Helmut Thoma

Neues Regional-TV
:Praktikanten auf Sendung

Mit dem neuen interaktiven Regionalkanal Nix wollte Helmut Thoma das Jugendfernsehen neu erfinden - doch der angeblich hippe Jugendkanal macht seinem Name alle Ehre. Das liegt auch an den Moderatoren, die durch kollektives Unvermögen glänzen.

Von Hans Hoff

Sendestart von "Nix"
:Macht mal

Helmut Thoma wusste mal, wie Privatfernsehen geht - er hat RTL groß gemacht. Dann wollte er Regionalfernsehen neu erfinden unter dem Label Volks TV. Daraus wird nun "Nix": Mit dem Jugendkanal, den die Zuschauer entscheidend mitgestalten sollen, will er allen vormachen, wie so etwas geht.

Von Hans Hoff

Ex-RTL-Chef baut Sendernetzwerk auf
:Helmut Thomas Comeback im Regionalfernsehen

Helmut Thoma meldet sich zurück: Der Privatfernseh-Pionier und langjährige RTL-Chef will es den deutschen Fernsehmachern noch einmal zeigen: Ein Netzwerk von Regionalsendern soll mit seiner Hilfe zur dritten Kraft im TV-Markt werden. Die nötige Lizenz hat er schon.

Caspar Busse und Lutz Knappmann

Ex-RTL-Chef als Gesellschaftskritiker
:Helmut Thoma: Krach im Kölner Klüngel

Helmut Thoma wurde "Mister Privatfernsehen". In Köln zog er RTL hoch, eng begleitet von der SPD-Politik. Nun rechnet der Ex-Senderchef mit Kölner Verhältnissen ab - die Sache geht vor Gericht.

Laura Martin

Gutscheine: