Heimatkrimi

SZ-Formsache
:Kriminell gut in Form

Erinnerungen an Bänderrisse, fliegende Schlüsselbunde und Wettbewerbsverzerrungen: die Krimiautoren Michael Kobr und Volker Klüpfel.

Starnberger See
:Tutzing hat jetzt einen Heimatkrimi - geschrieben von zwei Schülern

Zusammen mit einer Autorin haben die beiden den Roman "15 Tage" über vier Jahre geschrieben. Darin verschwindet ein Jugendlicher, doch die Ermittlungen laufen ins Leere.

Von Ana Genz

Neuer Allgäu-Krimi
:Kluftingers Herzblut

Kluftinger ermittelt wieder: Volker Klüpfel und Michael Kobr haben ihren mittlerweile siebten Allgäu-Krimi veröffentlicht. Der Kommissar entwickelt sich zwar weiter - doch mit seinen ewigen Tollpatschigkeiten balanciert Kluftinger am Rande der Glaubwürdigkeit.

Von Sabine Reithmaier

Streit um Tantieme
:Kluftinger-Autoren verklagen Verlag

Volker Klüpfl und Michael Kobr, die Erfinder von Kommissar Kluftinger, fordern vom Piper Verlag einen Nachschlag für ihre ersten Erfolgskrimis. Doch der Verlag stellt sich stur.

Andreas Salch

Wirbel um falsches Grab im Allgäu
:Der Tote, der nie existierte

Das Grab eines gewissen Philipp Wachter sorgt für Ärger im Allgäuer Dorf Altusried. Denn Wachter ist ein Toter, der nie lebte - außer in einem berühmten Roman.

Neuer Krimi "Mein ist der Tod"
:An der Klebezunge der Heimat

Gert Heidenreich ist eine literarische Instanz, die sich nun schon zum dritten Mal ins Krimi-Genre begeben hat. Er weiß um die Klebekräfte deutscher Provinznester und deren Leichen im Keller, doch bei der Motivlage seiner Täter neigt er leider zu Monotonie: Wahn, Wahn, überall Wahn.

Kristina Maidt-Zinke

Schauspieler Thomas Schmauser
:Bloß nicht zur langweiligen Welt gehören

Eigentlich wollte er studieren. Aber dann ist Thomas Schmauser doch Schauspieler geworden - reine Notwehr, wie er sagt. In seiner Laufbahn hat der Theatermann schon einige prestigeträchtige Rollen abgelehnt. Auch die Rolle eines "Tatort"-Kommissars reizt ihn nicht wirklich. Stattdessen wird er Ermittler im neuen BR-Heimatkrimi.

Judith Liere

TV-Krimi "Föhnlage"
:Maßkrug und Mafialeichen

Ein "Alpenkrimi", der auch eine gute Komödie ist: Der BR zeigt eine bayerische Intrigengeschichte - mit Katharina Schubert als preußischer Gegenthese. Bei der Premiere erlebt man vor Ort, was "Heimat" in Garmisch bedeutet: nichts Gutes.

Katharina Riehl

Knaup wird "Tatort"-Kommissar
:Kluftinger ermittelt für die ARD

Schauspieler Herbert Knaup übernimmt die Rolle des Kommissars Kluftinger in den neuen "Tatort"-Produktionen aus dem Allgäu.

Julia Mähner

Gutscheine: