Henry Kissinger

Weitere Leserbriefe
:Etwas mehr Kritik an Kissinger, bitte

Ein Nachruf auf den ehemaligen US-Außenminister stößt auf Missfallen bei einem SZ-Leser. Eine Hebamme macht nach einer SZ-Reportage auf die schwierige Situation in ihrem Beruf aufmerksam.

Henry Kissinger
:"Er war Bayer, Franke, Fürther"

Vor 100 Jahren kam Henry Kissinger in Fürth zur Welt. Nach seinem Tod wird er in seiner Heimat in höchsten Tönen gewürdigt.

Von Lina Krauß

Reaktionen auf Kissingers Tod
:"Am dankbarsten bin ich für seine Freundschaft"

Frühere Weggefährten wie der ehemalige US-Präsident George W. Bush würdigen Henry Kissinger nach dessen Tod. In einigen Kommentaren schwingt aber auch Kritik an seinem Wirken mit.

Von Julia Bergmann

Früherer US-Außenminister
:Henry Kissinger ist tot

Als Außenminister prägte der Republikaner maßgeblich die US-Außenpolitik: Nun ist der Nobelpreisträger im Alter von 100 Jahren gestorben.

SZ PlusNachruf Henry Kissinger
:Der Solitär

Nur wenige Politiker haben so polarisiert, emotionalisiert und fasziniert wie Henry Kissinger. Ob Friedensnobelpreis oder mögliche Kriegsverbrechen – in seinem Leben war Platz für alle Extreme.

Von Stefan Kornelius

Weitere Briefe
:Verantwortung übernehmen

In den Leserbriefen zu Artikeln über Henry Kissinger und Chefs in Elternzeit erwarten SZ-Leser weiterführende Fragen.

Henry Kissinger
:Ein Hundertjähriger auf Heimatbesuch

Der US-Politiker und Staatsmann lässt sich in seinem Geburtsort Fürth feiern. Die Rückkehr zu den Wurzeln eines bewegten Lebens bleibt nicht ohne Erkenntnis.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusHenry Kissinger
:Der Unvergängliche

Er hat noch jedes System überlebt: Zum 100. Geburtstag des Realpolitikers, Großdenkers und Orakels Henry Kissinger.

Essay von Stefan Kornelius

SZ PlusTheo Sommers Erinnerungen
:Journalismus als Plaisir

Die Memoiren des Journalisten, Chefredakteurs und Herausgebers der "Zeit" Theo Sommer erinnern an eine Zeit, als dieser Beruf noch gut bezahlt wurde und der Macht nahestand.

Von Willi Winkler

Kissinger-Preis
:Steinmeier warnt vor China

"Wir müssen uns schützen - wir müssen verhindern, politisch und wirtschaftlich verwundbar zu sein", verlangt der Bundespräsident bei einer Preisverleihung in New York.

Von Robert Roßmann

Henry Kissingers neues Buch "Staatskunst"
:Die Außergewöhnlichen

Henry Kissinger erhebt fünf Männer und eine Frau aus dem 20. Jahrhundert in den Rang der höchsten Staatsführer. Man lernt dabei viel über das Selbstbild des 99-Jährigen, die aktuellen Weltkrisen - und kann bei der Auswahl zweier Persönlichkeiten nur den Kopf schütteln.

Von Stefan Kornelius

Henry Kissinger
:Realpolitiker, Prophet und umstrittene Person

Der frühere US-Außenminister warnt vor einer Fortführung des Ukraine-Kriegs. Denn wenn man sich nicht einige, würde es nur Verlierer geben. Die einen finden dies klug, andere erinnern sich vor allem an seine kriegerische Vergangenheit.

Henry Kissinger
:Die paar Quadratkilometer im Donbass

Henry Kissinger wird 99 Jahre alt. Gerade erst ist er in Davos aufgetreten, wo man ihm eigentlich gerne zu Füßen liegt. Aber was der Altvater der US-Diplomatie zu sagen hatte, empörte dann doch viele.

Von Stefan Kornelius

Kissinger-Biografie
:Heiß auf den Kalten Krieg

Der Historiker und Amerikanist Bernd Greiner zeichnet in einer exzellenten Abhandlung nach, wie Henry Kissinger die US-Außenpolitik von Richard Nixon mitprägte - und wie die beiden im Weißen Haus wüteten.

Rezension von Franziska Augstein

SZ PlusSZ MagazinAndrew Wylie im Interview
:"Es ist unser Job, aggressiv zu sein"

Andrew Wylie gilt als mächtigster Literaturagent der Welt und betreut Autoren wie Salman Rushdie, Henry Kissinger und Bob Dylan. Ein Gespräch über Deals in der Hotellobby, Honorare und die Zukunft der Buchläden.

Von Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

Internationale Krise
:Koreaner fürchten den "Kissinger-Plan"

In Seoul geht die Angst um, wonach das Schicksal der Halbinsel zwischen den USA und China ausgehandelt werden soll - über die Köpfe der Koreaner hinweg.

Von Christoph Neidhart

70 Jahre Marshallplan
:Der Anti-Trump wird in Berlin geehrt

Der Marshallplan rettete vor 70 Jahren das kriegszerstörte Europa. Bei der Jubiläumsfeier spricht auch Kanzlerin Merkel. Es wird deutlich: George C. Marshall steht für alles, was Trump nicht ist.

Von Stefan Braun

Biografie
:Wie ein Historiker für den Freispruch Kissingers trommelt

War der frühere US-Außenminister gut oder böse? Niall Ferguson schreitet zur Verteidigung - und legt eine monumentale Biografie der Über-Figur Henry Kissinger vor.

Rezension von Stefan Kornelius

Terror in Paris
:Henry Kissinger: Europa muss reagieren

"Soft power" könne die Welt nicht heilen, sagt der 92-jährige US-Realpolitiker. Das müsse auch die EU nach den Pariser Anschlägen erkennen. Im Kampf gegen den IS könne auch Putin helfen.

Von Matthias Kolb, Washington
03:32

"Weltordnung" von Henry Kissinger
:Lesenswerte Ansichten eines Realpolitikers

Als Politiker ist Henry Kissinger hoch umstritten, als Autor dagegen wird er nur selten kritisiert. In seinem neuesten Buch "Weltordnung" liefert der Realpolitiker einen gelungenen Abriss der Geschichte und eine kluge Diskussion aktueller Konflikte. Besonders für junge Politikinteressierte eine empfehlenswerte Lektüre.

Von Franziska Augstein

Politveteran Kissinger über Weltpolitik
:Die westfälischen Prinzipien des Henry K.

In seinem neuen Buch "Weltordnung" erklärt der Realpolitiker und ehemalige US-Außenminister, warum der Westen sich mit Russland und Iran gut stellen sollte - trotz allem.

Von Franziska Augstein

Münchner Sicherheitskonferenz
:Alte Herren, neue Sorgen

Vitali Klitschko spricht nicht nur im Bayerischen Hof, sondern auch in der Münchner Fußgängerzone. Helmut Schmidt möchte nicht über die Nato, sondern über den Kapitalismus reden. Und John Kerry sagt viele freundliche Worte, aber nichts über die NSA.

Der Tag in der Liveblog-Nachlese.

US-Aufzeichnungen aus den siebziger Jahren
:Wikileaks stellt Regierungsdokumente ins Netz

Ein echtes Leak ist es nicht - brisante Enthüllungen erhofft sich Wikileaks aber dennoch: Die Plattform von Julian Assange hat Hunderttausende Dokumente der US-Regierung aus den siebziger Jahren ins Netz gestellt. In den "Kissinger Cables" sollen Informationen zu diplomatischen Verwicklungen mit Diktatoren zu finden sein.

Henry Kissinger über Hans-Dietrich Genscher
:"Politik betrieb er nicht wie ein Untertan Amerikas"

Der ehemalige US-Außenminister Kissinger beschreibt, wie Genscher Diplomatie betrieb: vertrauensvoll und mit einem Hang zur Eigenständigkeit. Er und andere Minister gaben dem Deutschen ein Versprechen - und mussten wider Erwarten nach Ostdeutschland reisen.

Afghanistan-Politik
:Guttenberg korrigiert Guttenberg

Verteidigungsminister Guttenberg plädiert für Kontakte zu gemäßigten Taliban - vor zwei Jahren klang er noch ganz anders.

Stefan Braun, Berlin

Sicherheitskonferenz
:Bonsai-Burger und zwei Lädierte

Kissinger und Mohn, die Begum, Ferres und Frau zu Guttenberg. Plus ein paar US-Senatoren zu viel: Wer beim traditionellen Seybold-Essen heuer dinierte und plauschte.

Philipp Crone

Sicherheitskonferenz
:Bonsai-Burger und zwei Lädierte

Kissinger und Mohn, die Begum, Ferres und Frau zu Guttenberg. Plus ein paar US-Senatoren zu viel: Wer beim traditionellen Seybold-Essen heuer dinierte und plauschte.

Philipp Crone

Ex-Staatsmänner auf Weltverbesserungskurs
:Aktive Ruheständler

Vielen ehemaligen Spitzenpolitikern reicht ein tatenloser Ruhestand nicht. Sie gründen Stiftungen und Beratungsfirmen, lehren an Universitäten oder kämpfen gegen Klimawandel und Krankheiten.

Gutscheine: