Heizkraftwerk

Energieversorgung in München
:Stadt will mit Gas Emissionen reduzieren

In diesem Jahr soll das Verfeuern von Kohle im Heizkraftwerk Nord enden. Der Umbau auf Gas soll sich auch finanziell rechnen.

Von Bernd Kastner

Energieversorgung
:Heizkraftwerk Nord soll auf Gasbetrieb umgestellt werden

In der Anlage in Unterföhring soll schon bald keine Kohle mehr verbrannt werden. Der Beschluss ist grundsätzlich gefasst, nun nennen die Stadtwerke erstmals Details.

Von Joachim Mölter

SZ PlusHeizkraftwerk Nord
:Unterföhring fordert Klarheit von den Stadtwerken München

Im Rathaus der Stadtrandgemeinde wartet man immer noch auf eine Antwort, wie die Umrüstung des Kohleblocks auf Gas mit den Vorgaben des Bebauungsplans in Einklang gebracht werden soll. Dritter Bürgermeister Johannes Mecke spricht von einer "nebulösen Informationspolitik".

Von Laura Geigenberger

SZ PlusHeizkraftwerk Nord
:Stadtwerke geraten unter Druck

Was bedeutet die Umrüstung von Kohle- auf Gasbetrieb für die Umwelt? Passt der Umbau zu den Vorgaben in Unterföhring? Die Nachbargemeinde, Klimaschützer und Stadträte verlangen Antworten von den SWM.

Von Bernd Kastner

Energieversorgung in München
:Kohleausstieg im Heizkraftwerk Nord verschoben

Grüne und Linke im Wirtschaftsausschuss sprechen von einer "bitteren Abwägung" zwischen Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Die Stadtwerke warnen allerdings: "Wir können nach diesem Winter nicht mehr reagieren."

Heizkraftwerk Nord
:München setzt doch noch weiter auf Kohle

Eigentlich sollte das Heizkraftwerk Nord schon 2022 auf den Betrieb mit Erdgas umgerüstet werden. Nun wird das wohl um ein weiteres Jahr verschoben. Der Grund: die Prognosen zur Energieversorgung im kommenden Winter.

Von Joachim Mölter

SZ PlusGeothermie
:Reise zum Mittelpunkt der Erde

Mit Wärme aus dem Erdreich ließen sich ganze Städte heizen. Warum wird sie noch so wenig genutzt? Eine Spurensuche im Untergrund.

Von Tim Schröder (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Animation)

SZ PlusFernwärme
:Wo Heizölrechnung und Gaspreis fast keine Rolle spielen

Die oberbayerische Gemeinde Reit im Winkl hat ein eigenes Fernwärmenetz, das sich in der Energiekrise auszahlt. Dabei gab es vor mehr als 20 Jahren große Widerstände gegen das Projekt. Besuch in einem Ort, der sein Glück erst allmählich versteht.

Von Matthias Köpf

SZ PlusErneuerbare Energien
:"Da hat man lange Zeit die Energiewende verschlafen"

Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer geht hart ins Gericht mit Münchens OB und dem Stadtrat. Er fordert, endlich auf Geothermie zu setzen, statt weiter im Heizkraftwerk München Nord Müll und Steinkohle zu verbrennen.

Interview von Bernhard Lohr

Unterföhring
:SPD für Geothermie-Projekt am Heizkraftwerk Nord

Nachdem die Stadtwerke München schneller aus der Kohleverfeuerung aussteigen wollen, regen die Unterföhringer Sozialdemokraten eine Kooperation bei den erneuerbaren Energien an.

Von Sabine Wejsada

Unterföhring
:Stopp für Münchner Kraftwerkspläne

Der Gemeinderat bekräftigt sein "Nein" zu einer Gas- und Dampfturbinenanlage und startet ein Bebauungsplanverfahren

Von Sabine Wejsada

Heizkraftwerk Nord
:ÖDP und Freie Wähler kritisieren Energie-Politik

Zusammen mit Klima-Demonstranten reichten die Fraktionsvorsitzenden eine Rechtsaufsichtsbeschwerde ein

Von Stephan Handel

Heizkraftwerk Nord
:Neuer Vorstoß für zügigen Kohleausstieg

Vertreter der Aktionsbündnisse "Raus aus der Steinkohle" in München und Unterföhring haben am Mittwoch eine Idee präsentiert, mit der eine zügige Abschaltung des Kohleblocks im Heizkraftwerk München-Nord aus ihrer Sicht gelingen könnte: Würden der ...

Heizkraftwerk Nord
:Kohleblock soll vielleicht doch früher vom Netz

Den Kompromiss zur Reduktion der Steinkohle im Heizkraftwerk Nord hat nun auch die Vollversammlung bestätigt, der Stadtrat ging in seiner Sitzung am Mittwoch aber noch einen Schritt weiter: Die Stadtwerke als Betreiber müssen bis zum Herbst 2020 ein ...

SZ PlusSendling
:Den meisten galt er als Schandfleck

Andere Städte haben den Eiffelturm, ein Riesenrad, Wolkenkratzer, München hat einen Schornstein. Jahrzehntelang hat der Turm des Heizkraftwerks die Silhouette der Stadt geprägt. Ein letzter Besuch vor dem Abriss.

Von Max Fellmann

Heizkraftwerk Nord
:Stadtrat stimmt über Kohleausstieg ab

Dass die Politiker das Votum des Bürgerentscheids einfach aufheben werden, ist nicht sicher. In letzter Minute ist Bewegung in die Debatte gekommen. Ein Überblick über die Positionen.

Von Heiner Effern und Dominik Hutter

Unterföhring
:Neues Kraftwerk durch die Hintertür

Die Grünen wollen "aus zuverlässigen Quellen" erfahren haben, wie sich die Stadtwerke München über das Nein aus Unterföhring hinwegsetzen könnten. Bürgermeister Kemmelmeyer will das nicht einfach hinnehmen.

Von Sabine Wejsada

Kohleausstieg
:SPD und CSU setzen sich über Bürgerentscheid hinweg

Der Steinkohleblock im Heizkraftwerk Nord darf nun doch bis 2028 laufen. Der CO₂-Ausstoß soll reduziert werden - aus Sicht von ÖDP, Grünen und Linken wird der Bürgerwille aber missachtet.

Von Heiner Effern

Unterföhring
:Späterer Kohleausstieg stinkt dem Umland

Dass der Block 2 im Heizkraftwerk Nord entgegen einem Bürgerentscheid mindestens bis 2026 laufen soll, ist nach Ansicht von Kommunalpolitikern und Umweltaktivisten Folge einer verfehlten Stadtpolitik.

Von Martin Mühlfenzl und Sabine Wejsada

Heizkraftwerk Nord
:Bündnis fordert weiter Kohleausstieg bis 2022

Das Bündnis "Raus aus der Steinkohle" hat das Rathaus aufgefordert, den Kohleblock des Kraftwerks Nord bis Ende 2022 außer Betrieb zu nehmen und damit das Ergebnis des Bürgerentscheids umzusetzen. Es sei "ein Skandal, dass der Oberbürgermeister und ...

MeinungBürgerentscheid
:Der Kohleausstieg ist komplizierter als "Ja" oder "Nein"

Die entscheidenden Informationen lagen schon beim Bürgerentscheid 2017 auf dem Tisch. Nun wird das Votum für die Stilllegung des Heizkraftwerks in Unterföhring von der Realität eingeholt.

Kommentar von Dominik Hutter

Pro: Kamin am Heizkraftwerk Süd
:Bloß nicht abreißen

Der 176 Meter hohe Schlot an der Isar ist nicht schön, aber unverzichtbar. Denn er bricht mit Klischees über die Stadt.

Kommentar von Sebastian Krass

Heizkraftwerk
:Ratlosigkeit im Stadtrat: "Wir wollen ja aussteigen"

Der Kohleblock im Kraftwerk Nord soll abgeschaltet werden, das ist das Ergebnis eines Bürgerentscheids. SPD und CSU im Rathaus rollen die Debatte aber nun noch einmal auf.

Von Dominik Hutter

Heizkraftwerk Freimann
:Unterföhring stinkt der große Nachbar

Die Gemeinde Unterföhring lehnt das Vorhaben der Stadtwerke München für zwei neue Gasturbinen im Heizkraftwerk Freimann ab.

Von Sabine Wejsada

Heizkraftwerk Unterföhring
:Erfreuliche Rauchzeichen

Seit eine Bürgerinitiative 27 000 Unterschriften gesammelt hat und auch die Grünen für einen früheren Ausstieg werben, könnte die Kohleverbrennung im Heizkraftwerk vorzeitig heruntergefahren werden.

Von Martin Mühlfenzl

Heizkraftwerk Nord in Unterföhring
:Ruf nach Kohleausstieg wird lauter

Ein Aktionsbündnis hat mehr als 24 000 Unterschriften gegen die Verfeuerung von Steinkohle im Heizkraftwerk Nord gesammelt. Sie werfen den Stadtwerken als Betreiber vor, nur ihre Gewinne im Kopf zu haben.

Von Sabine Wejsada

Heizkraftwerk Nord
:7500 Unterschriften gegen Steinkohle-Strom

Das Bündnis "Raus aus der Steinkohle" hat seit dem Start seines Bürgerbegehrens im November etwa 7500 Unterschriften gesammelt. Es will die Stadtwerke zwingen, ihren mit Steinkohle betriebenen Block im Heizkraftwerk Nord möglichst schon im Jahr ...

Kohlestrom
:Debatte um das Heizkraftwerk Nord ist neu entfacht

Das Bündnis "Raus aus der Steinkohle" hat mit seinem Bürgerbegehren zur Abschaltung des Blocks 2 einen Nerv getroffen. Doch noch gibt es viele Unwägbarkeiten, die einer vorzeitigen Abschaltung im Weg stehen könnten.

Von Heiner Effern

Heizkraftwerk Unterföhring
:Protestnote gegen Block 2

In einer Resolution fordern die Kreispolitiker eine Optimierung des Kohleheizkraftwerks München Nord in Unterföhring. Die Belastung für die Bevölkerung durch Kohlendioxid und Quecksilber soll deutlich gesenkt werden.

Von Martin Mühlfenzl

Heizkraftwerk Nord
:Global denken, lokal nichts tun

So weithin sichtbar die Türme des Heizkraftwerks Nord sind, so groß ist die Empörung über die Entscheidung des Münchner Stadtrats, im Block 2 der Anlage auf lange Sicht Steinkohle zu verfeuern

Von Sabine Wejsada

Heizkraftwerk Nord
:Schmutziges gutes Geschäft

Die Stadtwerke rühmen sich für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Im Heizkraftwerk Nord aber wird tonnenweise Kohle verfeuert. Umweltschützer fordern die Umstellung auf Gas, doch im Rathaus sieht man das anders.

Von Dominik Hutter

Würmtal
:Viel Energie für die Wende

Vier Beispiele aus dem Würmtal zeigen, was Unternehmen, Privatleute und Kommunen tun können. In Neuried findet der Energietag des Wirtschaftsclubs statt.

Annette Jäger

Entscheidung im Kreistag
:Wärme aus Holz

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen will die eigenen Schulen in Bad Tölz mit Biomasse beheizen.

Felicitas Amler

Gutscheine: