Mehr als ein Hobby

Die mit den großen Ohren

Weiße Riesen sind Albin Hartmanns Spezialität. Der Vorsitzende des Schäftlarner Zuchtvereins hält seit mehr als 30 Jahren Kaninchen.

Von Julian Erbersdobler

Kaninchen

Tierschützer bombardieren EU-Parlament mit Tausenden E-Mails

Die Aktivisten wollen die Abgeordneten dazu bringen, für bessere Standards in der Kaninchenzucht zu stimmen. Das Ausmaß des digitalen Protests lässt selbst Politikprofis staunen.

Von Sebastian Jannasch

Hasen im Morgenlicht
Serie
SZ-Serie: Das liebe Vieh

Wie die Karnickel

Hasen sind ein Symbol für Fruchtbarkeit. Dass sie sich so stark vermehren, hat einen anatomischen Grund.

Von Tanja Warter

Osterdeko
Trendforscherin zu Ostern

Kurze Fluchten, lange Ohren

Plastikeier und Deko-Hasen überall: Entwickelt sich Ostern zu einer Fortsetzung des weihnachtlichen Konsumrausches? Eine Trendforscherin erklärt das boomende Geschäft mit der Auferstehung.

Von Anne Goebel

Überfall in Freising

Unbekannter fesselt Kind

Die Mutter war nur kurz bei der Nachbarin, als ein Unbekannter in die Wohnung in Freising eindrang und dort den neunjährigen Sohn fesselte. Obwohl die Polizei sofort die Fahndung einleitete, fehlt von dem maskierten Mann bislang jede Spur.

Online-Banking per mTan-Verfahren

Sicher? Sicher nicht!

Bankkunden müssen sich Sorgen machen, denn erstmals haben Betrüger systematisch ein System ausgetrickst, das bisher als relativ gut geschützt galt. Doch letzte Sicherheit kann es beim Online-Banking nicht geben. Umso wichtiger ist es daher, dass die Banken für mögliche Schäden aufkommen.

Ein Kommentar von Harald Freiberger

Frage an den SZ-Jobcoach

Wo soll ich mich im Meeting hinsetzen?

SZ-Leser Urs K. ist neu im Job und hat das Gefühl, bei Besprechungen ständig ins Fettnäpfchen zu treten. Wo soll er sich am Konferenztisch hinsetzen? Gibt es einen Platz, der dem Chef vorbehalten ist? Der Jobcoach weiß Rat.

Barserie, neuer Cordclub namens CO2 in der Sonnenstraße 18
Szene München

Einsamkeit der Einzigartigen

Der Minirock hat sich zum dominierenden Kleidungsstück im Nachtleben gemausert. Wer auffallen will, muss da schon kreativ sein. Und das geht nicht immer gut.

Eine Kolumne von Melanie Staudinger

Pfaffing: Farn Impressionen
Ökosystem Wald

Von Nahrungsnetzen und nützlichen Zerstörern

Jede Klimazone ihre spezielle Waldform mit einem einzigartigen Ökosystem, in dem alles ineinander greift.

Von Ingrid Hügenell

panini, nordkorea
Frauen-WM 2011: Nordkorea

Ein Klecks im Turniertableau

Keine Interviews, keine Geschichten und jetzt auch noch falsche Sammel-Bildchen: Die Nordkoreanerinnen werden bei der WM nur als anonymes Team geführt - sie sind lediglich als Einheit anwesend, als Element, um das Spieltableau komplett zu machen. Als Individuen existieren sie nicht.

Von Holger Gertz

elefantenplanschbecken_ostervideospass
Skuriler Video-Spaß

Tierische Ostern

Sie haben Gäste an diesem Wochenende? Wir haben ein paar tierische Tipps, wie ihr Osterfest garantiert einzigartig wird. Auch, wenn Sie kein Planschbecken für Elefanten haben.

Morgenstimmung im Oderbruch
Rabenkrähen

Schwarzgefiederte Störenfriede

Wo Rabenkrähen massenhaft auftreten, fürchten Landwirte um die Ernte, sehen Jäger Singvögel und Niederwild gefährdet.

Von Yasmin Vetterl

Barnd im Landkreis Dachau
Großbrand in Tandern

Tiere kommen in Flammen um

Großalarm in Tandern: Am Sonntag stand ein Bauernhof in Flammen. Ein Nandu, mehrere Ziegen und Hasen konnten nicht mehr gerettet werden.

Von Walter Gierlich

Tierquäler in Dachau

Dem Kältetod überlassen

Auch Tiere können erfrieren - dieses Wissen hat sich offensichtlich noch nicht überall durchgesetzt. Denn im Landkreis Dachau werden derzeit trotz eisiger Temperaturen vermehrt Hasen und Katzen ausgesetzt

Von Helmut Zeller

Mutter mit Kind
Überbehütete Kinder

Big Mother is watching you

Abenteuerspielplatz? Fehlanzeige. Spätestens seit Madeleines Verschwinden nehmen Eltern ihren Kindern immer mehr Spielraum, um sie zu beschützen.

Von Petra Steinberger

Citroën C5
Citroën C5

Zeit-Maschine

Der neue C5 verbindet das Flair der frühen Citroën-Jahre mit Modernem wie Dynamik und Sicherheit.

Von Georg Kacher

Land Rover
Berühmte Marken: Land Rover

Die Last der Legende

Land Rover, eine britische Legende mit durchfahrenen Höhen wie Tiefen. Nun soll aus dem Verlustbringer wieder ein Gewinner werden. Nur wie?

Von Georg Kacher

Microsoft vs. Apple

Hase und Igel

Wo der eine hinkommt, ist der andere schon da - Apple und Microsoft treten in immer mehr Bereichen gegeneinander an.

Von Thorsten Riedl

alfa-147gta76s.jpg.180.jpg
Alfa Romeo 147 GTA

Die Wiederentdeckung des offenen Seitenfensters

Der Alfa 147 GTA schlägt Haken wie ein Hase, spricht unterwegs mit dem Fahrer und ist nichts für Vernunftbetonte.

Von Michael Harnischfeger

Foto: Mercedes
Mercedes A 140 Lang

Schwäbische Klein-Kunst

Innen größer als außen: Dieser abgestandene Verkäuferspruch hat bei der neuen Lang-Version der Mercedes A-Klasse seine volle Berechtigung.

Von Michael Harnischfeger

Toyota RAV4 2.2 D-4D
Fahrbericht: Toyota RAV4 2.2 D-4D

Abseits bereit

Der RAV4 ist der alte Hase unter den kompakten SUV. Das große Facelift kam 2006 - jetzt ist Feintuning angesagt: Neu ist ein Einstiegs-Diesel mit 136 PS, der einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit bietet.

Von Von Sebastian Viehmann

Kommentar zu angekündigten Neuwahlen

Ein Mann will es wissen

Auch wenn es dem Wähler so vorkommen mag, als ob er nun die Wahl zwischen Pest und Cholera habe - die Ankündigung vorgezogener Neuwahlen im Herbst ist ein grandioser Coup und Schröders letzter und einziger Trumpf im Kampf um der Erhalt rot-grüner Politik. Von Bernd Graff

Von bgr

Genanalyse

Mehr Mensch als Fledermaus

Es sieht zwar nicht so aus - aber der Malaien-Gleitflieger hat mit dem Menschen mehr gemeinsam als mit einem Flughund.

Berliner Botschaften

Japan pflegt Kirschbäume

Von Gottfreid Knapp

Chefwechsel bei EnBW

Die neue Nüchternheit

Überraschend verkündete Utz Claassen jüngst seinen Rücktritt als Chef des Stromversorgers EnBW. Jetzt gibt es einen Nachfolger: Hans-Peter Villis.

Von Von Karl-Heinz Büschemann