Helios Amper-Klinikum Dachau

MeinungKritik an Kliniken
:Des einen Rendite, des anderen Doppelschicht

Statt gegen ihre Mitarbeiter vor Gericht zu gehen, sollte die Klinikleitung mehr in Personal und Ausstattung investieren - Geld wäre da.

Kommentar von Jonas Junack

Urteil des Arbeitsgerichts München
:Kurzer Prozess für kritischen Klinikmitarbeiter

Seit Jahren macht der Krankenpfleger Matthias Gramlich lautstark auf Probleme beim Helios Amper-Klinikum Dachau aufmerksam - dann wird er von seinem Arbeitgeber abgemahnt. Nun begegnen sich er und die Klinikleitung vor Gericht.

Von Jonas Junack

Streik am Dachauer Klinikum
:"Pflege wie am Fließband"

Rund 50 Mitarbeitende der Helios Amper-Kliniken in Dachau und Markt Indersdorf streiken für 10,5 Prozent mehr Lohn. Sie beklagen, dass es zu wenig Zeit und Personal gebe, um die Patienten angemessen zu versorgen.

Von Celine Seeger

Dachau
:"Viele Betroffene kommen zu spät oder gar nicht"

Die Schlaganfall-Station des Helios Amper-Klinikums Dachau besteht nun seit 20 Jahren. Für Chefarzt Christian Lechner gibt es aber auch einen Grund zur Sorge.

Krankenhausreform
:Gegen die Ökonomisierung eines Systems

Bund und Länder arbeiten an einer großen Klinikreform, die die Qualität der medizinischen Versorgung wieder in den Vordergrund bringen soll. Die Helios Amper-Kliniken im Landkreis Dachau begrüßen das, sehen sich aber schon jetzt auf einem guten Weg.

Von Ayça Balcı

Dachau
:Ajnur, das Neujahrsbaby

Am 1. Januar um 17.46 Uhr ist er da: Ajnur zählt zu einem der drei Neujahrsbabys aus dem Dachauer Krankenhaus. In den Armen seiner Mutter Nerma Basic fühlt sich der 50 Zentimeter große und 3000 Gramm schwere Junge sichtlich wohl. Das Dachauer ...

Mitten in Dachau
:Na dann prost!

Es gibt viele Ernährungsmythen. An den wenigsten ist etwas dran. So ein Kräuterschnaps zur Verdauung kann nach Unmengen an Raclettekäse aber trotzdem nicht schaden. Oder?

Glosse von Jacqueline Lang

Schmerztherapie
:Chili gegen Gürtelrose

Michael Armbrüster leidet an einem Nervenschmerzsyndrom. Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Therapie am Klinikum Dachau verschafft Linderung.

Geburtenrate
:"Die Fußballmannschaft ist fast vollständig"

Innerhalb von 24 Stunden kommen im Dachauer Klinikum neun pumperlgesunde Babys zur Welt. Ein Rekord! Über diesen Kindersegen freuen sich nicht nur die Eltern.

Glosse von Gregor Schiegl

Dachau
:"Im Herbst hat die Pandemie den Landkreis wieder im Griff"

Die Corona-Inzidenzzahlen steigen wieder deutlich an, betroffen sind vor allem die 19- bis 59-Jährigen. Gleichzeitig geht die Koordinierungsgruppe Pandemie von einer großen Dunkelziffer an Erkrankten aus und bereitet Maßnahmen für den Herbst vor.

Von Anna Schwarz

Leserbrief
:"Es sind genug Schwestern und Pfleger für die Patienten da"

Als Reaktion auf die Berichterstattung zu den Zuständen am Helios-Amper-Klinikum in Dachau meldet sich eine Mitarbeiterin zu Wort.

Wegen sinkender Inzidenzen
:Besuche in den Amper-Kliniken wieder erlaubt

Die Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf lockern aufgrund der sinkenden Inzidenzen die Corona-Maßnahmen: Ab Montag, 7. März, können Patienten wieder besucht werden. Die Aufenthalte dürfen nicht länger als eine Stunde dauern und sind nur in ...

Dachau
:Neue Urologie-Abteilung im Amper-Klinikum

Urologie und Kinderurologie ergänzen medizinisches Versorgungsangebot.

Von SZ

Dachau
:Mehr Corona-Patienten im Klinikum

Wegen der Omikron-Variante klettert die Inzidenz im Landkreis Dachau weiter in die Höhe. Immer mehr Infizierte liegen im Helios Amper-Klinikum. Der Pandemiebeauftragte Arzt Alexander von Freyburg erklärt, wie das Krankenhaus auf die Lage reagiert.

Von Anna Schwarz

Pflegenotstand
:Demo für mehr Pflegekräfte in Krankenhäusern

Auch das Helios-Amper-Klinikum leidet unter dem Fachkräftemangel. Vorwürfe, man unterdrücke Kritik von Mitarbeitern, weist das Unternehmen zurück

Von Jacqueline Lang

Helios-Amper-Klinikum
:Erneute Kritik an Dachauer Krankenhaus

In einem Chat berichten Pfleger und Krankenschwestern über die Zustände im Helios Amper-Klinikum. Viele haben das Krankenhaus verlassen

Von Viktoria Hausmann

Pandemie
:Landkreis Dachau verschärft Corona-Regeln

Die Sieben-Tage-Inzidenz überschreitet den dritten Tag in Folge den kritischen Wert von 100. Ab Donnerstag gelten damit wieder strengere Maßnahmen wie eine nächtliche Ausgangssperre. In Indersdorf entsteht ein Testzentrum

Von Jacqueline Lang

Nachruf
:Trauer um Albert Wenning

Der langejährige Seelsorger am Dachauer Klinikum ist im Alter von 69 Jahren verstorben

Vorwürfe gegen Klinikgeschäftsführung
:Wieder Streit im Amperklinikum

Pflegekräfte, Ärzte und andere Mitarbeiter empören sich über den Bericht des Geschäftsführers Florian Aschbrenner im Kreistag. Sie werfen ihm vor, die Situation bewusst beschönigt zu haben, und fordern seinen Rücktritt.

Von Jacqueline Lang

Antrag stattgegeben
:Neue Abteilung in Amper-Klinik

Von Oktober an leitet Professor Thomas Westermaier die Neurochirurgie

Helios Amper-Klinikum Dachau
:Eine Spezialistin in Sachen Schmerz

Der langjährige Chefarzt der Schmerztherapie geht in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Madlen Lahne

Helios Amper-Klinikum Dachau
:Wohnen am Arbeitsplatz

Das Helios Amper-Klinikum will neue Personal-Appartements bauen. Dachauer Stadträte signalisieren ihre grundsätzliche Zustimmung - auch wenn das Areal an der Hochstraße im sogenannten Außenbereich liegt

Von Petra Schafflik

Amper-Klinikum Dachau
:Wenn Medikamente allein nicht helfen

Bernhard Arnold hat die multimodale Schmerztherapie am Helios Amper-Klinikum aufgebaut. Die Behandlung geht von der Erkenntnis aus, dass chronische Schmerzen nicht nur körperliche, sondern auch psychische und soziale Ursachen haben

Von Lina Brückner

Helios Amper-Klinikum Dachau
:Posterpreis für den Chefarzt

Gynäkologe Florian Ebner auf Medizinerkongress ausgezeichnet

Gutscheine: