Henry Hübchen

SZ PlusHenry Hübchen
:"Komik braucht Zeit"

Der Theaterdarsteller und Film-Humorist Henry Hübchen spricht im Interview über Schauspieler als Zulieferer, muffelnde Kommissare und seinen berühmten Tanz auf dem Kartoffelsalat.

Interview von Harald Hordych

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Ein Mann mit multipler Persönlichkeitsstörung entführt drei Mädchen, die verzweifelt einen Ausweg aus seinem Psychopathenlabyrinth suchen. Was in "Split" als verschachtelter Thriller beginnt, endet in einem Splatterfilm.

Von den SZ-Filmkritikern

ARD-Film mit Henry Hübchen
:Zu alt für Rock 'n' Roll, zu jung zum Sterben

Ruhestand? Darauf hat Henry Hübchen als TV-Journalist Paul im ARD-Film "Die Zeit mit Euch" so gar keine Lust. Seine Freunde feiern ihn trotzdem - am Ende sind alle ein bisschen einsamer.

Von Bernd Graff

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Pappfiguren im Beziehungsgeplänkel

"Am Hang" mit Martina Gedeck verspielt Witz und Substanz der Romanvorlage. Maribel Verdú bezaubert im Schwarz-Weiß-Film "Blancanieves" und "Die Eisprinzessin" ist zauberhaft schizophren. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Henry Hübchen
:Wie schafft man Respekt unter Männern?

Ein Interview ohne Worte, in dem der große Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät: Über sein wahres Wesen, Windsurfen und politische Statements.

Florian David Fitz über das Leben
:"Das Theater hat mich verzaubert"

Er spielt Klavier und Saxophon und zeichnet gerne: Florian David Fitz hätte vielleicht das Zeug zum Musiker oder Künstler gehabt, doch er hat auch das Gen für den Schauspieler-Beruf, den er schließlich ergriff. Ein Gespräch über das richtige Leben, die Generation "Smartphone" und seinen neuen Film "Da geht noch was!", der an diesem Donnerstag ins Kino kommt.

Von Anke Sterneborg

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Abgepumpt und weggesoffen

Absurde Fiktion und bitterernste Realität: In "The World's End" geht es um Zombies und Biertrinker, während "Bottled Life" dokumentiert, wie Nestlé im Ressourcenkampf um Wasser Gesetzeslücken ausnutzt.Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Reden wir über Geld: Henry Hübchen
:"Aufführungsverbot war ein Ritterschlag"

Henry Hübchen zählte schon in der DDR zu den bekanntesten Schauspielern und reüssierte auch nach der Wende. Er findet, dass man über Geld, Krankheiten und Kommunismus nicht redet - tut es aber doch. Ein Gespräch über Lebensziele, seine Entscheidungsschwäche und die Frage, ob er ein Playboy ist.

Alexander Hagelüken und Hannah Wilhelm

Kino: "Whisky mit Wodka"
:Duell der Schnapsnasen

Reigen der Eitelkeiten: Ein alternder Womanizer mit Alkoholproblem erlebt in Andreas Dresens Komödie "Whisky mit Wodka" die Gefahr der Ersetzbarkeit.

Rainer Gansera

Gutscheine: