Heinrich Böll

SZ PlusZentralbibliothek Köln
:Kostet 140 Millionen Euro

Dabei waren mal weniger als 16 Millionen geplant für die Generalsanierung der Kölner Zentralbibliothek. Jetzt wird noch mal neu entschieden.

Von Alexander Menden

SZ PlusZum 50. Jahrestag der Nobelpreisverleihung an Heinrich Böll
:Vermisst

Was ist politische Literatur? Und was der Unterschied zwischen der diesjährigen Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux und Heinrich Böll, dem Preisträger von 1972?

Von Hilmar Klute

Münchner Volkstheater
:Vieler Rätsel Lösung

Das Volkstheater in München eröffnet seine Saison mit Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und "Pussy Sludge" der jungen Gracie Gardner und zeigt, warum es so erfolgreich ist.

Von Egbert Tholl

Kultur
:So startet das Volkstheater in die zweite Saison im neuen Haus

"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und "Pussy Sludge": Das Münchner Theater präsentiert zur Spielzeiteröffnung einen Beginn der Gegensätze.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusMeinungEntlastungspakete
:Die Waage des Habeck

In Krisenzeiten ist der Zeiger der Gerechtigkeit besonders wichtig. Aber der Zeiger der Ampelkoalition ist verbogen. Und er zittert in die falsche Richtung.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusMeinungLandtagswahlen in Nordrhein-Westfalen
:Der neue Pulsschlag an der Ruhr

Viele Klischees sind über NRW im Umlauf - aber sie passen meist nicht mehr, auch nicht auf seine Politik. Sie wird die Polarisierung aufgeben, und das ist gut für das Land.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusKorrespondenz von Ingeborg Bachmann und Heinrich Böll
:"Ich schreibe vor Nervosität fast nichts mehr"

Über Ingeborg Bachmanns Affäre mit Max Frisch gibt es ganze Bücher, kaum bekannt dagegen ist, dass sie und Heinrich Böll eine tiefe Freundschaft verband. Einblick in einen lebenslangen Briefwechsel.

Von Stephan Lohr

SZ PlusHeinrich Böll und der Prager Frühling
:"Blass, schön vor Zorn und Mut"

Am Abend vor dem Einmarsch sowjetischer Truppen traf Heinrich Böll in Prag ein. Unter dem Titel "Der Panzer zielte auf Kafka" sind seine Aufzeichnungen erschienen.

Von Helmut Böttiger

Literatur
:Heinrich Bölls Werk ist ein Fenster zur BRD

Vor genau hundert Jahren wurde der große Schriftsteller geboren. Wer ihn heute liest, kann viel lernen über eine Welt, die langsam in die Vergessenheit rückt.

Kommentar von Lothar Müller

Prantls Blick
:Der rechte und der linke Schuh der Demokratie

Vor 100 Jahren wurde der Schriftsteller Heinrich Böll in Köln geboren. 1917 wurde Adenauer dort auch Oberbürgermeister. Wie die zwei später zu Wegweisern der Bundesrepublik wurden.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

SZ Plus"Heinrich Böll und die Fotografie" in Köln
:Im Sog der Unschärfe

Das Kölner Museum Ludwig zeigt Fotografien aus dem Leben von Heinrich Böll. Dabei zeigt sich: Der Schriftsteller sah die Überwachung durch Kameras voraus.

Von Jürgen Müller

Arno Schmidt zum 100. Geburtstag
:Sprachkünstler und Eremit

Er wurde nie so populär wie Günter Grass oder Heinrich Böll, aber inzwischen zählt Arno Schmidt zu den Klassikern der Moderne. Für seine Arbeit zog er sich in ein 200-Seelen-Dorf in Niedersachsen zurück. An diesem 18. Januar wäre er 100 Jahre alt geworden.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Wolfgang Niedecken
:Wie feiern Sie Karneval?

Ein Foto-Interview ohne Worte, in dem der Musiker Wolfgang Niedecken nichts sagt und doch alles verrät: über seinen Schlaganfall, seine Freundschaft zu Heinrich Böll und Düsseldorfer Punkbands.

25. Todestag: Heinrich Böll
:Ein höheres Wesen, das wir verehren

"Der Böll war als Typ wirklich klasse. Da stimmten Gesinnung und Kasse. Er wär' überhaupt erste Sahne, wären da nicht die Romane", reimte Robert Gernhardt. Vor 25 Jahren starb Heinrich Böll. Sein Leben in Bildern.

Luise Checchin

Wallraff über Böll
:Lebendig wie eh und je

Wäre ohne Heinrich Böll heute vom "Wallraffen" die Rede, wenn es um verdeckte Recherchen geht? Ein Gespräch mit Günter Wallraff über sein großes Vorbild.

Uli Kreikebaum

Politiker als Demonstranten
:Zeichen setzen auf der Straße

Thierse gegen Nazis, Roth gegen Atomkraft, Gauweiler für Wehrmachts-Soldaten: Politiker setzen sich auch öffentlich für ihre Überzeugungen ein. Berühmte Demonstranten in Bildern.

Gutscheine: