Teilnehmerin der Kreuzfahrt "70.000 Tons of Metal"
Kreuzfahrten für Heavy-Metal-Fans

Meereskreischen

Heavy Metal und ein Kreuzfahrtschiff, das passt nur auf den ersten Blick nicht zusammen: Man nehme nur fünfmal so viel Alkohol wie üblich, eine Innenkabine für die symbolisch böse Summe von 666 Dollar und ganz viele schwarze T-Shirts. Fans harter Rockmusik haben die Kreuzfahrten für sich entdeckt.

Von Susanne Neumann

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Mit "Rammstein" auf Tour

Wer zu Lebzeit gut auf Erden

Selten hat eine Geschichte im "SZ-Magazin" so viel Aufsehen erregt: Reporter Alexander Gorkow und Fotograf Andreas Mühe begleiteten die Band "Rammstein", Deutschlands erfolgreichsten Kulturexport, bei ihrer Tour durch Kanada und die USA. Die komplette Reportage online.

Heavy-Metal-Festival in Wacken

Inszenierung der Apokalypse

Das Heavy-Metal-Festival in Wacken war in diesem Jahr lauter, härter und schneller als die Hölle. Nicht nur, weil es einen tragischen tödlichen Unfall gab. Sintflutartiger Regen ließ die Besucher des ansonsten heiteren Festivals im Schlamm versinken. Und neue modische Akzente setzen.

Von Bernd Graff, Wacken

Russischer Sänger Evgeny Nikitin als Metal-Schlagzeuger
Nikitin bestreitet Hakenkreuz-Tätowierung

Aus der Tiefe der Brust

Neues von Evgeny Nikitin: Der Bassbariton, der in Bayreuth kurzfristig wegen eines Tattoos ersetzt werden musste, bestreitet plötzlich, dass seine Brust mit einem Hakenkreuz tätowiert ist. Doch es bleiben Fragen.

Von Tim Neshitov

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hank Williams III im Interview

"Ich musste lange kämpfen"

Was tun, wenn schon der Vater und Großvater Stars waren? Countrysänger Hank Williams III hat eine ungewöhnliche Methode, um sich von seinen Vorfahren abzuheben: Er mischt Countrymusik mit Heavy Metal und Punk.

EIn Musikblog von Johannes Waechter

rocker wein
SZ-Magazin
Metal-Bands vermarkten eigene Weine

Heavy im Abgang

Ob "Kiss", "AC/DC" oder "Motörhead": Wer heute als Hard-Rock-Band etwas auf sich hält, bringt einen eigenen Wein auf den Markt. Statt sich mit Whisky und Dosenbier zu bedröhnen, kann der moderne Metal-Fan edle Tropfen verkosten. Aber taugen die Weine überhaupt etwas? Ein Vergleich.

Von Christoph Gurk

Map of the Dead 10 Bilder
Ungewöhnliche Online-Karten

Straßenatlas für Zombieland

Wo lauern in New York Zombies? Wo wurden die meisten Ufos gesichtet? Online-Karten müssen längst keine langweilige Angelegenheit mehr sein. Eine Auswahl der ungewöhnlichsten Exemplare.

Kulturschranne Dachau

Entschleunigt und skurril

"Warum die Zeit mit Sinnlosem vergeuden, wenn man sie sinnlos verstreichen lassen kann?" - In fast völliger Dunkelheit begeistert "Bohren & der Club of Gore" in der Schranne die Fans.

Von Anna Schultes

davidzinman
jetzt.de
Neues Partykonzept

"Einfach ein paar schmissige Melodien"

David Zinman, der Dirigent und Chef der Züricher Tonhalle, hat "Tonhalle Late" erfunden: Ein Partykonzept, bei dem an Freitagabenden erst Klassikkonzerte gespielt werden und danach bis in die Morgenstunden getanzt werden kann. Damit versucht er die Kluft zu schließen, die zwischen Pop und Paukensoli, Hindemith und Heavy Metal klafft.

Von Wolfgang Koydl

Rockpop-Paket: Black Sabbath
Ozzy Osbourne wieder mit Band

Rock-Pioniere Black Sabbath wiedervereint

Für die Heavy-Metal-Gemeinde sind sie die Gründerväter: Black Sabbath aus Birmingham mit Leadsänger Ozzy Osbourne. Jetzt wurden die Gerüchte bestätigt: Erstmals nach 33 Jahren arbeitet die Band in Originalbesetzung wieder an einem Studioalbum. Sogar Live-Auftritte soll es geben.

Wacken Open Air 2011 23 Bilder
Heavy-Metal-Festival in Wacken

Im Zeichen der Pommesgabel

100 Dezibel sind nicht genug: Im schleswig-holsteinischen Örtchen Wacken bringen Metal-Fans aus der ganzen Welt die Erde zum Beben. Skurrile Outfits und schrille Momente des größten Heavy-Metal-Festivals.

In Bildern.

Ebersberg

Lokalradio ändert Programm

Die "Hitwelle" geht von Freitag an in der Rock Antenne auf - der Sender konnte sich nicht behaupten.

Von Barbara Mooser

Woodstock-Festival
Reden wir über Geld: Michael Lang

"Woodstock hat mir eine Million Schulden eingebrockt"

Kostspieliger Sommer der Liebe: Woodstock-Organisator Michael Lang über das Plusminusnull nach dem großen Happening 1969 - und das lukrative Geschäft mit Hass.

Interview: Nikolaus Piper

Pixie Geldof arrives for the British premiere of the film Bruno at Leicester Square in central London 6 Bilder
Die Töchter der Rockstars

Rock-Zipfel

Wie, die Kleine macht jetzt auch Musik? Weil ihre Namen süß wie Cocktails klingen, müssen sie um so böser gucken: Die Töchter von Sting, Bob Geldof und Courtney Love eifern ihren Eltern nach.

Die Bilder.

Alice Cooper beim Heavy Metal Festival in Wacken 20 Bilder
Wacken Open Air

Hölle, Hölle, Hölle

Dosenbier, Dauerregen und Death Metal: 75.000 Heavy-Metal-Fans überfallen gerade wieder das beschauliche Dörfchen Wacken.

Die neuen Bilder.

11 Bilder
Rockfotografie: A Star Is Born

Als Bowie mit der Zunge zupfte

Ein blutverschmierter Sid Vicious neben Chagall, Marilyn Manson in Beißhaltung neben Kandinsky. Was ist passiert? Rock 'n' Roll ist passiert.

Bilder einer Ausstellung. Von Nadine Barth

Abseits - Metal Bar in München
Abseits - Rockbar

Der Himmel der Metaller

Das Tor zur Hölle oder ein gemütliches Nest? Die Heavy-Metal-Bar "Abseits" wirkt nur auf den ersten Blick furchteinflößend.

Von Annette Wild

98627985
WM 2010: Argentinien

Der Kanzler von Zimmer 10

Juan Verón war in Argentinien schon abgeschrieben, nun hat er großen Anteil an den überzeugenden Auftritten der Elf. Er ist ein wichtiger Führungsspieler - und Lionel Messis Bezugsperson.

Von Javier Cáceres

Luft und Liebe: Mann mit Tattoo in Anzug
Kolumne "Luft und Liebe"

Mann, hast du dich verändert

Frauen feilen ständig an ihren Männern herum. Und wenn dann nichts mehr von ihnen übrig ist, suchen sie sich einen Neuen.

Von Violetta Simon

Ronnie James Dio
Zum Tode von Ronnie James Dio

Himmel und Hölle

Mit der Band Black Sabbath wurde er zu einer Legende des Heavy Metal - jetzt ist Ronnie James Dio im Alter von 67 Jahren gestorben.

Erster Frauen-Profiboxkampf in Schweden

Vier Fäuste und zwei Push-Up-Bras

Im ersten schwedischen Profiboxkampf seit 37 Jahren ging es zuletzt um den Sport: Es war ein Fight gegen die Sozialdemokratie.

Von Andrian Kreye

Chuck Berry live in Hamburg

Drei-Minuten-Hämmer

Chuck Berry erinnert beim Hamburger Konzert daran, warum er eine ganze Generation Rockstars inspirierte: Noch immer spielt er um sein Leben, als wartete hinter der Bühne die Polizei.

Von Willi Winkler

Heavy-Metal-Hommage

Der Schuljungen-Report

Sie sind Heavy-Metal-Fan und können trotzdem lesen und schreiben? Dann ist das hier das Richtige: Eine Liebeserklärung an den Heavy Metal und seine Veteranen. Natürlich mit Bildergalerie.

Von Christoph Schwennicke

DANCER
Die A-Bombe und der Pop

Die Ikone des Grauens

Der Atompilz ist zum Symbol für absolute Vernichtung geworden, für den modernen Krieg, den niemand gewinnen kann. Ein Bild, so Furcht einflößend wie faszinierend, dass die Trivial- und Popkultur sich schon in der heißesten Phase des Kalten Krieges der blendend-weißen Wolkenformation annahm. Eine Bildergalerie

von Frederic Huwendiek

Neonazi Slogan
Skinhead-Festival in Belgien

Blut, knüppelhageldick

Allen Verboten zum Trotz blüht die rechtsradikale Musikszene. In Flandern feierten Skinheads ihr Idol Ian Stewart mit einem Festival. Besucher und Bands kamen aus allen Ecken Europas.

Von Jürgen Maier