Hellmut Königshaus

Bericht des Wehrbeauftragten
:Überbelegung, Schimmel, Kloakengeruch

Der "Anwalt der Soldaten" fordert Ministerin von der Leyen auf, die Bundeswehr noch attraktiver zu machen. Vor allem bei den maroden Stuben müsse nachgearbeitet werden. Insgesamt ist die Zahl der Beschwerden gesunken - doch die Unzufriedenheit bleibt hoch.

Von Christoph Hickmann

Nominierung der SPD-Fraktionsspitze
:Hans-Peter Bartels wird neuer Wehrbeauftragter

Der SPD-Parteivorstand schlägt Hans-Peter Bartels als neuen Wehrbeauftragten vor. Die Wahl des Kieler Abgeordneten gilt wegen einer Absprache innerhalb der Koalition als sicher. Bartels löst wohl im Mai den letzten verbliebenen FDP-Mann im Parlament ab.

Mangelhafte Ausrüstung
:Wehrbeauftragter beklagt Überlastung der Bundeswehr

"Die Soldaten kommen nicht mehr aus den Stiefeln": Der Wehrbeauftragte Königshaus fürchtet, dass die Bundeswehr nicht für künftige Einsätze gerüstet ist. Gerade beim Lufttransport sei die Belastung stark gestiegen.

Bericht von Hellmut Königshaus
:Wehrbeauftragter sieht Bundeswehr überfordert

Personalengpässe, Mängel bei der Ausstattung: Der Wehrbeauftragte Königshaus sieht die Grenze der Belastbarkeit bei der Bundeswehr "vielfach sogar überschritten". Reformziele seien gefährdet. Außerdem fordert Königshaus mehr Mittel für die Vereinbarkeit des Soldatenberufs mit dem Familienleben.

Auswirkungen der Bundeswehrreform
:Beschwerden beim Wehrbeauftragten auf Höchststand

Zu hohes Reformtempo, ständige Versetzungen, Probleme bei Beihilfezahlungen: Die Beschwerden beim Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus haben einen neuen Höchststand erreicht. Schuld sollen noch immer Auswirkungen der Bundeswehrreform sein.

ExklusivUnfälle bei der Bundeswehr
:Schuss ins Knie

Bei der Bundeswehr häufen sich die Unfälle mit eigenen Waffen. Mangelnde Ausbildung sei aber sicherlich nicht die Ursache, sagt ein Sprecher. Statistiken lassen zweifeln.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Bericht des Wehrbeauftragten
:Soldaten beklagen Überlastung

Unsicherheit und miese Stimmung in der Truppe, "gravierende Mängel" bei der Führung: Der Wehrbeauftragte des Bundestags zeichnet in seinem Jahresbericht ein verheerendes Bild vom Zustand der Truppe. Verantwortlich dafür sind vor allem die Bundeswehrreform und die zahlreichen Auslandseinsätze.

Wehrbeauftragter für mehr Schlaf bei Bundeswehr
:Wer schießt, muss auch wach sein

Wer chronisch müde ist, kann kein guter Soldat sein: Bundeswehrsoldaten schlafen zu wenig, findet der Wehrbeauftragte Königshaus. Er fordert deshalb eine längere Nachtruhe - nicht nur für Rekruten.

ExklusivWesterwelle zu Bundeswehreinsatz
:Afghanistan trotz Rückschlägen stabiler

2012 sind keine deutschen Soldaten am Hindukusch gefallen - erstmals seit Beginn des Isaf-Einsatzes vor elf Jahren. Außenminister Westerwelle wertet das als Verbesserung der Sicherheitslage, Entwarnung möchte er nicht geben. Der Einsatz bleibe gefährlich.

Nico Fried, Berlin

Bericht des Wehrbeauftragten
:Reform verschlechtert Stimmung bei Bundeswehr

Die Bundeswehrreform verunsichert viele Soldaten, rechte Umtriebe gehen zurück. Das sind Erkenntnisse, die der Wehrbeauftragte Königshaus in seinem Jahresbericht vorstellt. Ein weiteres Problem: die medizinische Versorgung der Truppe.

Bundeswehr: Afghanistan-Einsatz
:Wehrbeauftragter bemängelt schlechte Ausrüstung

Stromausfälle, fehlende Blutkonserven, unmotivierte Sicherheitskräfte: Hellmut Königshaus, der Wehrbeauftragte des Bundestages, hat in einem internen Bericht zahlreiche Mängel bei der Bundeswehr in Afghanistan aufgelistet.

Bundeswehr in Afghanistan
:"Respekt vor der scharfen Waffe"

Warnung vom Wehrbeauftragten: Hellmut Königshaus befürchtet, dass die afghanischen Sicherheitskräfte durch Aufständische unterwandert werden - und rät den Soldaten zu größter Vorsicht.

Peter Blechschmidt

Wehrbeauftragter Königshaus
:Guttenbergs Gegenspieler greift an

Der Wehrbeauftragte Königshaus entwickelt sich zum wichtigsten Gegenspieler von Verteidigungsminister zu Guttenberg. Seine Pfeile gegen das Ministerium könnten für den CSU-Mann eine verheerende Wirkung haben.

Thorsten Denkler, Berlin

Wehrbericht und Bundeswehr-Skandale
:"Das tut man einfach nicht"

Die Missstände auf dem Schulschiff "Gorch Fock" und die Feldpost-Affäre sind noch gar nicht drin im aktuellen Wehrbericht - trotzdem fand der Wehrbeauftragte Königshaus Grund zur Kritik. Vor allem mit den Führungskräften geht er hart ins Gericht.

Bildern.

Wehrbericht: Kritik an Führungskräften
:Mangel an "Wissen und Gespür"

"Gorch Fock" und Afghanistan: Schon vor dem Wehrbericht waren Missstände bei der Bundeswehr in den Schlagzeilen. Nun kritisiert der Wehrbeauftragte in seinem Bericht besonders die Führungskräfte.

Vor dem Wehrbericht
:Guttenberg, der ewige Aufklärer

Übertriebener Drill auf der "Gorch Fock" und geöffnete Briefe in Afghanistan: War das schon alles? Vor der Vorstellung des Wehrberichts setzt der Verteidigungsminister auf eine krisenerprobte Taktik.

Marlene Weiss und Lena Jakat

Missstände in der Bundeswehr
:Wehrbeauftragter wehrt sich gegen Vorwurf der Intrige

"Gorch Fock", Feldpost, Tod durch eine Dienstwaffe: Drei Bundeswehr-Affären trüben den Ruf von KT Guttenberg zur Unzeit. Manche Leute in der Union meinen, der liberale Wehrbeauftragte Königshaus habe dem Verteidigungsminister das eingebrockt - seine Partei, die FDP, widerspricht vehement.

Thorsten Denkler und Oliver Das Gupta

Bericht zum Tod einer jungen Soldatin
:Meuterei auf der "Gorch Fock"

An Bord des Schulschiffes Gorch Fock herrscht offenbar ein Klima der Einschüchterung. Nach dem Todesfall einer jungen Frau wurden Kadetten massiv unter Druck gesetzt. Daraufhin kam es zu einer Meuterei. Das enthüllt ein Bericht des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus.

Feldpost-Skandal bei der Bundeswehr
:Das Rätsel der offenen Umschläge

Etliche Briefe von Soldaten aus Afghanistan kamen geöffnet oder sogar leer in Deutschland an. Stecken Mitarbeiter des Militärischen Abschirmdienstes dahinter? Oder kriminelle Machenschaften Einzelner?

Thorsten Denkler, Berlin

Reform der Bundeswehr
:Wehrbeauftragter: "Die Menschen nicht vergessen"

Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus sorgt sich angesichts von geplanten Standortschließungen um das Familienleben der Soldatinnen und Soldaten. Sie sollen nicht zwischen Kind und Kaserne pendeln müssen.

Bundeswehr
:Bürokratie ist schuld an schlechter Ausrüstung

Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus kritisiert die mangelnde Ausrüstung der Bundeswehr in Afghanistan. Viele Anschaffungen scheiterten an den deutschen Zulassungsnormen.

Wehrbeauftragter Königshaus
:Gefährliches Sparen

Schelte vom neuen Wehrbeauftragten: In seinem ersten Bericht diagnostiziert Hellmut Königshaus Defizite bei Ausbildung und Ausrüstung in der Bundeswehr - und greift Verteidigungsminister zu Guttenberg an.

Politik kompakt
:Anschlag auf Bundeswehr - ein Soldat verletzt

Im Norden Afghanistans ist erneut ein Anschlag auf die Bundeswehr verübt worden. Ein Soldat wurde verletzt. Kurzmeldungen im Überblick

Neuer Wehrbeautragter
:"An der Sicherheit darf nicht gespart werden"

Hellmut Königshaus, der neue Wehrbeauftragte des Bundestags, will sich für Hinterbliebene starkmachen - und verteidigt eine umstrittene Forderung.

Bundeswehr-Ausrüstung
:"Mir geht es um den Schutz des Feldlagers"

Hellmut Königshaus, der künftige Wehrbeauftragte des Bundestags, verteidigt die Idee, Kampfpanzer nach Kundus zu schicken.

Peter Blechschmidt

Bundeswehr in Afghanistan
:Westerwelle warnt vor hastigem Abzug

Außenminister Westerwelle verteidigt die Afghanistan-Strategie der Regierung - derweil geht die Debatte um Ausrüstung und Strategie der Bundeswehr weiter.

Kundus-Affäre
:Feuer frei auf Guttenberg

"Stil- und würdelos": Nach der Aussage des geschassten Generalinspekteurs im Untersuchungsausschuss schießt sich die Opposition auf Verteidigungsminister Guttenberg ein.

Gutscheine: