Herrmannsdorfer Landwerkstätten

SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Der Kaiser von Herrmannsdorf

Zwischen 2008 und 2011 war ein neuer Ort im Landkreis Ebersberg zu Gast: Schexing. In der fiktiven Gemeinde regierte ein Politikneuling als Bürgermeister, der "Kaiser von Schexing". Darsteller Dieter Fischer erinnert sich gerne an die Dreharbeiten zurück und spricht über die Ähnlichkeiten zwischen seinem Alter Ego und Donald Trump.

Von Merlin Wassermann

SZ PlusMetzgerin auf Wanderschaft
:"Ich hatte immer irgendwelche Verpflichtungen"

Marlene ist Metzgerin und seit Jahrezehnten womöglich die erste, die auf die Walz geht - zu Fuß von Hof zu Hof, ohne Handy und ohne Geld. Eine Geschichte über Freiheit.

Von Karin Pill

SZ PlusSZ-Serie: Schmeckt echt gut
:"Wir wollen ehrliche Lebensmittel herstellen"

Seit mehr als 30 Jahren gibt es die Herrmannsdorfer Werkstätten bei Glonn. Dort stehen Schweine, Gockel und Hennen zusammen auf den Weiden, bevor sie "achtungsvoll" geschlachtet werden. Ein Blick hinter die Kulissen des Öko-Hofs.

Von Karin Pill

Zum Tod von Karl Ludwig Schweisfurth
:Der Metzger, der glückliche Schweine liebte

Erfolgreicher Großunternehmer, einer der ersten Bio-Pioniere Deutschlands und unermüdlicher Kämpfer für das Tierwohl. Karl Ludwig Schweisfurth stand für eine nachhaltige Wirtschaft, die nach ethischen Grundsätzen funktioniert.

Von Franz Kotteder

Glonn bei München
:Trauer um Biofleisch-Pionier Schweisfurth

"Wir nehmen den Tieren das Leben, darum ist es uns eine ethische Pflicht, ihnen ein gutes Leben zu geben" - das war der Leitspruch von Karl Ludwig Schweisfurth. Nun ist der Gründer der Herrmannsdorfer Landwerkstätten im Alter von 89 Jahren verstorben.

Herrmannsdorfer Landwerkstätten
:Kooperation mit Prinz Charles

Die Herrmannsdorfer Landwerkstätten wollen künftig mit einer vom britischen Thronfolger ins Leben gerufenen Stiftung zusammenarbeiten. Das haben Sophie Schweisfurth und ihr Mann Mathias Stinglwagner, die gemeinsam die Landwerkstätten leiten, mit ...

Herrmannsdorfer Landwerkstätten
:Kooperation mit Prinz Charles

Die Herrmannsdorfer Landwerkstätten wollen künftig mit einer vom britischen Thronfolger Prinz Charles ins Leben gerufenen Stiftung zusammenarbeiten. Das haben Sophie Schweisfurth und ihr Mann Mathias Stinglwagner, die gemeinsam die Landwerkstätten ...

Verein Oikos in Schlehdorf
:Ein Haus der Bildung und der Lebenskunst

Der Verein "oikos" fördert junge Menschen mit drei Projekten, vor allem aber verbindet er sie.

Von Martin Brjatschak

Regionale Lebensmittel
:Wer hinter den Herrmannsdorfer Landwerkstätten steckt

Karl Schweisfurth steht mit seinem Betrieb wie kaum ein anderer für ökologische Landwirtschaft. Doch dann gerät er ins Visier von militanten Veganern, wie er sagt.

Von Carolin Fries

München
:Herrmannsdorfer Landwerkstätten: Kritik an der Tierhaltung

Ein Tierschützer dokumentiert die Zustände in dem Biobetrieb. Schweine wurden in umstrittenen Kastenständen gehalten. Dabei gilt das Landgut als Vorzeigebetrieb.

Von Christian Sebald

Landwirtschaft in Bayern
:Der Besser-Esser

Er besaß die größte Wurstfabrik Europas. Dann dachte Karl Ludwig Schweisfurth über die industrielle Lebensmittelproduktion nach, verkaufte seine Firma und fing mit den "Hermannsdorfer Landwerkstätten" an. Erst wurde er dafür belächelt - heute boomt das Geschäft.

Von Franz Kotteder

Besuch aus Berlin
:Die Guten aus Glonn

Umweltbundesamt-Präsident Jochen Flasbarth lobt die "Herrmannsdorfer Landwerkstätten"

Von Alexander Sorg

Gutscheine: