Hauptschule

Deutscher Schulpreis
:"Wir müssen versuchen, ihr Potenzial zu finden"

Eine Mittelschule aus Erlangen gewinnt den Deutschen Schulpreis. Viele Kinder und Jugendliche haben Migrationshintergrund und kommen aus Familien, die Sozialleistungen beziehen. Die Schule ist mit neuen Methoden sehr erfolgreich.

Von Kathrin Müller-Lancé

Schulabschlüsse
:"Ums Abi wird viel mehr Hype gemacht"

Erste Schulen öffnen wieder - für Abschlussklassen. Von Haupt- und Realschülern ist dabei kaum die Rede, kritisiert Jürgen Böhm, der Vorsitzende des Realschullehrerverbands.

Interview von Susanne Klein

Bildung auf Youtube
:"So bin ich zum Mathe-Influencer geworden"

Morgens bringt Kai Schmidt 30 Schülern Mathe bei. Abends schauen dem "Lehrerschmidt" Tausende auf Youtube beim Rechnen zu. Dabei hatte er anfangs Gewissensbisse.

Interview von Larissa Holzki

Nachhilfe mit Youtube
:Lehrer zum Aussuchen, Anhalten und Zurückspulen

Youtube ist wichtig für die Schule, sagen viele Schüler. Die Plattform bietet kostenlos Nachhilfe - birgt aber auch Gefahren. Autoren einer Studie rufen die Politik zum Handeln auf.

Von Larissa Holzki und Bernd Kramer

SZ PlusSchule
:"In manchen von diesen Chats geht es vogelwild zu"

Auf Whatsapp teilen Schüler Hausaufgaben, den Frust über das Mathe-Abitur - und manchmal Pornos und Beleidigungen. Wie sollen Eltern und Lehrer damit umgehen?

Von Mareen Linnartz

Hauptschule
:Ungewisse Aussichten

Fast jeder zweite Hauptschüler in Deutschland fühlt sich von ungewissen Zukunftsaussichten verunsichert - deutlich mehr als noch vor fünfzehn Jahren. Der Grund: Sie profitieren kaum von der guten wirtschaftlichen Gesamtlage.

Von Paul Munzinger

Hauptschule
:Anders leichter lernen

Jüngst wurden im Buch Zwei Hauptschüler porträtiert, ihre Probleme und Erfolge in der Schule dargestellt, ihr Werdegang nacherzählt. Leser loben diese Geschichte. Einer, selbst Professor für Didaktik, dringt auf einen neuen Ansatz.

Wertevermittlung
:Wer soll nun die Kinder lehren?

Toleranz, Konfliktfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln scheinen wichtiger denn je. Doch Institutionen, die sie vermitteln, haben an Bedeutung verloren. Eine Studie zeigt: Die Hoffnung der Familien liegt auf den Schulen.

Von Larissa Holzki
03:06

SZ Werkstatt
: Was ist aus meinen Mitschülern geworden

Unser Autor hat die Hauptschule besucht. Jetzt wollte er wissen, was aus seinen Klassenkollegen geworden ist.

Von Tahir Chaudhry

SZ PlusSchule und Chancen
:Wir waren Hauptschüler

Der Ruf der Hauptschule war nie schlechter als heute. Ihre Absolventen gelten als Bildungsversager. Unser Autor ist einer von ihnen. 13 Jahre nach seinem Abschluss besucht er seine Mitschüler und ihre damalige Lehrerin.

Von Tahir Chaudhry, Fotos von Hanna Lenz

SZ PlusSchule und Chancen
:Wir waren Hauptschüler

Der Ruf der Hauptschule war nie schlechter als heute. Ihre Absolventen gelten als Bildungsversager. Unser Autor ist einer von ihnen. 13 Jahre nach seinem Abschluss besucht er seine Mitschüler und ihre damalige Lehrerin.

Text: Tahir Chaudhry, Fotos: Hanna Lenz

Inklusion
:"Jetzt ist es offiziell, dass ich nicht geistig behindert bin"

Nordrhein-Westfalen muss Nenad M. entschädigen, weil er eine Förderschule besuchen musste. Ihm war als Kind irrtümlich eine geistige Behinderung attestiert worden.

Von Susanne Klein

Nationaler Bildungsbericht
:Auch Hauptschüler brauchen zwölf Schuljahre

Nicht nur Gymnasiasten verdienen es, Zeit zum Lernen und Reifen zu haben. Unsere Gesellschaft sollte es sich leisten, alle Jugendlichen länger in die Schule zu schicken.

Kommentar von Larissa Holzki

Schulformen in Deutschland
:Wo Ihr Kind am besten lernt

Jedes Bundesland hat seine eigenen Schulformen - Eltern, die mit ihren Kindern umziehen, stellt das mitunter vor Probleme. Was unterscheidet die Realschule von der Mittelschule? Und wer lernt am besten in einer Förderschule? Ein Überblick über das deutsche Schulsystem.

Sabrina Ebitsch

Schulratgeber
:Raus aus dem Klassenkampf

Lehrer doof? Schüler doof? Eltern auch? In unserem neuen SZ.de-Schulratgeber beantworten wir alle Fragen zum Thema Schule.

Von Matthias Kohlmaier

Benachteiligte Jugendliche
:Was Hauptschüler wollen

Träumen ist erlaubt, aber der Wunschjob ist für viele Hauptschüler unerreichbar. Mädchen haben größere Probleme bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Jungen.

Von Matthias Kohlmaier

Kampf für Inklusion
:"Werden tausend Schüler dümmer, weil Henri da sitzt?"

Kirsten Ehrhardt kämpft seit Jahren dafür, dass ihr Sohn mit Downsyndrom an einer Regelschule unterrichtet wird. Im Sommer wechselt er auf die Realschule. Happy End?

Interview von Lars Langenau

DGB-Studie
:Hauptschüler werden zu staatlich geprüften Abgehängten

Viele Betriebe stellen übertriebene Anforderungen an ihre künftigen Azubis. Dabei hätten gerade motivierte Hauptschüler eine Chance verdient.

Ein Kommentar von Roland Preuß

ExklusivDGB-Studie zum Ausbildungsmarkt
:Viele Hauptschüler müssen draußen bleiben

Deutsche Firmen klagen über den Mangel an Fachkräften - sie stellen als Azubis aber kaum Hauptschulabsolventen ein. Einer DGB-Studie zufolge werden ihnen zwei von drei Lehrstellen verwehrt.

Von Thomas Öchsner

Unterricht auf Augenhöhe
:Machos ins Grübeln bringen

Viele Lehrer fühlen sich hilflos: Was tun, wenn Jugendliche im Unterricht mit frauenfeindlichen Sprüchen provozieren? Oft meiden die Lehrer lieber Konflikte. Doch das ist die falsche Strategie.

Von Katja Hanke

Bildungslandschaft in Deutschland
:Auslaufmodell Hauptschule, Boom der Waldorfschulen

Mehr als 6000 Schulen wurden dem Statistischen Bundesamt zufolge in den vergangenen zehn Jahren geschlossen. Grund: Es gibt immer weniger Schüler. Doch manche Schularten finden mehr Zulauf.

Förderung von Hauptschülern
:Wenn Studenten zu Paten werden

Den Schulabschluss schaffen, kleine Alltagsprobleme lösen: Mit einem Coach an der Seite gelingt das vielen Jugendlichen besser. Eine bundesweite Initiative bringt Hauptschüler und Studenten zusammen. Gelingt die Kooperation, profitieren beide.

Hauptschulreform
:Der Druck auf Spaenle wächst

Der Mittelschule wird keine große Überlebenschance eingeräumt. Immer mehr zweifeln am Fortsbestand des dreigliedrigen Schulsystems in Bayern.

Wolfgang Krause

Der ideale Lehrer
:250g Phantasie und eine Prise Strenge

Freundlichkeit, Verständnis, Humor, Gerechtigkeit und Wissen: Das sind aus der Sicht von Schülern die Eigenschaften, die ein guter Lehrer braucht. Auch starke Nerven und eine "Prise Schönheit" können nicht schaden. Doch die Realität sieht offenbar anders aus - deswegen erleiden Teenager oft den "Sekundarstufenschock".

Miriam Hoffmeyer

Weniger Schüler an Hauptschulen
:Warum die dritte Säule bröckelt

In diesem Jahr wird es so wenig Hauptschüler geben wie nie zuvor. Denn Bildungsminister haben die schlecht beleumundete Schulform systematisch wegreformiert - zumindest dem Namen nach.

Johann Osel

SZ JetztKritik am Bildungssystem
:"Das können wir nicht, wir sind Hauptschüler"

Das deutsche Bildungswesen ist ungerecht. Während einige das Glück haben, zur gymnasialen Elite zu gehören, werden andere auf die Hauptschule geschickt - und damit so gut wie aufgegeben. Im Buch "Was bildet ihr uns ein?" fordern 30 junge Autoren nun eine grundlegende Reform des Bildungssystems.

Von Tim Rittmann

Rebellische Gemeinden geben nach
:Der letzte Mittelschulverbund ist perfekt

Maisach, Mammendorf und Günzlhofen geben ihren Widerstand gegen die Umstrukturierung der Hauptschule auf. Der neue Mittelschulverbund ist der letzte in ganz Oberbayern, hat aber zwei Eigenheiten, die es sonst nicht gibt.

Erich C. Setzwein

Hauptschule
:"Wir sind ja eh ganz unten"

Wer von Hauptschule spricht, denkt an Gangs halbstarker Migranten und Lehrer, die weinend aus den Klassen laufen. Doch wenn sich Lehrer, Bürger und Wirtschaft engagieren, muss sie keine Restschule sein.

J. Osel

Markt Indersdorf
:Im Bann der Sonne

Die Photovoltaik-Industrie würdigt die Leistung des Indersdorfer Solarpioniers Willi Kirchensteiner. Er hat als einer der Ersten die Bedeutung dieser Form der Energiegewinnung erkannt und umgesetzt.

Robert Stocker

Olching: Schießstand in Hauptschule
:Ausgeschossen

Ein Schützenverein will Schießstände in der Hauptschule errichten - und die Stadt macht daraus ein gemeinsames Projekt: In Olching sorgte dieses Vorhaben für große Aufregung. Doch nun ist die Stadt plötzlich aus dem Vorhaben ausgestiegen.

Andreas Ostermeier

Bayern: Kultusminister Ludwig Spaenle im Gespräch
:"Die Zahl der Hauptschüler wird zurückgehen ..."

... dennoch sieht Bayerns CSU-Kultusminister Ludwig Spaenle keinen Grund, sich - wie die Schwesterpartei CDU - von der Hauptschule zu verabschieden. Bleibt den Christsozialen nur die Rolle der Ewiggestrigen?

Tobias Dorfer

Bildungspolitik der CSU
:Die Hauptschule ist nicht zu retten

Kampf gegen den Berliner Geist: In Bayern hat man sich in die Bildung noch nie reinregieren lassen - weder von den Amis noch von den Preußen. Doch jetzt hat sich auch die CDU auf das Zwei-Säulen-Modell aus Gymnasien und Oberschulen festgelegt. Die CSU sollte mitziehen. Nicht wegen der CDU, sondern wegen der Kinder.

Tanjev Schultz

Diskussion um die Abschaffung der Hauptschule
:"Die CSU beschwört eine Wirklichkeit, die es nicht gibt"

Die CDU will tatsächlich ihre heilige Kuh, die Hauptschule, schlachten. Widerstand leistet nur noch die bayerische Schwesterpartei. Im Interview mit sueddeutsche.de erklärt Bildungsexperte Ernst Rösner, dass der CSU-Kultusminster nur die Vergangenheit beschwört, was ein modernes Schulsystem bräuchte und warum Eltern, die ihr Kind keinesfalls auf die Hauptschule schicken wollen, einfach nur rational sind.

Sebastian Gierke

Hauptschule vor dem Aus
:Gnadenschuss für eine sterbende Schulform

Viele Eltern würden alles dafür tun, um ihr Kind von der Hauptschule fernzuhalten. Die CDU will die schon lange als "Restschule" verschriene Schulform nun bundesweit abschaffen und in einer Oberschule als zweite Säule neben dem Gymnasium aufgehen lassen. Doch Bayern und Baden-Württemberg bleiben stur, Lehrerverbände reagieren frustriert.

Johann Osel

Pläne für das Schulsystem
:CDU will Hauptschulen abschaffen

Lange Zeit hat die CDU am traditionellen dreigliedrigen Schulsystem in Deutschland festgehalten. Jetzt scheint sie umzuschwenken. In einem Leitantrag fordert die Partei das Ende der Hauptschule - zu viele Schulformen seien verwirrend für Eltern, Lehrer und Schüler.

Hauptschule Karlsfeld
:Der Kick der Finsternis

Basketball ohne zu laufen, Fußball ohne zu sehen: An der Hauptschule Karlsfeld sammelten die Kinder ganz neue Sporterfahrungen.

Isabella Bayer

Mittelschule
:Schulverbund startet "relativ problemlos"

Dachau-Süd gehört zum ersten Mittelschulverbund im Landkreis. Rektor Albert Sikora reut es nicht. Ganz im Gegenteil.

Petra Schafflik

Gemeinderat Petershausen
:Nein zum Mittelschulverbund Indersdorf

Petershausens Votum erschüttert die Pläne für eine Mittelschule in Indersdorf. Jetzt muss neu verhandelt werden.

Petra Schafflik

Mittelschulreform
:Hoffnungsschimmer für Hebertshausen

Kompromiss im Dachauer Schulstreit: Die örtliche Hauptschule kann vielleicht doch erhalten werden - wenn die Nachbargemeinde Röhrmoos hilft.

Wolfgang Eitler

Zukunftsmodell für Hauptschule
:Ganz Karlsfeld im Glück

Die Karlsfelder Lehrer jubeln: Sie haben für die Zukunft ihrer Hauptschule gekämpft - und das mit Erfolg. Bayerns Kultusminister Spaenle hat das Konzept genehmigt.

Wolfgang Eitlerund Gregor Schiegl

Schüler ohne Schulabschluss
:Förderschule? Schon verloren

An Förderschulen ist die Gefahr besonders hoch, am Ende ohne Abschluss dazustehen. Aber auch an Hauptschulen sieht es für Schüler düster aus - je nachdem, wo sie leben.

Bildungsforscher Hurrelmann
:"Wir stecken die Schüler in Boxen"

Bildungswissenschaftler Klaus Hurrelmann erklärt, warum die Schulreform in Hamburg gescheitert ist, wie die ideale Schule aussieht und warum das Gymnasium nicht angetastet werden darf.

Maria Holzmüller

Inititative von Schavan
:Bildungslotsen für Hauptschüler

Bundesbildungsministerin Annette Schavan will lernschwachen Hauptschülern erfahrene Helfer zur Seite stellen. Die sollen den Jugendlichen den Berufseinstieg erleichtern.

Änderungen in der Schulpolitik
:Die Schüler haben die Wahl

Bewegung in der Bildungspolitik: In Bayern werden Haupt- zu Mittelschulen, und Schleswig-Holsteins Gymnasiasten sollen selbst entscheiden, ob sie acht oder neuen Jahre auf das Abitur lernen.

Berufsbildungsbericht 2010
:Hauptschüler bekommen Hilfe

Unpünktlich, disziplinlos, dumm: Die Beschwerden von Unternehmen über die mangelnde Reife ihrer Azubis erregten Aufsehen. Jetzt will die Regierung reagieren - und hofft auf tatkräftige Unterstützung.

Hauptschüler auf Jobsuche
:Nur nicht frustrieren lassen

Wenn es am Mathelernen scheitert: Berufslotsen sollen Hauptschülern künftig bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen. Leicht ist das nicht.

A. Lochner

Berufsbildungsbericht 2010
:Im Land der Bildungsmuffel

Immer mehr jungen Menschen fehlt selbst das Basiswissen, das sie für den Berufseinstieg brauchen. Das ist eine nationale Katastrophe.

Tanjev Schultz

Debatte um Schulsystem
:Abgehängt in NRW

NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hält im Wahlkampf am dreigliedrigen Schulsystem fest. Dafür erntet er sogar Kritik aus der eigenen Partei.

D. Graalmann und T. Schultz

Krise der Hauptschule
:Rettungsversuche bei einem Todkranken

Die Hauptschule ist zur Restschule geworden, in der Kinder aus bildungsarmen Schichten landen. Die Union will den Schultyp dennoch retten - sie weiß nur nicht, wie.

Tanjev Schultz

Das Verschwinden der Hauptschule
:Ohne Chance

Man kann zwar Hauptschulen abschaffen, nicht aber den Hauptschüler: An den rudimentären Deutschkenntnissen, der Auflösung der Familien und an Verhaltensstörungen vieler Kinder wird sich nichts ändern.

A. Rühle

Gutscheine: