Drinnen

Faustkampf als Schule des Lebens

Zigarrenmanufaktur

Klein-Havanna in Perlesreut

Die letzte Zigarrenmanufaktur im Freistaat, in der von Hand gerollt wird, steht im Bayerischen Wald. Ohne einen zweiten Beruf wäre es Inhaberin Cornelia Stix kaum möglich, das Familienunternehmen zu halten.

Von Stephanie Probst, Perlesreut

CUBA-CASTRO-RESIGNATION-BASEBALL 18 Bilder
Fidel Castro

Guerillero, Staatschef, Baseballspieler

Als Kind gehänselt, nach einem gescheiterten Umsturzversuch inhaftiert, später schließlich doch erfolgreicher Revolutionsführer - Fidel Castros Lebensgeschichte in Bildern.

Reise

Kapitän des eigenen Glücks

Mit dem Billigflieger in den Urlaub? Es gibt nichts Eleganteres, als das Ziel auf dem Seeweg anzusteuern.

Von Christian Mayer

227 Bilder
Momentaufnahmen im Juli

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Nahaufnahme 2807
Nahaufnahme

Im Hirn verdurstet

Als Musikproduzent verlor Götz Wörner alles: Firma, Freundin, Wohnung. Und begann danach ganz neu: Als Hartz-IV-Empfänger organisiert er Kultur für Arme.

Von Lars Langenau

Götz Wörner
Serie "ÜberLeben"
Konkurs

"Wenn schon Absturz, dann richtig"

Götz Wörner jettete als Musikproduzent um die Welt und angelte Haie mit berühmten Musikern. Dann kam die Katastrophe. Er musste sich neu erfinden.

Protokoll: Lars Langenau, Frankfurt am Main

Gastkommentar

Die Welt ist nicht mehr heilig

Im kommenden Jahr feiern die evangelischen Kirchen 500 Jahre Reformation. Warum auch säkulare Menschen Anlass haben mitzumachen.

Von Carlos Eire

Siegfried Kaden
Delgado, 2015
Acryl/Kugelschreiber, 35 x 50 cm
Ausstellung

Ein großer Suchender

Siegfried Kaden in der Galerie Biedermann

Von Martina Scherf

Kunst auf Kreuzfahrt

Auf Kreuzfahrt sind Sehnsuchtsbilder gefragt

Schafft ein Bild eine "Wohlfühl-Atmosphäre" oder irritiert es den Betrachter? Kunstwerke müssen strenge Prüfungen bestehen, bevor sie an Bord eines Kreuzfahrtschiffs dürfen.

Von Monika Maier-Albang

Neuhausen

Kunst im Austausch

Fulminanter Auftritt

Karibisches Rehragout

Zusammen mit "Nueva Imagen" begeistern die "CubaBoarischen" das Wolfratshauser Publikum

Von Wolfgang Schäl, Wolfratshausen

Boxen in Kuba

Auf der Suche nach dem kubanischen Helden

Félix Savón gewann bei drei Olympischen Spielen die Goldmedaille im Boxen, danach verschwand er im Schatten. Lebt er noch auf Kuba? Und warum ist die Insel so eine sportliche Großmacht?

Von David Pfeifer, Havanna

Service
Wolfratshausen

Karibische Loisach

Fidel Castro and Cuba Teofilo Stevenson, 1984 Los Angeles Olympic Games Preview
Boxer aus Kuba

Auf eigene Faust

Kuba schottete sich jahrzehntelang ab, das Land verfällt. Doch bei den Olympischen Spielen erkämpfen kubanische Boxer mehr Medaillen als jede andere Nation. Wie schaffen sie das?

Von David Pfeifer

Wolfratshausen

Cuba-boarisches Konzert

Einigung mit Guerilla

Waffenstillstand in Kolumbien

Nach mehr als 50 Jahren Bürgerkrieg, 220 000 Toten und Millionen Vertriebenen soll für Kolumbien eine neue Zeit anbrechen - eine friedliche. Regierung und die linke Guerilla Farc einigen sich auf eine Waffenruhe.

Kolumbien

Der bestmögliche Frieden

Nach fünf Jahrzehnten des bewaffneten Kampfes steht Kolumbien vor einem Wendepunkt in seiner Geschichte. Doch der herbeigesehnte Waffenstillstand zwischen Staat und Rebellen garantiert noch lange keine Versöhnung.

Von Boris Herrmann

Bürgerkrieg

Kolumbiens Regierung und Farc-Rebellen schließen Waffenstillstand

Nach mehr als 50 Jahren Bürgerkrieg mit Hunderttausenden Toten und Millionen Vertriebenen gelingt die Einigung.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Kuba

Der Applaus der Massen

Im Jahr 1965 ist der amerikanische Fotojournalist Lee Lockwood nach Kuba gereist - jetzt wurde sein Langinterview mit Fidel Castro in einem opulenten Bildband neu herausgebracht.

Von Michaela Metz

Installationen

Die Kunst der Systemkritik

Carlos Garaicoa lebt und arbeitet zwischen Havanna und Madrid - eine Ausstellung in der Villa Stuck stellt sein Werk in all seiner Vielfalt vor

Von Evelyn Vogel

Kuba Foto-Ausstellung Cuba
Vaterstetten

Charme des karibischen Sozialismus

Hobbyfotograf Thomas Hofmann zeigt Bilder einer Kubareise in der Baldhamer Grundschule. Seine Aufnahmen sind überraschend persönlich

Von Serafine Dinkel, Vaterstetten

San Lazaro Procession
Kuba

Havanna von innen

Der deutsche Fotograf Sven Creutzmann arbeitet seit 28 Jahren in Kuba. Er ist fasziniert von einem Land, das gerade aus der ewigen Warteschleife ausbricht.

Von David Pfeifer, Havanna

Vaterstetten

Fotoreise nach Kuba

Olching: Volksfest / Volksfestzelt - Die CubaBoarischen
Die Cuba-Boarischen in Olching

Holadulideidulijö, aber sabroso!

Im nahezu vollbesetzten Olchinger Festzelt verquirlen die Cuba-Boarischen in unnachahmlicher Weise Salsa, Son und Cha Cha Cha mit Landler, Polka und Zwiefachem. Unterstützt werden sie von Nueva Imagen aus Kuba

Von Stefan Salger, Olching