Heinz Fischer

Heinz Fischer
:"Weil die Demokratie eben nicht perfekt ist"

Österreichs ehemaliger Bundespräsident über die langjährigen Erfahrungen seines Landes mit großen Koalitionen. Für die Deutschen hat er einen Rat.

Interview von Peter Münch und Paul Munzinger

Heinz Fischer
:"Die Demokratie hat feste Wurzeln wie ein Baum, aber sie ist nicht unzerstörbar"

Altbundespräsident Heinz Fischer hält Österreich weder für eine Bananenrepublik noch für traditionell rechtspopulistisch. Sorgen macht er sich trotzdem.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusHeinz Fischer
:"Realität, nicht Naivität"

Zwölf Jahre lang war er Österreichs Staatspräsident. Kurz vor der erneuten Stichwahl eines Nachfolgers warnt Fischer, die offene Gesellschaft sei gefährdet - und er fordert eine menschliche Flüchtlingspolitik.

Interview von Cathrin Kahlweit

Wahl zum Bundespräsidenten
:Wer Österreichs Bundespräsident werden will

Eine Richterin, viele Politiker und ein Unternehmer, den sie "Mörtel" nennen: Wem die Wähler am Sonntag ihre Stimme geben können.

Von Oliver Das Gupta

Wahl in Österreich
:Alpha-Männer und eine Frontfrau

Österreichs sozialdemokratischer Kanzler ist Sozialdemokrat und wird in Farblosigkeit nur von seinem konservativen Stellvertreter überboten. Schillernder sind die Kandidaten der kleineren Parteien: Der Milliardär Frank Stronach mischt die Alpenrepublik auf, während FPÖ-Mann Strache gern den coolen Rapper gibt. Da kann die Grüne Eva Glaschwinig mit Kompetenz punkten.

Wahlkampf um Präsidentschaft
:Die österreichische Farce

Stramm rechts: Barbara Rosenkranz hofft bei der österreichischen Präsidentschaftswahl an diesem Sonntag auf mehr als 20 Prozent. Über einen skurrilen Wahlkampf - und die Folgen für die politische Kultur.

Peter Lindner

Österreich: Wahl des Bundespräsidenten
:Zweistellig ist unerträglich

Österreichs Wähler haben Bundespräsident Fischer im Amt bestätigt und der rechtsextremen Barbara Rosenkranz den Triumph verweigert. Anlass zur Sorge gibt das Wahlergebnis trotzdem.

M. Frank

Gutscheine: