Heilige Drei Könige

Tradition
:Ärger über ungeschminkte Sternsinger

Die Dreikönigssänger in Töging sind heuer erstmals komplett ohne Schwärze in den Gesichtern durch die Stadt gezogen. Was ihnen Debatten ersparen sollte, hat allerdings das Gegenteil bewirkt.

Von Matthias Köpf

Allgäu
:Betrügerische Sternsinger unterwegs

Am Dreikönigstag erbeutet eine mutmaßlich betrügerische Sternsinger-Gruppe mehr als 2000 Euro. Die Polizei sucht noch weitere Zeugen.

Sternsinger in Kirchseeon
:Segensbringer

Unter erschwerten Bedingungen waren die Sternsinger nun in den vergangenen Wochen seit Weihnachten unterwegs, mussten sie doch gleichzeitig Segen bringen und den Infektionsschutz einhalten. Was sich nicht geändert hat: Am Feiertag Heiligdreikönig ...

Sternsinger
:Harte Zeiten für Könige

Trotz der Pandemie dürfen Pfarrverbände ihre Sternsinger am Donnerstag von Haus zu Haus schicken. Warum sich einige dennoch dagegen entscheiden

Von Jacqueline Lang

Sternsinger in Gelting
:Segen to go

Eigentlich würden die Sternsinger des Pfarrverbands Gelting-Finsing gern zu den Menschen in die Häuser kommen wie üblich. Dies ist wegen Corona in diesem Jahr nicht möglich. Damit die Gläubigen trotzdem den Dreikönigssegen an die Türe schreiben oder ...

Erzdiözese München und Freising
:Neujahrssegen per Video

Dieses Jahr ziehen die Sternsinger am Dreikönigstag nicht von Tür zu Tür. Spenden sammeln sie trotzdem: für Kinder aus der Ukraine, deren Eltern wegen der Corona-Krise nicht mehr arbeiten durften.

Von Sebastian Theuner

Heilige Drei Könige
:Segen auf alternativen Wegen

Da die Sternsinger auf Empfehlung des Kindermissionswerks wegen der Pandemie auf Hausbesuche verzichten sollen, wird die Weihe- und Spendenaktion heuer unterschiedlich realisiert - digital oder per Kuvert

Von Angela Boschert

Heilige Drei Könige
:Vom richtigen Maß

War es richtig, eine klischeehaft dargestellte Melchior-Figur im Ulmer Münster zu entfernen? Leser zweifeln, ob man Rassismus heute durch solche Rückgriffe in die Vergangenheit bekämpft. Dennoch gibt es Zuspruch für eine neue Skulptur.

Heilige Drei Könige
:Sternsinger besuchen Merkel

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstag Sternsinger aus allen katholischen Bistümern Deutschlands empfangen und ihnen für ihren Einsatz gedankt. "Euer Engagement für Frieden ist ein Vorbild in einer Zeit zahlreicher Konflikte", sagte Merkel ...

Rund um Dreikönig
:Der jahrhundertealte Brauch des Sternsingens

Schon seit dem 16. Jahrhundert sind Sternsinger unterwegs und sammeln Geld. Früher wurde es im Wirtshaus versoffen, heute geht es an Hilfsprojekte.

Von Günther Knoll

Dreikönigstag
:Sternsinger bringen Neujahrssegen

Mehrere hundert Kinder und Jugendliche sammeln Geld für den guten Zweck

Von Katharina Federl

Sternsinger-Aktion
:Segensreicher Spendenlauf

Wie in vielen Orten im Landkreis gehen in Haar die Sternsinger von Tür zu Tür. Auf ihrer Tour verkünden sie die Botschaft von "Frieden! Im Libanon und weltweit". Meist werden sie herzlich empfangen, doch mancher schlägt auch die Tür zu.

Von Carina Seeburg

Heilige Drei Könige
:Segen für das Rathaus

Die Sternsinger statten Freisinger Bürgermeisterin Besuch ab

Sternsinger
:Von Kindern für Kinder

Sternsinger-Aktion bringt knapp 4800 Euro ein

Sternsinger
:Königlicher Besuch

In diesen Tagen sind wieder die Sternsinger in den Pfarreien unterwegs. Die Heiligen Drei Könige kommen meist zu viert. Nicht nur Kinder und Jugendliche verkleiden sich als Gabenbringer, sondern auch Erwachsene. Der Erlös geht heuer an eine Hilfseinrichtung in Peru

Von Julia Kainz

Sternsinger im Landkreis Starnberg
:Die Könige sind los

Caspar, Melchior und Balthasar ziehen in diesen Tagen von Haus zu Haus und bitten um Spenden für arme Kinder. Beim Auftakt in Herrsching bereiten sich mehr als 200 Mädchen und Buben auf ihren Einsatz vor.

Von Astrid Becker

Dreikönigstag
:Unterwegs mit den Sternsingern in Trudering

Für viele Pfarreien ist es schwer, Sternsinger zu finden. Die Kinder selbst werden nicht immer freundlich empfangen.

Von Julia Haas

Dreikönigstag
:Weihrauch auf Bestellung

Am 6. Januar und teilweise bereits an diesem Freitag sind die Sternsinger unterwegs. Weil sie es nicht mehr schaffen, an jede Tür zu kommen, muss der Besuchswunsch in den Pfarreien angemeldet werden

Von Magdalena Hinterbrandner

Italienisches Familienrezept
:Pasticcini mit Pinienkernen und Aprikosenmarmelade

Das Wintergebäck mit Schokoladensplittern und Aprikosenmarmelade bringt die Hexe Befana vorbei, wenn sie in der Nacht zu Dreikönig durch den Kamin steigt.

Von Maria Luisa Scolastra

Christentum und Islam
:Der Dreikönigsweg

Man findet Gott nicht im religiösen Wettkampf - man findet ihn miteinander. Und der eine baut ihm einen Glockenturm, der andere ein Minarett.

Heribert Prantl

Die besten Trios
:Aller guten Dinge sind drei

Die Heiligen Drei Könige, Fürst-Pückler-Eis und Pommes-Rotweiß: Die besten Paare waren immer zu dritt. Legendäre Trios in Bildern.

Gutscheine: