Helena Bonham Carter

SZ PlusHelena Bonham Carter im Interview
:"Wir übernehmen den Laden jetzt"

Die Schauspielerin Helena Bonham Carter über die neue Macht der Frauen in Hollywood, offene Gespräche über Sexualität und die Herausforderung, eine Panikattacke zu spielen.

Interview von Patrick Bauer, SZ-Magazin

Neu im Kino
:Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht

"Lichtes Meer" erzählt die Liebesgeschichte zweier Matrosen. "Suffragette" zeigt die Kämpfe für das Frauenwahlrecht in den verrauchten Straßen Londons.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmfest München 2014
:Durch ein geträumtes Amerika

Jean-Pierre Jeunet, der Schöpfer der "fabelhaften Amélie", hatte immer schon ein Händchen dafür, aus schrägen Geschichten Filme zu formen. Nun eröffnet mit seinem Roadmovie "Die Karte meiner Träume" das Münchner Filmfest - ein Glücksfall.

Von Susan Vahabzadeh

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Sechs Komiker und ein Milky Way

In "Das ist das Ende" streitet sich Amerikas Comedy-Nachwuchs darüber, wie man einen Schokoriegel teilt, während Johnny Depp in "Lone Ranger" einen Vogel auf seinem Kopf balanciert. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

"Dark Shadows" im Kino
:Vampire wie wir

Höllenmaschinen auf vier Rädern und Alice Cooper als "das hässlichste Frauenzimmer der Welt": Nach 200 Jahren unter der Erde ist für den Vampir Barnabas Collins alles anders. Regisseur Tim Burton schickt in "Dark Shadows" Johnny Depp auf Zeitreise vorwärts in die 1970er - und stellt ihm Helena Bonham Carter als Psychiaterin und Eva Green als kapitalistische Hexe an die Seite.

Susan Vahabzadeh

SZ JetztWochenvorschau
:Tim Burton und Delfinarien

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. In der Woche ab dem 7. Mai 2012 erwarten uns unter anderem Neues von Frittenbude, Gruseliges mit Johnny Depp und Entscheidendes an Rhein und Ruhr.

Von Charlotte Haunhorst

Im Kino: The King's Speech
:Schamloser Stotterer

Colin Firth spielt in "The King's Speech" den stammelnden König Georg VI., der unfreiwillig auf den Thron gehievt wird. Um die Sprachbarrieren einzureißen, bedient er sich so grober Flüche, dass der Filmproduzent ein Problem hat.

Fritz Göttler

Filmpremiere in London
:Promis im Wunderland

Auf dem grünen Teppich durchs Wunderland: Bei der Weltpremiere des Films "Alice im Wunderland" in London ging es very british zu. Doch die ganz großen Stars kamen aus Hollywood.

In Bildern.

Gutscheine: