Hausbesetzer

MeinungBerlin
:Die Endkampf-Fantasien radikaler Linker

Das Projekt "Rigaer 94" hat nichts mehr mit dem oft erfolgreichen Widerstand der Hausbesetzer in Berlin zu tun. Nur mal so eine Frage: Was wäre los, wenn es sich dabei um ein Projekt Rechtsextremer in Dortmund oder Dresden handelte?

Kommentar von Jan Heidtmann

MeinungHausbesetzung
:Der harte Kampf um Berlin

Es wurde Zeit, dass die Liebigstraße 34 endlich geräumt wurde. Doch auf dem brutalen Wohnungsmarkt gibt es auch legitimen Widerstand.

Kommentar von Jan Heidtmann

Berlin
:Protest gegen Räumung von "Liebig 34" eskaliert

Am Freitagabend zieht ein Demonstrationszug durch Berlin-Mitte, die Stimmung ist aggressiv. Dann sondert sich eine Gruppe von etwa 20 Personen ab und beginnt zu randalieren.

Polizeieinsatz
:Besetztes Haus "Liebig 34" in Berlin ist geräumt

Etwa 1500 Polizisten waren im Einsatz, mehr als 50 Bewohner wurden aus dem Haus geholt: Eines der letzten Symbolprojekte der linksradikalen Szene soll verschwinden. Der Gerichtsvollzieher will das jetzt leere Haus an den Eigentümer übergeben.

Wohnungsnot
:Die Hausbesetzungen in Berlin sind ein Symptom

Die Besetzer wollen nicht in den Häusern wohnen - sie wollen auf einen Missstand aufmerksam machen. Zu Recht? Weshalb so heftig diskutiert wird und wie die Politik reagieren sollte.

Kommentar von Verena Mayer, Berlin

Knapper Wohnraum in Großstädten
:Polizei räumt zwei besetzte Häuser in Berlin

Beamte haben Hausbesetzungen in Neukölln und Kreuzberg beendet. Die Aktivisten hatten gegen steigende Mieten protestiert.

Hausbesetzer
:Aktivisten besetzen leer stehende Häuser in Berlin

Während der "Karneval der Kulturen" durch Kreuzberg zieht, haben Hausbesetzer mindestens acht leer stehende Häuser in Berlin in Beschlag genommen.

Ausschreitungen in Friedrichshain
:Die Lizenz zum Zuschlagen

In den 80er-Jahren ging die Berliner Stadtgesellschaft für Hausbesetzer auf die Straße. Die Randalierer in der Rigaer Straße aber finden keine Unterstützer. Denn, wo sie "Freiraum" sagen, meinen sie nur ihre eigenen Privilegien.

Essay von Jens Bisky

Räumung von Berliner Künstlerhaus
:Endgültiges Aus für das Tacheles

Jahrelang stritten Künstler und Investoren, Hausbesetzer und -besitzer um das legendäre Tacheles in Berlin. Jetzt ist das Künstlerhaus endgültig geräumt worden. Das Gelände soll auch künftig kulturell genutzt werden.

Hausbesetzer von Christiania
:Gekaufte Freiheit

Von der Straße ins Gericht: In den letzten Jahren tobte um die dänische Freistadt Christiania vor allem ein juristischer Kampf. Nun haben die Hausbesetzer, die Freigeister, Künstler und Idealisten, das Gelände gekauft. Doch etliche Probleme der Kommune von einst bleiben weiter ungeklärt.

Elmar Jung, Kopenhagen

Streit um Berliner Seniorentreff
:Solche Hausbesetzer hat die Welt noch nicht gesehen

"Ich musste mich richtig überwinden dazu": In Berlin-Pankow soll aus Kostengründen ein beliebter Seniorentreff geschlossen werden. Doch die Stadtverantwortlichen haben die Rechnung ohne die Rentner gemacht. Die halten die Villa Kunterbunt aus Protest besetzt. Ein Besuch.

Thorsten Schmitz, Berlin

Gutscheine: