Heizen

Heizen

Fernwärme
:"Wesentlicher Baustein der Energiewende"

Eavor und Tochter der Geretsrieder Stadtwerke unterzeichnen Liefervertrag für Geothermie.

Von Claudia Koestler

Erneuerbare Energien
:So soll die Umstellung bis 2040 gelingen

Die Stadtwerke wollen Gas und Kohle beim Heizen komplett ersetzen, stattdessen wird Geothermie eine wichtige Rolle spielen. Die Pläne stoßen auf viel Zustimmung - teils allerdings mit Bedingungen.

Von Heiner Effern

SZ PlusÄrger um Heizung
:"Die Bürger verstehen nicht, warum ihnen keiner hilft"

Seit mehr als zwei Wochen haben rund 70 Familien keine Heizung mehr in Wenzenbach bei Regensburg. Und der Bürgermeister? Kann nichts tun.

Interview von Lisa Schnell

SZ PlusWärmeplan
:Wo München künftig mit Fernwärme heizt - und wo per Wärmepumpe

Spätestens 2045 soll in München Schluss sein mit fossilen Brennstoffen. Und dann? Das zeigt der städtische Wärmeplan, dessen erster Entwurf nun vorliegt - und über den es sofort Streit gibt.

Von Heiner Effern

Energieversorgung
:Heizkraftwerk Nord soll auf Gasbetrieb umgestellt werden

In der Anlage in Unterföhring soll schon bald keine Kohle mehr verbrannt werden. Der Beschluss ist grundsätzlich gefasst, nun nennen die Stadtwerke erstmals Details.

Von Joachim Mölter

SZ PlusEnergie
:Wie man richtig saniert

Es muss nicht immer gleich der Heizungstausch sein: Hausbesitzer haben viele andere Möglichkeiten, den Energiebedarf zu senken - und damit auch die Kosten. Welche Maßnahmen sich besonders lohnen.

Von Ralph Diermann

SZ PlusKfW-Förderung
:So erhält man die neue Heizungsförderung

Lange hat die Bundesregierung gestritten, jetzt kommt die Förderung für den Heizungstausch. Noch können nicht alle das Geld beantragen. Ein Überblick.

Von Alma Dewerny und Kassian Stroh

SZ PlusEnergie
:Kombi fürs Dach

PVT-Anlagen erzeugen aus Sonnenlicht sowohl Strom als auch Wärme. Worauf es bei der Planung ankommt, wie es um die Förderung steht und ob es möglich ist, eine Photovoltaikanlage umzurüsten.

Von Niels Hendrik Petersen

Rechtskolumne
:Wie lange darf man noch mit Gas oder Öl heizen?

Jetzt schon ein neues Energiekonzept oder erst später: Was das novellierte Heizungsgesetz für Hauseigentümer bedeutet - die wichtigsten Regeln.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusEnergie
:Was die neue Heizung langfristig kostet

Beim Heizungstausch schauen viele Hausbesitzer nur auf den Anschaffungspreis. Doch ein Vergleich der Verbraucherzentrale zeigt: Über 20 Jahre hinweg schneiden grüne Heizungen besser ab.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

Habeck in Warschau
:Was Deutschland von Polen lernen kann

Bei einem Besuch in Warschau lässt sich Wirtschaftsminister Robert Habeck erklären, wie man Wärmepumpen am besten an den Kunden bringt und Fachkräfte gewinnt.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusWärmewende
:Wie Wärmepumpen mit Legionellen fertigwerden

Um die Bakterien abzutöten, sollte Trinkwasser auf 60 Grad erwärmt werden - für Wärmepumpen sind so hohe Temperaturen nicht optimal. Welche Lösungen es gibt und wovon Experten abraten.

Von Ralph Diermann

SZ PlusKulturgeschichte
:Mehr als heiße Luft: Die faszinierende Geschichte der Heizlüfter

Das Luftmuseum in Amberg zeigt als erstes Museum überhaupt eine Ausstellung über Heizlüfter. Das Design dieser völlig unterschätzten Geräte setzte einst Maßstäbe - und verrät einiges über den damaligen Zeitgeist.

Von Hans Kratzer

SZ PlusHeizen
:Für welche älteren Gebäude sich eine Wärmepumpe eignet

Sie können nicht nur für Neubauten eine effiziente Lösung sein, sondern auch für bestehende Gebäude. Vor dem Austausch eines Gas- oder Ölkessels sollte man aber einige Punkte bedenken.

Von Ralph Diermann

Winterklausur
:Grüne wollen raus aufs Land

Fraktionschefin Katharina Schulze und Abgeordnete touren durch Bayern und hoffen, verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

Von Johann Osel

SZ PlusSerie „Notartermin“
:"Ich dachte, dass ich mein ganzes Leben in einer Mietwohnung leben werde“

Denise, 58, träumte nie von einem Eigenheim. Doch ihre Mutter überzeugte sie, vor gut 25 Jahren ein Doppelhaus in Berlin zu bauen. Inzwischen sind die Kinder erwachsen, die Gasheizung überholt. Wie wird ein Haus zukunftsfähig? 

Von Alma Dewerny

SZ PlusGeothermie
:Heißes Wasser aus dem vorletzten Loch

Nahe Kirchweidach im Landkreis Altötting wird schon zum zweiten Mal nach Erdwärme gebohrt. Die kleine Gemeinde und ein örtlicher Gemüsebauer wollen ihre Wärmeversorgung endlich unabhängig machen von den Dauerquerelen um das erste Projekt.

Von Matthias Köpf

Energie
:Für wen sich eine Holzheizung lohnt

Es muss nicht immer gleich eine Wärmepumpe sein. Das Heizen mit Holz kann auch eine Alternative sein. Der Brennstoff ist günstig - hat aber zwei große Nachteile.

Von Ralph Diermann

Energiegewinnung im Oberland
:Die Biege gemacht

Beim Geothermie-Projekt in Gelting sind die senkrechten Bohrungen bis in 4,5 Kilometer Tiefe abgeschlossen. Bis Jahresende könnte das Kraftwerk Strom liefern.

Von Benjamin Engel

SZ PlusMeinungBauerndemos
:Die Ampelkoalition hat den Rückhalt in der Bevölkerung verloren

Die Protestaktionen gegen die Subventionskürzungen erinnern stark an die Erdinger Heizungsdemo im Sommer. Von der politischen Instinktlosigkeit der Bundesregierung versucht wieder einmal FW-Chef Hubert Aiwanger zu profitieren.

Kommentar von Sebastian Beck

SZ PlusDrosselung
:Wenn plötzlich weniger Strom fließt

Ist das Netz überlastet, darf 2024 der Strom für Geräte wie Wärmepumpen oder E-Auto-Ladestationen gedrosselt werden. Warum das so ist und was es für Verbraucher bedeutet.

Von Nakissa Salavati

SZ PlusEnergie
:Für wen sich eine Fußbodenheizung lohnt

Viele schwören auf den Komfort dieser Heizungsart. Die ist aber nicht für jedes Gebäude zu empfehlen. Welche Rolle die Dämmung dabei spielt - und was man bei der Planung sonst noch beachten sollte.

Von Niels Hendrik Petersen

SZ PlusHeizen mit Holz
:Welche Kaminöfen verboten werden - und welche nicht

Holzöfen müssen bald strengere Abgasregeln erfüllen. Ist es nun vorbei mit dem gemütlichen Platz am Feuer?

Von Eva Dignös

SZ PlusHeizkraftwerk Nord
:Stadtwerke geraten unter Druck

Was bedeutet die Umrüstung von Kohle- auf Gasbetrieb für die Umwelt? Passt der Umbau zu den Vorgaben in Unterföhring? Die Nachbargemeinde, Klimaschützer und Stadträte verlangen Antworten von den SWM.

Von Bernd Kastner

CO₂-Preis
:Wie teuer Tanken und Heizen jetzt wird

Wer 2024 mit fossilen Kraftstoffen heizt oder damit sein Auto betankt, muss mehr zahlen. Denn der CO₂-Preis steigt. Wen das besonders trifft und welche Ideen es gibt, die Bürger zu entlasten.

Von Nakissa Salavati

SZ PlusHeizen
:Die Energie, die aus der Tiefe kommt

In der Geothermie sehen viele Experten großes Potenzial für die Wärmewende. Auch die Staatsregierung will ihren Anteil deutlich erhöhen. Dennoch geht in Bayern wenig voran. Das liegt vor allem am Geld.

Von Christian Sebald

Steigende Kosten
:Grüne und SPD drängen beim Klimageld

Im nächsten Jahr werden Heizen und Tanken voraussichtlich teurer. Die Pläne für einen finanziellen Ausgleich der Bürger aber stocken. Nun fordern Abgeordnete zweier Regierungsfraktionen mehr Tempo.

Von Markus Balser und Georg Ismar

SZ PlusEnergie
:Diese Heizungsförderung gibt es 2024

Trotz Haushaltssperre erhalten Eigentümer im kommenden Jahr Geld für den Heizungstausch. Was nach dem Hin und Her nun gilt.

Von Michael Bauchmüller, Nakissa Salavati

SZ PlusCO₂-Preis
:Das bedeutet die Haushaltsentscheidung für Verbraucher

Heizen, Tanken, Stromverbrauch: Was nach den Plänen der Regierung teurer wird – und was nicht.

Von Michael Bauchmüller, Roland Preuß und Nakissa Salavati

SZ PlusSZ-Jahresrückblick 2023: Wärmewende
:„Man hat das Richtige gewollt und genau das Gegenteil erreicht.“

So spricht ein Unternehmer, der 2023 weniger Wärmepumpen verkauft hat als im Jahr davor. Verkehrte Welt, stöhnen auch Klimaschützer angesichts des verpfuschten Heizungsgesetzes von Robert Habeck. Wie konnte das passieren?

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusHeizen
:Wärme richtig planen

Hausbesitzer, die auf den Anschluss an ein Fernwärmenetz hoffen, müssen Geduld haben. Nicht überall wird es sich lohnen, auf eine Entscheidung der Kommune zu warten.

Von Joachim Göres

SZ PlusHeizen
:Wann sich für Vermieter die Wärmepumpe lohnt

Gasheizung alt oder kaputt? Auch in Miets- und Mehrfamilienhäusern können Wärmepumpen helfen, klimafreundlicher zu heizen. Aber ob sich der Aufwand für Vermieter lohnt, ist umstritten – ein Wegweiser.

Von Nakissa Salavati

SZ PlusHeizen
:Wärmepumpe zur Miete - lohnt sich das?

Man muss nicht gleich eine Anlage kaufen. Mittlerweile gibt es auch Modelle, bei denen sich die Anbieter um Installation, Wartung und Reparaturen kümmern. Das ist bequem - hat aber seinen Preis.

Von Ralph Diermann

SZ PlusErdwärme
:Ansturm auf das heiße Tiefenwasser

Drei Geothermie-Projekte sind in den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck geplant. Auch Unternehmen wie MAN sichern sich Bohrrechte. Unterdessen lassen die Münchner Stadtwerke das Erdreich der Region untersuchen. Über Goldgräberstimmung auf dem Energiemarkt.

Von Alexandra Vettori

Energiepreise
:Wird Heizen wieder teurer?

Zum Jahreswechsel könnten die Staatshilfen für Gas- und Stromkunden enden. Allerdings senken viele Versorger gerade ohnehin die Preise. Ein Wechsel lohnt sich.

SZ PlusDie Grünen
:Mut zur Zumutung

Die Grünen gelten als Verbieter und Besserwisser. Das liegt nicht nur an ihrer Politik, sondern auch an der allgemeinen Angst vor Veränderungen. Ganz unschuldig ist die Partei an dem Image aber nicht.

Gastkommentar von Karl-Rudolf Korte

Energiewende
:Münchner Hausbesitzer müssen länger auf Wärmeplan warten

Das Klimareferat arbeitet an einer digitalen Stadtkarte, die wichtige Fragen zum Heizen beantwortet: Wie wird das Fernwärmenetz erweitert? Wo eignet sich eine Grundwasser-Wärmepumpe?

Von Bernd Kastner

Gilching
:Infos zu Fernwärme und Tiefengeothermie

Die Gemeindewerke Gilching und Silenos Energy Geothermie Gauting Interkommunal informieren über das Fernwärmeangebot in Gilching und den Projektstand der Tiefengeothermiebohrung. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. November, ab 18 Uhr im ...

New York
:Stadt unter Dampf

Ineffiziente Heizungen bringen die New Yorker im Winter zum Schwitzen. Nun will die Stadt grüner werden und das alte System ersetzen. Die Idee kommt einem bekannt vor.

Von Ann-Kathrin Nezik

Geothermie
:Die Suche nach heißem Wasser in der Tiefe

Mit dem Projekt "Seismik GIGA-M" wollen die Stadtwerke München (SWM) mit Forschern die besten Standorte für Bohrungen im Fünfseenland erkunden.

Von Patrizia Steipe

Energiewende
:Grüne fordern mehr Geld für Geothermie

Bayern drohe den Anschluss zu verlieren, warnt Energieexperte Martin Stümpfig. Das Geld reiche nicht einmal für eine Bohrung.

SZ PlusHeizungsstreit
:Diese Heizförderung ist was für Sparfüchse

Das letzte zähe Kapitel des Heizungsstreits ist beendet, die Zuschüsse stehen fest. Und klar ist schon jetzt: Wer schnell ist, profitiert. Wie die Details der Einigung aussehen, welche Heizungen gefördert werden - und welche nicht.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Heizen
:Alle wollen mehr Geld für die Wärmewende

Die Ampelkoalition steht kurz davor, die Heizgesetze und entsprechende Förderungen zu beschließen. Das weckt Begehrlichkeiten.

Von Thomas Hummel

SZ PlusHeizen mit Fernwärme
:Warm, aber arm?

Ein höherer Anteil an Fernwärme könnte die Energiewende in Deutschland beschleunigen - gerade in Städten. Das Problem: Für Verbraucher sind die Preise oft intransparent. Auf welche Details es ankommt.

Von Niels Hendrik Petersen

SZ PlusImmobilien
:Was man über Energieausweise wissen sollte

Sie sollen Mietern und Käufern Auskunft über den energetischen Zustand eines Gebäudes geben. Die Aussagekraft der Dokumente ist allerdings begrenzt. Worauf es ankommt.

Von Ralph Diermann

SZ PlusErneuerbare Energien
:Der Preis ist heiß bei der Fernwärme

Geothermie-Kunden ärgern sich über eine saftige Erhöhung der Kosten für die Fernwärme. Warum die Betreiber keinen Spielraum haben und in ihrer Preisgestaltung vom Öl- und Gasmarkt abhängig sind.

Von Iris Hilberth

SZ PlusGeothermie
:So treibt ein Südtiroler die Energiewende voran

Sauber, billig und zuverlässig heizen? Kein Problem, sagt Ernst Gostner. Der Südtiroler will in Italien jede Menge Energie mit Tiefenwärme erzeugen. Nun muss er nur noch die Regierung in Rom überzeugen.

Von Ulrike Sauer

Geothermieanlage in Polling
:Brandanschläge in Oberbayern: extremistischer Hintergrund vermutet

Mehrere Feuer an einer geplanten Geothermieanlage und Bahnlinie im Landkreis Mühldorf am Inn könnten vorsätzlich gelegt worden sein. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt nun.

SZ PlusKonsum
:Was hinter dem erstaunlichen Secondhand-Boom steckt

Deutschland kauft immer mehr gebraucht, vom Chanel-T-Shirt bis zur Wärmepumpe. Schließlich ist das nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger - glauben viele. Aber stimmt das wirklich?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusEnergiekosten
:Heiz dich arm

Die Energiekrise hat die Menschen in Deutschland stark belastet, zeigt eine Studie. Am deutlichsten stiegen die Heizkosten für die Mittelschicht. Das hilft zu verstehen, was derzeit politisch los ist im Land.

Von Lisa Nienhaus

Gutscheine: