Heinrich August Winkler

SZ PlusMeinungSPD und Russland
:Auch bei Putin kommt eine Botschaft an

Olaf Scholz präsentiert sich den Deutschen in der Dauerdiskussion um Waffenlieferungen an die Ukraine als Friedensgarant. Dem Kreml präsentiert er damit auch etwas - möglicherweise das Falsche.

Kommentar von Daniel Brössler

SZ PlusGeschichte
:Als die Throne wankten

In seinem neuen Buch nimmt Heinrich August Winkler die Deutschen vor dem Vorwurf in Schutz, ihr Nationalcharakter mache sie gänzlich unfähig zur Revolution.

Von Joachim Käppner

SZ PlusDeutsche und die USA
:Unser Amerika

Die Deutschen haben die USA immer heiß geliebt, aber auch oft an ihnen gelitten. Donald Trump hat vielen das Herz gebrochen - nun hoffen sie auf Joe Biden. 16 ganz persönliche Blicke auf eine nervenaufreibende Beziehung.

"Zerbricht der Westen?" von Heinrich August Winkler
:Ist der Westen am Ende?

Nationalismus, Brexit, Trump: Heinrich August Winkler analysiert die Krisen Europas und der USA. Voller Sorge fragt er nach deren Zukunft. Doch was ist "der Westen" eigentlich?

Von Andreas Zielcke

ZDF-Themenabend
:Löwl, Schäuble, Mittermeier

In einer Sendung mit Maybrit Illner geht es heute Abend um den Umgang mit Flüchtlingen. Zu Gast ist auch der Dachauer Landrat Stefan Löwl.

Von Gregor Schiegl

Historiker Winkler
:Warum die Deutschen über Europas Einigung abstimmen sollten

Der Historiker Heinrich August Winkler kritisiert im SZ-Gespräch die Angst vor den Deutschen in Europa - und erklärt, welch gravierende Folgen deutsche Reparationen an Griechenland hätten.

Interview von Oliver Das Gupta

Gedenken ans Kriegsende vor 70 Jahren
:Winklers Rede im Wortlaut

Historiker Heinrich August Winkler hat im Bundestag die Hauptrede zum Gedenken an das Kriegsende vor 70 Jahren gehalten. Hier die Rede im Wortlaut.

Historiker Heinrich August Winkler
:Stimme der Bundesrepublik

Heinrich August Winkler gilt als der Mann, der den Weg Deutschlands in die westliche Wertegemeinschaft nachgezeichnet hat. Der Historiker sprach im Bundestag zum 70. Jahrestag des Kriegsendes

Von Franziska Augstein

Erster Weltkrieg und Schuldfrage
:Die Hundert-Männer-Geschichte

Deutschland ist hauptverantwortlich für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Ist das wirklich eine Ansicht von gestern? Nein. Eine Kritik am neuen Revisionismus.

Von Heinrich August Winkler

Münchner Sicherheitskonferenz
:Was den Westen zusammenhält

Der Machtverlust des Westens ist evident, der Triumphalismus der Ära von George W. Bush eine peinliche Erinnerung. Doch arabische Freiheitskämpfer, chinesische Dissidenten, russische Bürgerrechtler - sie alle fordern nun Menschenrechte, Gewaltenteilung, Volkssouveränität. Der Westen kann sein Projekt niemandem aufzwingen, aber er kann sich selbst daran halten.

Heinrich August Winkler

Winklers "Die Zeit der Weltkriege"
:Glück des Westens

Seit der Französischen Revolution 1789 breitet sich der demokratische Geist nach und nach aus. Doch warum verweigerte sich ausgerechnet das "zivilisierte" Deutschland, verantwortete Weltkriege und den Zivilisationsbruch der Shoa? Heinrich August Winkler versucht, dies zu erklären.

Dirk Schumann

Gutscheine: