Hepatitis

Landgericht
:"Medizinskandal von bundesweiter Tragweite"

Ein Anästhesist hat 51 Patienten mit Hepatitis C angesteckt, weil er süchtig nach Schmerzmitteln war und eklatant gegen Hygieneregeln verstieß. Das Augsburger Landgericht verurteilte ihn nun zu zwei Jahren Haft auf Bewährung.

Von Florian Fuchs

MeinungMedizin
:Manchmal muss man abwarten

Die Wissenschaft ist überfordert, wenn sie für jeden neuen Erreger oder jede unbekannte Krankheit sofort die Erklärung liefern soll. Die Gesellschaft muss lernen, mit unsicherem Wissen umzugehen.

Kommentar von Hanno Charisius

SZ PlusLebererkrankungen
:Seltsame Hepatitis-Fälle bei Kindern

Experten rätseln, warum weltweit Kinder an ungewöhnlichen Leberentzündungen erkranken. Was bisher über die Ursachen vermutet wird.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Das Rätsel der schweren Hepatitis-Fälle bei Kindern

In mehreren Ländern erkrankten zuvor gesunde Kinder schwer an Leberentzündungen. Löst ein Erkältungsvirus die Erkrankungen aus?

Von Berit Uhlmann

Hepatitisskandal
:Anklage gegen Anästhesisten erhoben

Ende 2018 war bekannt geworden, dass ein mit Hepatitis C infizierter Arzt mehrere Patienten durch mangelnde Hygiene angesteckt haben soll. Nun hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen abgeschlossen.

Hepatitis-Skandal
:Schmerzensgeld für infizierte Patienten

Zwei Jahre nach dem Bekanntwerden eines Hepatitisskandals am Krankenhaus im schwäbischen Donauwörth haben zahlreiche Patienten Schmerzensgeld erhalten. Von den rund 60 betroffenen Patienten haben mittlerweile 50 Ansprüche angemeldet. Mit den ...

Hepatitis-C-Infektionen im Donau-Ries-Klinikum
:Suchtkranker Anästhesist steckt Patienten an

Der Arzt, der an Hepatitis C litt, soll sich mit den Spritzen erst selbst eine Dosis gesetzt haben und anschließend die Patienten betäubt haben.

Von Christian Rost

Krankenhäuser
:23 Hepatitis-C-Fälle in Donauwörther Klinik - Untersuchungen in Würzburg

Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob der Arzt in Donauwörth dieselben Spritzen für Patienten wie für sich verwendet hat. Am Uniklinikum Würzburg werden nach der Tuberkulose-Erkrankung eines Mitarbeiters 200 Patienten überprüft.

SZ PlusLeberkrankheit Hepatitis B
:Uralte Seuche

Das Hepatitis-B-Virus ist einer der gefährlichsten Krankheitskeime überhaupt. Wie es entstanden ist, war lange Zeit ein Rätsel. Jetzt liefert ein 4200 Jahre altes Skelett aus Russland neue Erkenntnisse.

Von Kathrin Zinkant

Impfschäden
:Schadenersatz für Impfschäden - auch ohne Beweis

EuGH-Urteil: Wenn ein Kläger sicher ist, dass ein Impfstoff schuld an seiner Erkrankung ist, braucht es keinen wissenschaftlichen Beweis. Forscher schütteln den Kopf.

Von Kathrin Zinkant

HIV
:In Russland braut sich eine Superseuche zusammen

Ein Mix aus HIV, Drogensucht, Hepatitis und Tuberkulose wird zu einer "Syndemie" im ganzen Land, warnen Forscher. Die Behörden spielen das Problem als westliche Propaganda herunter.

Von Christoph Behrens

Infektionskrankheit
:Die Heimtücke von Hepatitis E

Viele Menschen infizieren sich mit Hepatitis E, aber nur wenige werden schwer krank. Mediziner streiten nun: Wieviel Aufwand ist für den Infektionsschutz gerechtfertigt?

Von Kai Kupferschmidt

Nach Festnahme
:Mit Hepatitis-C-Virus infizierte Ladendiebin beißt Polizisten

Ob sich der Beamte an der Krankheit angesteckt hat, können Ärzte erst in einigen Wochen mit Sicherheit sagen.

Riem-Arcaden
:Ladendieb mit Hepatitis-C bespuckt Polizisten

Fünf Beamte könnten sich nach der Attacke mit dem Virus infiziert haben. Polizeiauto und Teile der Truderinger Wache sind jetzt gesperrt.

Hepatitis bei Drogensüchtigen
:Böses C

Drogensüchtige erkranken in München oft an Hepatitis, weil sie gebrauchte Spritzen benutzen. Im Kontaktladen Off bekommen sie Hilfe.

Von Florian Haenes

Hepatitis B
:Amazonas-Volksgruppe fürchtet auszusterben

Im Norden Perus grassiert Hepatitis B. Die Regierung rief den Gesundheits-Notstand für die Region aus.

Gutscheine: