Amerikanische Satire

Schamlose Freude

Dieser Roman aus dem Jahr 1935 klingt wie die Zeitung von heute: Sinclair Lewis schildert eine populistische Machtergreifung in den USA und den Rausch der Gemeinsamkeit.

Von Willi Winkler

Landkreis Ebersberg

Proteste gegen AfD in Pliening

Diverse Gruppierungen kritisieren den Auftritt von Martin Hohmann

Ask Helmut 26/02
Bühne

Schuld und Schein - Ein Geldstück | 26.02. Metropoltheater

Schon Henry Ford prophezeite: Würde jemand das Bankensystem verstehen, gäbe es schon morgen eine Revolution. Dramatiker Ulf Schmidt geht in seinem Werk "Schuld und Scheine" den intransparanten Machenschaften der Finanzjongleure auf den Grund.

Neues Produktionsverfahren

Honda stellt Auto aus dem 3-D-Drucker vor

Der Honda Micro ist dank des Verfahrens komplett modular aufgebaut und kann so höchst individuell gestaltet werden. Damit rückt die Autoproduktion endlich näher an den Menschen heran.

Von Max Scharnigg

Anforderungen erfüllt

Computer im Unterricht

Das Dom-Gymnasium ist Gastgeber der Mint-Preisverleihung und einer der Gewinner

Mark Zuckerberg, Priscilla Chan
Philanthrokapitalismus

Geld für die Welt

Warum unterstützen die großen Wohltäter aus dem Silicon Valley so gerne Bildungsprogramme? Wer sich die Projekte im Einzelnen ansieht, die etwa Mark Zuckerberg oder Bill Gates finanzieren, erkennt darin ganz klare Ziele.

Von Evgeny Morozov

Arbeitszeit

Fünf-Stunden-Tag bei vollem Lohnausgleich

Beim amerikanischen Start-up Tower sollen alle Mitarbeiter um 13 Uhr gehen - ohne Abstriche hinnehmen zu müssen. Das funktioniert, sagt Unternehmer Stephan Aarstol.

Von Kathrin Werner

2016 MTV Video Music Awards- ARRIVALS 8 Bilder
MTV Video Music Awards

Beyoncé triumphiert

Bei den MTV Video Music Awards gewinnt die Sängerin den Preis für das beste Video, Kanye West hält eine wirre Rede und Britney Spears brilliert.

Bundeskanzlerin Merkel besucht die 'Digitale Fabrik' - Hoher Besuch im Elektronikwerk Amberg / German Chancellor Merkel visits the 'Digital Factory' / Eminent visit to the Amberg Electronics Factory
Siemens baut Werk in Chengdu

Kopie in China

Die Regierung in Peking will die Industrie des Landes digitalisieren. Ein Besuch im neuen Vorzeigewerk von Siemens in Chengdu, das die Fabrik in Amberg zum Vorbild hat.

Von Christoph Giesen, Chengdu/Amberg

Unterhaching, Kids-to-Life-Stiftung, 120 Mitarbeiter der VMware-Softwarefirma aus Unterschleißheim arbeiten ehrenamtlich,
Unterhaching/Unterschleißheim

Unkraut jäten statt Daten verarbeiten

Mit "Social Days" zeigen Unternehmen soziales Engagement und bilden gleichzeitig ihre Mitarbeiter weiter

Von Trang Dang, Unterhaching/Unterschleißheim

Festakt 10 Jahre DOSB in Frankfurt
Sportpolitik

Gebote und Gebotenes

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) feiert seinen zehnten Geburtstag - die Zweifel an der Moral seiner Führung ebben nicht ab.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Szene aus ´Happy Happy`
Film

Fröhliches Morden

Das Starnberger Kino zeigt nächste Woche die zweite Oper des in Feldafing aufgewachsenen Komponisten Mathis Nitschke als Film. "Happy Happy" dreht sich um Profitgier und Ohnmacht

Von Gerhard Summer, Starnberg

Autozulieferer Mitec

"Ich werde keine Ruhe geben"

Der Unternehmer Michael Militzer hat nicht nur Freunde. Ein Gespräch über den Kampf gegen Ford, das Gehalt von Daimler-Chef Dieter Zetsche, VW und weitere seiner Feinde.

Interview Von Elisabeth Dostert

Mitten in Aying

Beim Schreiner auf der Couch

Mama dreht durch, der Kleine flennt. Was da noch hilft? Klar, die Frauenversteher aus dem Holzfachbetrieb!

Von Michael Morosow

Dem Geheimnis auf der Spur

Ford in der Sackgasse

Die Retortenstadt Fordlandia im brasilianischen Urwald sollte im Jahr 1928 Kautschuk für die Wagen des Autoherstellers liefern - doch der kühne Plan wurde zum Desaster.

Von Michaela Metz

Sendling

Aus Elmau in die Innenstadt

Christian Wittstadt, bis vor Kurzem G-7-Koordinator, hat die Polizeiinspektion Sendling übernommen

Von Margarethe Gallersdörfer, Sendling

Nahaufnahme

Kopf schlägt Kapital

Günter Faltin ist Wirtschaftsprofessor und Firmengründer. Er setzt auf simple, aber genau durchdachte Geschäftsideen und hilft seinen "Ideenkindern".

Von Christopher Eichfelder

Terry Pratchett/"Echt zauberhaft"/Goldmann
Figuren der "Scheibenwelt"-Reihe

Willkommen in Pratchetts Welt

Der Tod reitet ein Pferd namens Schnuller. Ein Hund richtet Menschen ab. Und ein Zauberer ist eine Schande für seinen Berufsstand. Zum Tod von Terry Pratchett: die kultigsten Figuren seiner "Scheibenwelt".

Von Matthias Huber, Wolfgang Luef und Daniel Wüllner

iPhone 6 Becomes Available In Hong Kong
Analyse
Bestes Quartal aller Zeiten

Fünf Gründe für Apples märchenhaften Erfolg

Es sind Zahlen ohne Beispiel: Noch nie hat eine Firma in einem Vierteljahr so viel Geld verdient wie Apple. Die Erfolgsgeheimnisse sind so simpel wie bestechend.

Von Helmut Martin-Jung

5 Bilder
Games-Kritik "Screenshot"
Computerspiel "The Crew"

Eine Frage der Kühlerhaube

Laut Straßenverkehrsordnung kostet das Überfahren einer roten Ampel 90 Euro. Im Computerspiel "The Crew" zieht es eine Verfolgungsjagd nach sich.

Von Daniel Wüllner

Digitalkonferenz DLD Women in München, 2014
Analyse
Verschleiß von Produkten

Geplanter Millionen-Murks

Der Föhn gibt den Geist vor der Garantiezeit auf und das Tablet eignet sich nach zwei Jahren nur noch als Schneidebrett. Reparatur? Lohnt nicht. Es ist kein Zufall, dass Geräte immer schneller kaputtgehen.

Von Helmut Martin-Jung

Internet-Werbung

Auktion wie ein Wimpernschlag

Wenn ein Nutzer eine Webseite öffnet, entbrennt ein wilder Bieterwettkampf darum, welche Reklame er sieht. Die Versteigerung dauert nur Sekundenbruchteile und das Ergebnis ist individuell.

Von Helmut Martin-Jung

Facebook
Zehn Jahre Facebook

Sage nur, wer du jetzt bist

Was kommt nach Facebook? An seinem zehnten Geburtstag steht das soziale Netzwerk nach den Maßstäben der Finanzindustrie kerngesund da. Und doch grollt es in der digitalen Gesellschaft. Nicht alle wollen sich an Mark Zuckerbergs Spielregeln halten - und werfen sie einfach über den Haufen.

Von Pascal Paukner, San Francisco

Der Toyota iRoad ist ein wendiger Kabinenroller.
Rückkehr der Kabinenroller

Aufstand der Zwerge

Heutige Megacities sind groß, laut und überfüllt. Wir bewegen uns in den Metropolen so mühsam vorwärts wie vor hundert Jahren. Das ist die Chance für Kabinenroller. Können moderne Kleinstfahrzeuge mit hohem Spaßfaktor den Verkehrskollaps verhindern?

Von Joachim Becker

Ins Lenkrad gegriffen
Fahrassistenzsysteme im Auto

Ins Lenkrad gegriffen

Früher Stotterbremse, heute aktiver Lenkeingriff: Immer mehr Hersteller bauen in ihre Fahrzeuge Assistenzsysteme ein - auch in Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklasse.