Helmut Markwort

Freie Demokraten
:"Die FDP hatte ein beschissenes Wahlergebnis "

Bei den Liberalen im Landkreis München ist die Stimmung nach der verlorenen Landtagswahl mies. Die Unternehmerin Monika Bock aus Pullach soll den Kreisverband als neue Vorsitzende nun wieder aufrichten.

Von Stefan Galler

SZ PlusLandtagswahl 2023
:Einmal noch der Älteste sein

Helmut Markwort ist 86 Jahre alt und mitten im Wahlkampf. Er will seiner FDP wieder in den bayerischen Landtag verhelfen. Und selber hat er noch ein ganz bestimmtes Ziel.

Von Katja Auer

SZ PlusLandtagswahl 2023
:Immer Vollgas

FDP-Kandidat Marco Deutsch hat bereits zwei prominente Parteifreunde im Rennen um ein Landtagsmandat ausgebremst, nun müsste der frühere Rennfahrer aus Grünwald im Stimmkreis München-Land Süd noch an zwei Abgeordneten von CSU und Grünen vorbeiziehen.

Von Stefan Galler

Landtagswahl
:Ein Liberaler fährt einen rechten Kurs

Helmut Markwort macht Wahlkampf im Landkreis München, wo ihn die eigenen Parteifreunde nicht mehr wollten, und zieht dabei vom Leder: gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und linke Gesinnung in Redaktionen.

Von Sophia Coper

Landtagswahl 2023
:Markwort hängt seinen Nachfolger ab

Der Grünwalder FDP-Politiker Marco Deutsch schafft es nicht auf einen vorderen Listenplatz - im Gegensatz zu seinem populären Parteifreund.

Von Martin Mühlfenzl

Landtagswahl 2023
:FDP kämpft mit schlechten Umfragewerten und sich selbst

Auf die Liberalen im Landkreis München kommen bei der Nominierung ihrer zwei Direktkandidaten Kampfabstimmungen zu. Vor allem eine ist nicht im Sinne des Parteivorsitzenden.

Von Martin Mühlfenzl

Landtagswahl 2023
:Martin Zeil will Helmut Markwort beerben

Mit seiner überraschenden Bewerbung überrumpelt der frühere Wirtschaftsminister aus Gauting den FDP-Kreisvorstand. Nun entscheidet sich nächste Woche in einem Duell mit dem Grünwalder Marco Deutsch, wer als Direktkandidat im Stimmkreis München-Land Süd antritt.

Von Lars Brunckhorst

Landtagswahl
:Martin Zeil will Helmut Markwort beerben

Der frühere Wirtschaftsminister kündigt seine Kandidatur im Stimmkreis München-Land Süd an. Damit wird es zu einer Kampfabstimmung auf der Delegiertenversammlung kommen.

Von Lars Brunckhorst

Diskussionsrunde
:"Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zu teuer und zu links"

Focus-Gründer Helmut Markwort spricht sich beim Diskussionsabend der FDP Ismaning/Unterföhring für eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus. Dieser ist ihm offenbar zu grün und zu verschwenderisch.

Von Laura Richter

Politik in Bayern
:Geheimwaffe Seehofer

In der bayerischen FDP wird an allen Ecken und Enden über eine Landtagskandidatur von Susanne Seehofer spekuliert. Das wäre ein pfiffiger Coup, den die Liberalen 2023 vielleicht nötig haben.

Von Johann Osel

Landtagswahl 2023
:Freisinger FDP will Helmut Markwort nominieren

Der 85-Jährige soll als Direktkandidat für den Landtag kandidieren. 2018 war Markwort im Stimmkreis München Land-Süd angetreten, dort soll nun ein anderer Kandidat aufgestellt werden.

Von Petra Schnirch

Landtagswahl
:Markwort kandidiert im Landkreis Freising

Nach der Abfuhr durch seine Parteifreunde im Landkreis München kandidiert der FDP-Landtagsabgeordnete Helmut Markwort nun im Landkreis Freising. Der Vorstand des dortigen Kreisverbands hat den 85-jährigen Münchner einstimmig für die Landtagswahl im ...

Landtagswahl 2023
:Helmut Markwort zieht beleidigt von dannen

Nachdem die Kreis-FDP einen anderen Kandidaten bevorzugt, will der Abgeordnete seine politische Karriere in einem anderen Stimmkreis fortsetzen.

Von Martin Mühlfenzl

Landtagswahl 2023
:Die FDP will Helmut Markwort ausbremsen

Anstelle des 85-Jährigen soll der ehemalige Autorennfahrer Marco Deutsch aus Grünwald für den Landtag kandidieren. Doch der bisherige Abgeordnete sieht seine politische Karriere noch nicht beendet.

Von Stefan Galler

MeinungLandtagswahl 2023
:Zeit für neue Gesichter

Nach CSU und SPD sucht auch die FDP im Landkreis München ihr Heil in frischen Kandidaten - richtig so.

Kommentar von Lars Brunckhorst

Helmut Markwort
:"Ja, das ist schon ein nettes kleines Fest"

Wenn der Publizist und Großnetzwerker Helmut Markwort seinen 85. Geburtstag feiert, eilen 400 beste Freunde aus Nah und Fern zur prunkvollen Party herbei. Die meisten Gäste sind ziemlich prominent, durchwegs prächtig gelaunt und können mitunter sogar singen.

Von Christian Mayer

Patricia Riekel
:"Aber nicht verheiratet, um Gottes willen!"

"Das Ende vom Beruf ist der Anfang vom Ende", sagt Patricia Riekel. Wie geht es ihr also, fünf Jahre nach dem Abschied von der "Bunten"? Ein Gespräch über ihre Kindheit, ihre Partnerschaft und schlechten Straßenbelag.

Protokolle: Claudia Fromme

FDP-Lob für Kemmerich-Wahl
:Kein Machtwort zu Markwort

Mit seiner von der AfD beklatschten Rede im Landtag zur Thüringer Ministerpräsidentenwahl eckt der FDP-Abgeordnete bei Parteifreunden an. Aber es ruft ihn keiner zur Ordnung. Mancher Liberale hält die Debatte über den Umgang mit den Rechten sogar für überfällig.

Von Bernhard Lohr

Justizskandal
:Markwort sieht "Rechtsverletzungen" im Fall Mollath

Der FDP-Abgeordneter stellt eine Anfrage an die Staatsregierung wegen möglicher Regressforderungen an Verantwortliche.

Von Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl

BR-Rundfunkrat
:Markwort könnte doch in BR-Rundfunkrat ziehen

Der BR-Rundfunkrat hatte sich bisher geweigert, den FDP-Politiker in sein Aufsichtsgremium aufzunehmen. Das bayerische Wissenschaftsministerium sieht das anders.

Landtagsabgeordnete
:Auf der großen Bühne

Seit seiner Wahl in den Landtag hat Helmut Markwort kaum eine FDP-Veranstaltung im Landkreis mehr besucht. Kritik daran bügelt er Worten ab. Im Kommunalwahlkampf will er seine Partei tatkräftig unterstützen.

Von Martin Mühlfenzl

BR-Rundfunkrat
:Noch keine Klarheit für Markwort

Der FDP-Landtagsabgeordnete Helmut Markwort soll in den BR-Rundfunkrat entsandt werden. Ob das gesetzeskonform ist, verwirrt alle. Nun soll die Rechtsaufsicht entscheiden.

Von Aurelie von Blazekovic

Helmut Markwort
:Rundfunkrat lehnt FDPler ab

Bei der Besetzung des Rundfunkrates des Bayerischen Rundfunks kommt es zum Konflikt mit der FDP im Landtag. Der Rundfunkrat lehnt den von der FDP entsandten Abgeordneten und Medienunternehmer Helmut Markwort als neues Mitglied ab. Die Entsendung ...

Landtagswahl
:Alles für die Kandidaten

Sie kleben Plakate, verteilen Präsente oder steuern das Faktomobil. Ohne fleißige Helfer wären die Wahlkämpfer aufgeschmissen

Von Iris Hilberth

Landtagswahl: FDP-Kandidat Helmut Markwort
:Vor dem Seitenwechsel

Helmut Markwort hat als Journalist, Fernsehmoderator und Theaterschauspieler immer die große Bühne gesucht. Jetzt ist der erfolgreiche Selbstdarsteller kurz davor, für die FDP in den Landtag einzuziehen - als Alterspräsident.

Von Martin Mühlfenzl

Landtagswahl in Bayern
:Bayerischer Rundfunk mahnt FDP wegen Markwort-Plakat ab

Dem Sender missfällt, dass eine Wahlkampfveranstaltung im Landkreis München mit einem Standbild aus der Sendung "Der Sonntags-Stammtisch" beworben wird. Diese hatte der Journalist vor seiner Kandidatur lange moderiert.

Von Irmengard Gnau-Hahn

Landtagswahl
:Fragen an die Kandidaten

Erste Diskussionsrunde der Volkshochschule Taufkirchen und der SZ mit den Direktkandidaten im Stimmkreis München-Land Süd

Helmut Markwort als FDP-Kandidat
:Ein Instagram-Star fürs Bildungsbürgertum

Der ehemalige "Focus"-Chef will für die FDP in den bayerischen Landtag einziehen. Die Bilder, die er dafür produziert, zeigen, dass er das Dasein als Influencer verstanden hat - also fast. Eine Stilkritik.

Von David Pfeifer

Landtagswahl in Bayern
:Wer hat Angst vor Helmut Markwort?

Seit klar ist, dass der prominente Ex-Journalist für die FDP antritt, bangen Münchner Liberale um ihre Chance, in den Landtag einzuziehen. Dem Wahlkampf schadet das aber nicht.

Von Heiner Effern

FDP-Kreisverband
:Michael Ritz folgt auf Rauchfuss

Der Grünwalder Liberale übernimmt nach dem Tod von Ralph Peter Rauchfuss kommissarisch den Kreisvorsitz

FDP-Versammlung
:Der Medienmacher soll es richten

Helmut Markwort tritt im Stimmkreis München-Land Süd für die FDP an. Nicht alle Liberalen unterstützen ihn.

Von Irmengard Gnau

Freie Demokraten im Landkreis
:Es quietscht

Die FDP verliert ihren bekanntesten Kopf und ein 81-Jähriger soll die Partei retten. Was ist bloß los mit den Liberalen in ihrem Stammland?

Von Martin Mühlfenzl

Landtagswahl
:Markwort will bei der FDP einspringen

Der langjährige Chefredakteur des "Focus" bewirbt sich um die Landtagskandidatur im Stimmkreis München-Land-Süd, die nach dem Übertritt von Tobias Thalhammer zur CSU wieder frei ist.

Von Martin Mühlfenzl

Helmut Markwort
:Zu parteiisch fürs BR-Fernsehen

Es ist ohnehin ein Unding, einem parteilich gebundenen politischen Journalisten wie Helmut Markwort eine eigene Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu gewähren ("Ein Problem für den BR", 10. Mai). So prangte vor einiger Zeit auf Wahlplakaten ...

Führungswechsel
:Patricia Riekel - sanfte Stimme der "Bunten"

Aus dem einstigen Skandalblatt machte sie eine "Bunte", mit der man sich als Promi arrangieren konnte. Zum 1. Juli tritt sie als Chefredakteurin ab.

Von Christian Mayer

FC Bayern
:Allianz bekommt Sitz im Aufsichtsrat

Allianz rein, "Focus" raus: Fußball-Rekordmeister Bayern München gibt personelle Änderungen im Aufsichtsrat bekannt. "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort scheidet aus - bleibt dem Verein aber erhalten.

Stinkefinger-Aphrodite im "Focus"
:Freispruch und Ende

Plötzlicher Schlusspunkt in einem langen Prozess: Der Rechtsstreit um das Titelbild des "Focus" vom Februar 2010, das die Aphrodite von Milos mit ausgestrecktem Mittelfinger zeigt, ist abrupt zu Ende gegangen. Im Anklagepunkt "Verunglimpfung von Staatssymbolen" wurde Ex-Chefredakteur Helmut Markwort freigesprochen.

Katharina Riehl

Ex-"Focus"-Chef rechnet ab
:Erkennbarer Ekel

Pickel und Burn-out: Der frühere "Focus"-Chefredakteur Wolfram Weimer schreibt wieder. In dem Artikel fällt das Wort "Focus" zwar kein einziges Mal. Doch die Abrechnung des Autors mit seinem alten Arbeitgeber springt dem ins Auge, der weiß, wofür sein Vorgänger und sein Nachfolger stehen.

Marc Felix Serrao

Athen: Focus-Autor soll vor Gericht
:Aphrodites Mittelfinger

Wirbel um Focus-Cover: Die Aphrodite mit ausgestrecktem Mittelfinger auf einem Titelbild erzürnte Griechenland. Nun will die dortige Staatsanwaltschaft einen Autor vor Gericht zerren.

Marc Felix Serrao

Wolfram Weimer beim "Focus"
:Die hundert tollsten Ideen

Seit einem halben Jahr steuert Wolfram Weimer den "Focus". Das Magazin kämpft gegen sinkende Verkaufszahlen. Herausgeber Helmut Markwort äußert sich nur verhalten über seinen Nachfolger.

Marc Felix Serrao

Online-Portal "Stayalive"
:Helmut Markwort macht sich unsterblich

"Stayalive", ein Internet-Portal für die Ewigkeit, ist gestartet. Warum "Focus"-Gründer Helmut Markwort da mitmacht, bleibt auch nach einer Pressekonferenz unklar.

Christina Maria Berr

Trauern im Internet
:Liebesgrüße aus dem Jenseits

Was kommt nach dem Leben bei Facebook und Twitter? Der neue Internetdienst readafterburning.com will Menschen nach ihrem Tod eine Stimme geben und Trauernden helfen.

Mirja Kuckuk

Focus-Chef Helmut Markwort
:Das Trikot des Schweigens

Focus-Chefredakteur Helmut Markwort hat einen Artikel über Franck Ribérys Rotlichtaffäre verhindert. Besonders pikant daran: Der Journalist sitzt selbst im Aufsichtsrat von Ribérys Verein, dem FC Bayern.

Jürgen Schmieder und Lena Jakat

Jedermann in Frankfurt
:Markwort als Tod

Der Medienmann aus München hat eine neue Leidenschaft entdeckt: Das Theaterspielen. Nun steht er mit Ralf Bauer auf der Bühne.

Christina Maria Berr

W&V: Neuerungen bei Focus
:Weimer räumt Markworts Slogan ab

"Die Lage ist ernst, sehr ernst": Der neue "Focus"-Chef Wolfram Weimer informiert seine Redaktion über den neuen Kurs des Magazins. Ressorts werden neu zugeschnitten - Ziel sei ein "nachhaltiger Journalismus".

Lisa Priller-Gebhardt

"Focus": Massiver Stellenabbau
:Prinzip Markwort: Jedermann in München

Helmut Markwort spielt bald Theater und hört als Chefredakteur von "Focus" auf. Vorher muss er einen Job-Kahlschlag verantworten. Seine Erfolgsstory zeigt große Risse.

Presse: Weimer zu "Focus"
:Helmut Markwort und der schwarze Elch

Helmut Markwort ist tatsächlich ersetzbar. Im kommenden Jahr übernimmt der Cicero-Gründer Wolfram Weimer die Chefredaktion von Focus.

Hans-Jürgen Jakobs

BGH zu Verbreiterhaftung
:Harte Fakten für Markwort

Focus-Chef Markwort kommt mit Klage wegen eines Willemsen-Interviews nicht durch. Die Pressefreiheit zählt mehr, als ihm diesmal lieb ist.

H. Kerscher

Focus: Generalüberholung unter altem Chef
:Das Endspiel

Helmut Markwort hat sich auf den letzten Metern seines Schaffens eine Generalüberholung des Focus einfallen lassen. Sein langer Abschied belastet den Bund mit Wegbegleiter Burda.

Hans-Jürgen Jakobs

Gutscheine: