bei Karstadt: Der Streit zwischen Karstadt-Investor Berggruen und Highstreet ist beendet. Offenbar hat das Konsortium Zugeständnisse bei den Mieten gemacht.

Ringen um Karstadt-Rettung
:Von der Leyen interveniert

Im Juni schien der Warenhauskonzernes Karstadt in letzter Sekunde gerettet zu sein, doch nun läuft schon wieder ein Überlebenskampf gegen die Uhr. Die Regierung schaltet sich sich ein.

Karstadt-Rettung
:Kein bisschen Lösung

Vor - und wieder zurück: Zunächst schien es so, als hätten die Valovis-Bank und Karstadt-Investor Berggruen ein Ergebnis im Streit um die Mietverträge gefunden - doch dann meldete sich Highstreet zu Wort.

Karstadt-Rettung
:Und plötzlich ist da der Herr Schleyer

Der Streit um die Mieten bei Karstadt zieht sich hin - jetzt meldet sich wichtigste Gläubiger des Vermieterkonsortiums Highstreet zu Wort - und will persönlich mit Berggruen verhandeln.

Martin Hesse

Wirtschaft kompakt
:Erkannt, aber nicht gebannt

Ein später Rückruf: Seit zwei Jahren weiß Toyota-Luxustochter Lexus um Probleme mit ihren Motoren - informiert hat sie die Kunden aber erst jetzt. Außerdem: SPD-Chef giftet gegen Wirtschaftsminister Brüderle.

Karstadt: Berggruen vs. Highstreet
:Runter mit den Mieten, aber dalli!

Karstadt-Investor Berggruen und das Vermieter-Konsortium Highstreet zoffen sich um die Reduzierung der Mieten, ein Ende des Streits ist nicht in Sicht. Platzt der ganze Deal?

C. Busse u. M. Hesse

Karstadt-Retter Berggruen: Hohe Investitionen
:Schöner shoppen

Ein ausgedünntes Sortiment, dazu ein neuer Look: Karstadt-Investor Nicolas Berggruen will die Kaufhauskette wieder attraktiver machen. Doch in Sachen Führung gibt es noch ein Problem.

C. Busse und S. Weber

Karstadt: Streit über Miethöhe
:Zweckoptimist contra Zweckpessimist

Im Disput um die Höhe der Karstadt-Mieten gibt es noch keinen Durchbruch: Der neue Karstadt-Eigner Nicolas Berggruen gibt sich optimistisch, während der Vermieter Highstreet seine Skepsis betont. Beide Seiten haben für ihre Haltung offenbar verhandlungstaktische Gründe.

Handel
:Kampf um Karstadt

Die Zukunft für Karstadt sieht nun etwas freundlicher aus, doch die Vergangenheit war stürmisch. Ein Rückblick in Bildern.

Karstadt: Berggruen gegen Highstreet
:Rettung? War da was?

So schön, so gut: Alle 25.000 Karstadt-Beschäftigten könnten unter dem neuen Investor Berggruen ihren Job behalten. Stattdessen soll Hauptvermieter Highstreet Zugeständnisse machen. Doch der denkt nicht daran.

Neuer Bieter aufgetaucht
:Russen an Karstadt interessiert

Im Ringen um die insolvente Warenhauskette Karstadt ist überraschend ein vierter Interessent aufgetaucht. Der neue Bieter stammt offenbar aus Russland.

Karstadt
:Viel Ärger, wenig Zeit

Die Rettung von Karstadt entscheidet sich in letzter Minute - die Frist verstreicht am Freitag. Noch hofft die insolvente Kaufhauskette auf einen Retter. Drei Interessenten gibt es, doch längst nicht alle Probleme sind gelöst.

Gutscheine: