Heimatvertriebene

Geschichte
:Stilles Gedenken an die Stunde Null

Geretsried erinnert in coronabedingt kleinem Rahmen an die Ankunft der ersten Heimatvertriebenen vor 75 Jahren

Von Felicitas Amler

Heimatvertriebene
:Gedenken  an die Charta

Der Bund der Vertriebenen hat am Mittwoch der Verkündung der Charta der Heimatvertriebenen vor 70 Jahren gedacht. Wegen Corona gab es nur einen kleinen Festakt an der Gedenktafel der Charta in Stuttgart (). Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ...

Erinnerungsstücke gesucht
:Aus dem Fluchtgepäck

Das Badehaus bereitet eine Ausstellung "Mitgenommen - Heimat in Dingen" vor und ruft Waldramer zu Leihgaben auf

Von Felicitas Amler

Ausstellung
:Die Kinder von Föhrenwald

Erst kamen Holocaust-Überlebende, dann Vertriebene: Eine Schau zeigt die wechselvolle Geschichte des heutigen Waldram.

Von Benjamin Engel

Jubiläum der Vertriebenen
:Nieselregen im Barackenlager

Vor 70 Jahren sind die ersten Menschen aus Osteuropa in Geretsried angekommen. Bei der offiziellen Feierstunde erinnern sich Zeitzeugen an ihren Ankunftstag und die ehemalige Heimat.

Von Felicitas Amler

SZ-Serie: Angekommen
:Die besten Rezepte aus der alten Heimat

Ingrid Hammerschmied stammt ursprünglich nicht aus dem Egerland, doch sie kocht die Leibspeisen meisterhaft - zum Beispiel süße Liwanzen.

Von Felicitas Amler und Claudia Koestler

SZ-Serie: Angekommen
:"Heimat is do, wo ich glicklich bin"

Anneliese Zagolla, Kreisvorsitzende der Banater Schwaben, ist 1975 als 20-jährige Spätaussiedlerin nach Geretsried gekommen. Die erste Bleibe war ein Durchgangslager aus Baracken.

Von Wolfgang Schäl

Deutsche aus Ungarn
:Tradition in der Trachtengruppe

Rund 300 Familien kamen im und nach dem Zweiten Weltkrieg nach Geretsried. Bis heute organisieren sie zum Beispiel den Traubenball.

Neue SZ-Serie
:Angekommen - aber wo?

Karl Lederer, dessen Vater später Bürgermeister werden sollte, war im ersten Vertriebenen-Transport, der am 7. April 1946 im Barackenlager Buchberg landete. Von Geretsried war damals noch lange nicht die Rede.

Von Felicitas Amler

Heimatvertriebene
:"Not und Tod brachten uns her"

Die Geretsrieder Egerländer erinnern an ihre Ankunft und ihre Anfangsjahre als Heimatvertriebene im Barackenlager Buchberg

Geretsried
:Erster Ansturm aufs neue Museum

Hunderte Besucher nutzten die Tage der Offenen Tür, um die Einrichtung zu inspizieren. Die Exponate sind sinnvoll in den historischen Kontext gestellt

Von Thekla Krausseneck

Gutscheine: