Heizpilze

Ausnahme für alle Gaststätten
:Heizstrahler während der Wiesn erlaubt

Auf dem Oktoberfest wärmen die Geräte schon lange an kühlen Abenden. Anlässlich der Wirtshauswiesn ermöglicht Oberbürgermeister Dieter Reiter allen Gaststätten in der Stadt eine Ausnahmegenehmigung.

Gastronomie
:Einheizen gegen den Corona-Winter

Wie können Wirte dafür sorgen, dass es ihre Gäste auch draußen schön warm haben? Firmen stellen ihre Geräte vor - nicht alle sind in der Stadt erlaubt.

Von Linus Freymark

Heizpilze
:Faulheit wird zum Klimakiller

"Jetzt mit Dach und Heizpilz" vom 30. September und "Feuer unterm Dach" vom 9. September:

SZ PlusGastronomie
:Das Heizpilz-Dilemma

Sie gelten als Klimasünde - doch nun sollen ausgerechnet die verpönten Heizpilze den krisengeplagten Wirten über den Winter helfen. Über eine Branche, die gar nicht weiß, wie ihr geschieht.

Von Vivien Timmler

Gastronomie
:Wo Heizpilze erlaubt sind - und wo nicht

Die Gastronomie in München möchte in den kalten Monaten draußen Heizpilze aufstellen - das ist aber verboten. Überall? Ein Blick in andere Großstädte zeigt, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt und manche auf Tricks zurückgreifen.

Von Linus Freymark

Gastronomie in München
:Kommen die Heizpilze zurück?

Für Klimaschützer sind sie der Irrsinn - für Wirte könnten Heizpilze im Corona-Winter die Rettung sein. Das Aufstellen ist verboten, doch die Debatte über eine Ausnahme hat gerade erst begonnen.

Von Linus Freymark

Gutscheine: