Heimatministerium

Auszeichnung
:1000 Euro für die "Spitzen-Dorfwirtschaft"

Der Alte Wirt in Langenbach ist bei einem Wettbewerb von Heimatministerium und Bayerischem Hotel- und Gaststättenverband als einziges Gasthaus im Landkreis Freising ausgezeichnet worden.

Von Karlheinz Jessensky

Leserdiskussion
:Sollte die Politik den Begriff "Heimat" definieren?

Jüngst beschloss die bayerische Landeregierung wieder Kreuze in allen Behörden des Freistaates aufzuhängen, um Identität zu stiften. Horst Seehofer ist Heimatminister und selbst Linke und Grüne entdecken Heimatliebe für sich.

Heimatministerium
:Widerstand in Berlin gegen Seehofers Puzzlewerk

Das für den CSU-Chef geplante Super-Innenministerium soll viele Aufgaben aus anderen Ressorts bekommen - was wenig Begeisterung hervorruft.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusHeimatministerium
:Gegen die Unbehaustheit

Das neue Heimatministerium von Horst Seehofer will sich um den ländlichen Raum kümmern, und das ist richtig und wichtig. Es kann helfen, Heimat nicht als Kampfbegriff zu verwenden.

Von Constanze von Bullion

Gewerbegebiete
:CSU gibt beim Landesentwicklungsplan nach - ein bisschen

Im Streit über Gewerbegebiete auf freier Flur rückt die Fraktion von der geplanten Liberalisierung ab - denn auch intakte Landschaft ist ein Wirtschaftsfaktor.

Von Wolfgang Wittl

Behördenverlagerung
:So teuer werden die Beamten-Umzüge

Um seine Beamten in die bayrische Provinz zu locken zu, muss der Freistaat wohl deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Von Wolfgang Wittl

Umbenennung des Landesamt für Vermessung
:Sexy, aber teuer

Finanzminister Söder will dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation einen frischen und zeitgemäßen Namen geben. Doch der bürokratische Aufwand dafür ist erheblich. Die Kosten auch.

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl

Reaktionen zur Stellenverlagerung aufs Land
:"Ich habe zu wenig gejammert"

Mehr als 3000 Behördenstellen in Bayern werden nach Markus Söders Plan von den Städten aufs Land verlegt. Zahlreiche Gemeinden und Regionen hatten sich beworben - aber nicht alle sind zufrieden mit dem Ergebnis.

Von Katja Auer, Heiner Effern, Stefan Mayr, Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl

Behördenverlagerung aufs Land
:Söders Gießkannenprinzip

Von Starnberg nach Oberfranken: Die Stellen von mehr als 3000 Beamten und Angestellten in Bayern werden nach den Plänen von Heimatminister Söder aus den Städten aufs Land verschoben. Aus München ist leises Gegrummel zu vernehmen.

Von Frank Müller

Behördenverlagerung aufs Land
:Aufbruchsignal gegen miese Stimmung

Es ist das große Projekt des Heimatministers: Markus Söder will 1500 Beamte und Angestellte aus München in die Provinz schicken. Experten für Regionalentwicklung bewerten die Pläne des CSU-Politikers ganz unterschiedlich.

Von Christian Sebald

Heimatminister Söder
:Minister für Eigenlob

Das bayerische Heimatministerium feiert sein einjähriges Bestehen. Anlass für Amtsinhaber Söder, eine ganz und gar unbescheidene Bilanz zu ziehen.

Von Katja Auer

Bayerisches Heimatministerium
:Ein Homeoffice für Söder

Erstmals seit 200 Jahren hat die bayerische Staatsregierung eine Dependance in Franken eröffnet. In Nürnberg zelebriert Hausherr Markus Söder sich und den neuen Dienstsitz seines Heimatministeriums - und freut sich über die Lästereien der Opposition.

Von Olaf Przybilla

Standort in Nürnberg
:Heimatministerium findet Heimat

Das Heimatministerium von Markus Söder zieht in das ehemalige Haus der Bayerischen Staatsbank neben der Nürnberger Lorenzkirche. Was den Minister besonders freut: Das Haus liegt etwas höher als das Nürnberger Rathaus - und das wird von der SPD regiert.

Von Frank Müller, Olaf Przybilla und Christian Sebald

Heimatministerium in Nürnberg
:Das große Heimaträtsel

Markus Söder ist jetzt Heimatminister, doch wo soll er künftig in Nürnberg Hof halten? Die kurioseste Variante bringt ein Parteikollege ins Spiel: Den Nürnberger Fernsehturm.

Von Katja Auer, Mike Szymanski und Olaf Przybilla

Neues Ministerium von Markus Söder
:Retter der Heimat

Finanzminister, Digitalminister, Heimatminister: In der neuen Legislaturperiode erhält der fränkische CSU-Politiker Markus Söder mehr Aufgaben. Manche fürchten schon, dass sich der Großstädter bald als Retter der bayerischen Heimat präsentieren wird. Allerdings sind für die wichtigsten Förderprogramme andere Minister zuständig.

Von Christian Sebald

Gutscheine: