Hegel

SZ PlusNachruf Dieter Henrich
:Am Urgrund des Bewusstseins

Ein Meister des philosophischen Gesprächs, der Verknüpfung von Denken mit Literatur: ein Nachruf auf Dieter Henrich.

Von Thomas Steinfeld

Diözesanbibliothek
:Hegel-Forscher macht philosophischen Jahrhundertfund

200 Jahre lang blieben fünf Kartons weitgehend unbeachtet, nun entdeckt Klaus Vieweg darin bisher unbekannte Mitschriften von Hegel-Vorlesungen - und vergleicht das mit dem Fund einer neuen Mozart-Partitur.

Robert Brandoms Sachbuch "Im Geiste des Vertrauens"
:Verpflichtung zur praktischen Großherzigkeit

Robert Brandom hat Hegels "Phänomenologie des Geistes" neu gelesen und besteht darauf, dass wir nur durch systematische Philosophie zu besseren Menschen werden.

Von Thomas Meyer

Hegels 250. Geburtstag
:Bücher zur Geburtstagsparty

Dietmar Dath rettet die Ehre der Bandwurm- und Schachtelsätze, Klaus Vieweg erhellt den politischen Kontext: Neue Bücher über den Philosophen und sein Denken.

"Hegel im verdrahteten Gehirn"
:Wiederholtes Scheitern

Wenn ein Gelehrter seinen Papierkorb über dem Kopf eines Neugierigen ausschüttet: Slavoj Žižek reißt in seinem Hegel-Buch viel an, springt rasch weiter und sorgt für Kurzschlüsse.

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusHegels 250. Geburtstag
:Von Ehre bis Eule

Was hat es denn nun mit der Dialektik auf sich oder mit dem Verhältnis von Herr und Knecht? Wie stand Hegel zu Frauen? Ein Weg durch das Werk - geleitet von seinen berühmtesten Motiven.

250. Geburtstag von Hegel
:Der Zeitgenosse

Was an Hegels Denken ist schockierend, was heute noch gegenwärtig? Ein Essay zum Geburtstag des Philosophen der Moderne.

Von Jens Bisky

Neues Sachbuch "Hegels Welt"
:Energie des Begreifenwollens

Wir können uns die Welt nicht ausdenken, sondern bestenfalls in sie hineindenken: Jürgen Kaube erschließt in seiner Biografie den Reichtum der Gedanken wie der Wirklichkeit des Denkers.

Von Steffen Martus

Gutscheine: