Helios

Helios-Klinik München West
:Eine Woche Ausnahmezustand im Krankenhaus

Die Klinik in Pasing öffnet wieder. Doch die Mitarbeiter stehen zum Teil weiter unter Quarantäne und beschweren sich über "gefängnisähnliche Zustände".

Von Ekaterina Kel

Helios
:Gesundheitsforum zu Hörstörungen

Laute Musik über Kopfhörer zu hören, das hebt oft die Laune, hat aber auch gefährliche Nebenwirkungen. Denn zu laute Musik kann das Trommelfell des Ohres frühzeitig dauerhaft schädigen. Störungen des Hörvermögens sind weit verbreitet, heißt es in ...

Nach Klagen
:Das Helios-Amper-Klinikum bekommt Druck von unten

Eine neue Bürgerinitiative will für bessere Pflege in der medizinischen Einrichtung kämpfen.

Von Christiane Bracht

Dachau
:Pflege, Service und Reinigung am Klinikum werden neu geregelt

Helios-Geschäftsführung Dachau und Aufsichtsrat sehen die Reform auf einem guten Weg. Dieser Einschätzung schließt sich der Betriebsrat nur bedingt an.

Von Wolfgang Eitler

Dachau/Berlin
:Die Probleme am Klinikum Dachau sind nur ein Fall von vielen

Die Berliner Zentrale prangert systemische Missstände in allen 111 Helios-Krankenhäusern an. In Dachau zeichnet sich ein Konsens ab.

Von Wolfgang Eitler

Dachau
:Was läuft schief am Kreiskrankenhaus?

Klinikgeschäftsführer Christoph Engelbrecht soll dem Kreisrat erklären, wie es zur massiven Kritik aus der Bevölkerung kommen konnte.

Von Wolfgang Eitler

Dachauer Klinikum
:Abgang

Nach anhaltenden Konflikten mit der Helios-Spitze verlässt Krankenhauschef Bernward Schröter Dachau. Belegschaft und Kreispolitiker reagieren bestürzt und üben Kritik an dem Konzern.

Von Viktoria Großmann, Gregor Schiegl und Helmut Zeller

Helios und Rhön
:Bundeskartellamt genehmigt Mega-Klinikübernahme

Es wird der mit Abstand größte Klinikkonzern Deutschlands: Das Bundeskartellamt erlaubt Helios, 40 Rhön-Kliniken zu übernehmen. Manche Ärzte fürchten den Deal.

Schwerin
:Patient stirbt während Stromausfall in Klinik

Ein 29-Jähriger liegt mit lebensgefährlichen Verletzungen auf der Intensivstation eines Schweriner Krankenhauses, angeschlossen an Beamtungsgeräte. Dann fällt plötzlich der Strom aus. Trotz Wiederbelebungsversuchen stirbt der Patient. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Fresenius plant Klinik-Giganten
:Große Operation

Konzentration im Krankenhaussektor: Der Gesundheitskonzern Fresenius macht ein Übernahmeangebot für die 53 Rhön-Krankenhäuser. Der entstehende Gigant wäre so riesig, dass die Gewrkschaft Verdi schon vor ihm warnt. Gelingt die Fusion, erbt das Unternehmen auch den politischen Streit über eine Uniklinik.

Solarstrom in Griechenland
:Hilfe von ganz oben

Viele Probleme, aber auch viele Sonnenstunden: Der griechische Energieminister will mit dem staatlichen Solarstromprojekt Helios 15 Milliarden Euro ins Land holen und 60.000 Jobs schaffen. Namenspate ist der mythische Sonnengott - doch zunächst sind noch ein paar irdische Probleme zu lösen.

Helios-Patienten sollen zu viel zahlen
:Ein Krankenhaus, zwei Preise

Behandlung in der Grauzone: Öffentliche Helios-Kliniken schröpfen angeblich Privatpatienten mit einem Trick - indem sie einfach einzelne Stationen zur Privatklinik erklären. Alles legal, sagen die Gerichte.

Guido Bohsem

Gutscheine: